Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Oper Archiv

LONDON/ Wien/Covent Garden Opera/ „ROH imKino“: LA BOHEME

LA BOHEME – Covent Garden Opera, London (Kino), 29. Jänner 2020 (Heinrich Schramm-Schiessl) In der Covent Garden Opera in London läuft derzeit eine Aufführungsserie von Puccinis „La Boheme“ und wurde diese Vorstellung wieder weltweit in die Kinos übertragen. Es handelt sich um die Wiederaufnahme einer Inszenierung von Richard Jones, die von Julia Burbach neu einstudiert […]

am 29.1. (Heinrich Schramm-Schiessl)Weiterlesen>

MÜNCHEN/ Bayerische Staatsoper: TURANDOT – Fulminantes Debut von Anna Netrebko!

Anna Netrebko (Turandot). Foto: Wilfried Hösl/ Bayerische Staatsoper München: Bayerische Staatsoper: „TURANDOT, 28.01. Fulminantes Debut von Anna Netrebko! Die futuristische, phantasievolle „Turandot“-Inszenierung von Carlus Padrissa/La Fura dels Baus aus dem Jahr 2012 ist ein bei vielen Stammgästen beliebter Bestandteil des Repertoires der Bayerischen Staatsoper. Die Vorstellungsserie Ende Januar/Anfang Februar wurde jedoch mit besonders großer Spannung […]

am 28.1. (Gisela Schmöger)Weiterlesen>

TOULOUSE: PARSIFAL. Neuinszenierung

Hohe Abstraktion und gezielte Bewegung

Peter Rose (Gurnemanz), Matthias Goerne (Amfortas). Foto: Cosimo Mirco Magliotta TOULOUSE: PARSIFAL Neuinszenierung – am 28. Januar 2020 Hohe Abstraktion und gezielte Bewegung Am Théatre du Capitole de Toulouse inszenierte der französische Regisseur Aurélien Bory den „Parsifal“ nahezu diametral entgegensetzt zu Amon Miyamoto in Straßburg. Gemeinsam mit Pierre Dequivre auch für das Bühnenbild verantwortlich, und […]

am 28.1. (Klaus Billand)Weiterlesen>

WIEN/ Staatsoper: OTELLO – eine glückliche Wiedergeburt

Stephen Gould. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn 28.1.2020: „OTELLO“ – eine glückliche Wiedergeburt!  Die schwache Premiere im Juni 2019, wo dem Titelhelden jegliche Faszinationskraft fehlte, auch Jago und Desdemona nicht die erwünschten Idealbesetzungen waren und der Dirigent mit der herrlichen Verdi-Partitur überhaupt nichts anzufangen wusste, hatte bewirkt, dass die sehr ansprechende Inszenierung von Adrian Noble […]

am 28.1. (Sieglinde Pfabigan)Weiterlesen>

BASEL/ Theater/Grosse Bühne: LA BOHÈME – Viel Interessantes und ein No-Go

Copyright: Priska Ketterer Basel: Theater Basel – Grosse Bühne – Puccini: «La Bohème»  – Besprochene Aufführung: 27.01.2020 Viel Interessantes und ein No-Go Daniel Kramer, der heuer «La Bohème» am Theater Basel inszeniert, verlegt die Geschichte ins Heute und nimmt ihr optisch jeglichen romantischen Zauber der Vergangenheit. Die vier Freunde darben in einem Hinterhof, wo zudem […]

am 27.1. (Michael Hug/ Basel)Weiterlesen>

STRASBOURG/ Opera national du Rhin: PARSIFAL. Premiere

Ideenvielfalt und Deutungsschwere

„Parsifal“, 1. Aufzug. Foto: Klara Beck STRASSBURG: PARSIFAL – Premiere am 26. Januar 2020 Ideenvielfalt und Deutungsschwere An der Opéra du Rhin de Strasbourg wählte der ausgerechnet mit dem „Parsifal“ erstmalig Wagner inszenierende Japaner Amon Miyamoto einen äußerst komplexen und manches Rätsel aufgebenden Interpretationsversuch mit großer Detailbegesiterung. Er greift die Japan-Begeisterung der nicht nur in […]

am 26.1. (Klaus Billand)Weiterlesen>

MÜNCHEN/ Prinzregententheater: L’ILE DU RÊVE von Reynaldo Hahn – konzertant

Reynaldo Hahn. Foto: Wikipedia Opernrarität in München: „L’ile du rêve“ von Reynaldo Hahn (konzertante Vorstellung: 26. Jänner 2020) Am 26. Jänner 2020 brachte der Bayerische Rundfunk im Rahmen seiner Sonntagskonzerte im Münchner Prinzregententheater die Opernrarität „L’ile du rêve“ von Reynaldo Hahn  in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln konzertant zur Aufführung – neuerlich in Zusammenarbeit mit […]

am 26.1. (Udo Pacolt)Weiterlesen>

ATHEN/ Greek National Opera: WOZZECK

Die Welt als Tollhaus

Copyright: Greek National Opera Greek National Opera, Athen: Wozzeck Besuchte Vorstellung am 26. Januar 2020 Die Welt als Tollhaus Die griechische Nationaloper setzt ihre Erweiterung und Entdeckung des modernen Opernrepertoires fort. Zum ersten Mal in ihrer achtzigjaehrigen Geschichte steht Alban Bergs „Wozzeck“ auf dem Programm. Die 1925 uraufgefuehrte Oper wurde zuvor nur im Musikzentrum Megaro […]

am 26.1. (Ingo Starz/ Athen)Weiterlesen>

ESSEN/ Aalto-Theater: CAIN OVERO IL PRIMO OMICIDIO von Alessandro SCARLATTI – Premiere

Foto: Jung Matthias ESSEN: CAIN OVERO IL PRIMO OMICIDIO von Alessandro SCARLATTI – Premiere 25.1. 2020 (Werner Häußner) Ein von der Zeit ausgezehrter, nobler Raum, verblichene Tapeten, ein halbblinder Spiegel. Man sitzt bei Tische, zwei Violinisten spielen Tafelmusik. Die Gewänder entsprechen der Mode kurz nach Beginn des 18. Jahrhunderts. Es ist die Zeit, in der […]

am 25.1. (Werner Häußner)Weiterlesen>

ESSEN/Aalto Theater: „KAIN UND ABEL“ oder „DER ERSTE MORD“ (Alessandro Scarlatti). Premiere

„Ist die Existenz des Bösen im Menschen verankert?“

Copyright: Jung Matthias ESSEN/Aalto Theater: „KAIN UND ABEL“ oder „DER ERSTE MORD“ (Alessandro Scarlatti) „Ist die Existenz des Bösen im Menschen verankert?“  Premiere am 25.1.2020 – Karl Masek  1698 gab es per Erlass ein Opernverbot, ausgesprochen von Papst Innozenz XII. Der Vatikan hatte Ende des17,Jhs die Oper als den „größten Sündenpfuhl“ ausgemacht. Weniger groß dürfte […]

am 25.1. (Karl Masek)Weiterlesen>

 

Diese Seite drucken