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Wiener Staatsoper

WIEN / Staatsoper: Wiederaufnahme von Brittens BILLY BUDD

Das unendlich wogende Meer als Spiegel unterdrückter Leidenschaften

WIEN / Staatsoper: Wiederaufnahme von Brittens BILLY BUD 29. Aufführung in dieser Inszenierung 26, Oktober 2024 Von Manfred A. Schmid Benjamin Brittens Billy Budd, nach einem Roman von Herman Melville, ist eine Männeroper und spielt auf einem Kriegsschiff. Wäre es ein Theaterstück, ein übereifriger Regietheater-Freak hätte garantiert schon längst alle Rollen mit Frauen besetzt. Weil […]

27. Oktober 2024 (Manfred A. Schmid)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: „FIN DE PARTIE“ – 3. Vorstellung

22.10. Staatsoper, „Fin de partie: 3. Vorstellung“ Die Zweitbegegnung mit György Kurtágs „Fin de partie“ ermöglichte eine interessante Beobachtung: Die dezente Abwanderung von Besuchern setzte genau dann ein, als Kurtágs sparsame musikdramatische Energie stark auszudünnen begann. Es handelt sich ums Hamms „Roman-Monolog“, der nach einer guten Dreiviertelstunde das Auditorium auf eine harte Geduldprobe stellt. Nicht, […]

am 22.10. (Dominik Troger/ www.operinwien.at)Weiterlesen>

WIEN / Staatsoper: COSÌ FAN TUTTE

In Mozarts damma giocoso, in der Regie von Barrie Kosky, ist für vieles Platz

WIEN / Staatsoper: COSÌ FAN TUTTE – Ein zweiter Blick auf Koskys Umsetzung der Mozart-Oper 7. Aufführung in dieser Inszenierung 18. Oktober 2024 Von Manfred A. Schmid Nicole Car, Cecilia Molinari. Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn Mitte Juni, zum Ausklang der Saison, fand Barrie Koskys Mozart/Da-Ponte-Zyklus mit Così fan tutte seinen Abschluss. Eine solide, vom im […]

19. Oktober 2024 (Manfred A. Schmid)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: György Kurtág: „Fin de partie“. Eine gelungene Produktion — die dritte der roščićschen Regentschaft

WIEN/ Staatsoper: György Kurtág: » Fin de partie « . Wiener Staatsoper, 16. Oktober 2024 Eine gelungene Produktion — die dritte der roščićschen Regentschaft, nach Le Grand Macabre und John Neumeiers Die Kameliendame. Gelungen, weil Samuel Becketts Vorlage, dieser Beitrag zum absurden Theater, dem Inszenierungsstil von Herbert Fritsch sichtlich entgegenkommt. Herr Fritsch zeichnet laut Programmheft für Inszenierung, Bühne & Kostüme verantwortlich. (Warum […]

am 16. 10. (Thomas Prochazka /www.dermerker.com)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: FIN DE PARTIE – Vor diesem Endspiel muss sich niemand fürchten

Wien: „FIN DE PARTIE“ Vor diesem Endspiel muss sich niemand fürchten Georg Nigl, Philipp Sly. Foto: Wiener Staatsoper/Sofia Vargaiova 16.10.2024  „Fin de partie“, Staatsoper,Premiere „Endspiel“ in der Wiener Staatsoper? Nein, keine Sorge, die Direktion darf noch ein paar Jahre lang weiter ihrer Arbeit nachgehen. Gemeint ist die Oper „Fin de partie“, die der Komponist György […]

am 16.10. (Dominik troger/www.operinwien.at)Weiterlesen>

WIEN / Staatsoper: FIN DE PARTIE

Publikumserfolg mit Komik á la Commedia dell'arte und glänzendem Gesangsensemble

WIEN / Staatsoper: György Kurtágs Oper von Samuel Becketts FIN DE PARTIE Premiere 16. Oktober 2024 Von Manfred A. Schmid Samuel Becketts 1956 uraufgeführtes Stück Fin de Partie (Endspiel) über das Versickern der Lebens im Nichts (?) wurde wechselseitig dem absurden Theater und dem französischen Existenzialismus zugeschrieben, gehört aber, gemeinsam mit seinem ebenfalls rätselhaften Welterfolg […]

17.Oktober 2024 (Manfred A. Schmid)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: FIN DE PARTIE – Musiktheater von György Kurtág). Premiere/ Österreichische Erstaufführung

WIEN/ Staatsoper: 16.10.2024     „Fin de Partie“ – Musiktheater von György Kurtág.Premiere, Österreichische Estaufführung Hilary Summers, Charles Workman. Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn Es folgt eine Opernkritik weitab des gewohnten Schemas. Ein Rezensent sollte nie ratlos aus einer Opernvorstellung gehen. Aber ich muss gestehen, dass ich beim Erlebnis dieser Opernpremiere offenbar an Grenzen meiner Begeisterungsfähigkeit gestoßen bin. […]

am16.10. (johannes Marksteiner)Weiterlesen>

WIEN / Staatsoper: MACBETH

Ein Albtraum in Schwarz - von Stimmen erleuchtet

WIEN / Staatsoper: MACBETH 15. Aufführung in dieser Inszenierung 15. Oktober 2024 Von Manfred A. Schmid Giuseppe Verdis Macbeth auf die Bühne zu bringen, ist eine Herausforderung. Wie mit den wechselnden schottischen Schauplätzen – Wald, Palast, Prunksaal, Höhle, Wald – umgehen? Wie mit den Kostümen der Hexen, die bei Verdi zu einem Frauenchor herangewachsen sind? […]

16. Oktober 2024 (Manfred A. Schmid)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: „Forz’è che scorra un altro sangue, o donna!“ – Giuseppe Verdis „Macbeth“

„Forz’è che scorra un altro sangue, o donna!“ – Giuseppe Verdis „Macbeth“ an der Wiener Staatsoper, Aufführung vom 12. Oktober 2024 Anastasia Bartoli, Gerald Finley. Foto: Wiener Staatsope/Michael Pöhn Bereits 2020 inszenierte Barrie Kosky mit Giuseppe Verdis „Macbeth“ sein erstes Werk an der Wiener Staatsoper. Es war gleichzeitig die erste von Bogdan Roščić verantwortete Regie, […]

am 12.10.- (E.A.L.)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: DON GIOVANNI . „Männerfreundschaft“

Wiener Staatsoper: DON GIOVANNI am 7.10.2024 „Männerfreundschaft“ Vom „Don Carlo“ zum „Don Giovanni“ – das „Textilinstitut“ wird mit einer kargen Felslandschaft getauscht. Wahrscheinlich ist Barrie Kosky aber näher an Mozart dran, als Kirill Serebrennikov an Verdi, doch solche Unterschiede zählen derzeit wenig. Denn die Nachwehen der „Don Carlo“-Premiere sind noch gar nicht verdaut. Nicole Car  […]

am 7.10. (Dominik Troger/ www.operinwien.at)Weiterlesen>

 

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