Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Themen zur Kultur

Tim Theo Tinn kolportiert: Gefälschte Inszenierung: Intendanten, politische Dienstherren, Regisseure, Dramaturgen kriminalisieren sich!

Kriminelle oder Verbrecher?

Tim Theo Tinn kolportiert: Gefälschte Inszenierung: Intendanten, politische Dienstherren, Regisseure, Dramaturgen kriminalisieren sich! Kriminelle oder Verbrecher? Grundsätzlich kann eine falsche Inszenierung als rechtswidrig, sogar als Offizialdelikt erkannt werden, dann müsste ein Staatsanwalt aktiv werden, da Rechtspflicht besteht. Inszenierung bedeutet Auftrag zur Einrichtung und öffentlicher Zurschaustellung von konkret benannten Werken. Wenn szenisch, dramaturgisch vom tatsächlichen Inhalt […]

im April 2019 (Tim Theo Tinn)Weiterlesen>

WIEN: VOLKSTHEATER-THEATER

WIEN: VOLKSTHEATER-THEATER (Heinrich Schramm-Schiessl) Warum gibt es heute keinen Nestroy mehr, was hätte der rund um das Theater mit dem Wiener Volkstheater für ein Stück geschrieben. Denn die Skurrilitäten rund um die Bestellung einer neuen Direktorin oder eines neuen Direktors für das Haus sind seit Anfang dieser Woche um eine Facette reicher geworden. Doch von […]

im April 2019 (Heinrich Schramm-Schiessl)Weiterlesen>

DIE GESCHICHTE DES „FLIEGENDEN HOLLÄNDER“ IN LEIPZIG. Erinnerungen anlässlich der durchaus gelungenen Neuproduktion mit Premiere am 30.3.2019

DIE GESCHICHTE DES „FLIEGENDEN HOLLÄNDER“ IN LEIPZIG. Erinnerungen anlässlich der durchaus gelungenen Neuproduktion mit Premiere am 30.3.2019 Foto: Wikipedia Liebe Merker-Redaktion,  zunächst hat es mich als altem Leipziger natürlich gefreut, dass nun endlich der HOLLÄNDER in Leipzig wieder Einzug ins Opernhaus halten konnte und ich freue mich auch über die sehr ausführliche und freundliche Kritik […]

im Jänner 2009 (Werner P. Seiferth)Weiterlesen>

Gendergerechtigkeit in der dt. Sprache. Ein Aufsatz von Dr. Klaus Billand

Gendergerechtigkeit in der dt. Sprache. Ein Aufsatz von Dr. Klaus Billand Thomas Steinfeld ( Geschlechtergerechtes Deutsch? Grammatikalisch unmöglich!) geht das Thema weniger emotional als Michael Zerban an, kommt aber über eine genauere Betrachtung der eigentlich hier zur Diskussion stehenden Phänomene, nämlich des biologischen und des grammatischen Geschlechts, zum gleichen Schluss. Das Ganze ist eine Verdummung und […]

im März 2019 (Klaus Billand)Weiterlesen>

DRAMATURGISCHE SCHRIFTEN VON TIM THEO TINN Nr. 6. Staatsoper München: Zur Inszenierung „La Fanciulla del West „ Zerbrechen oder Überhöhen? – Werktreu, werkfremd, werkimmanent? In München horten Flüchtlinge „am sozialen Abgrund“ Gold! Goldrausch im Arbeitslager Kohlebergwerk!

Tim Theo Tinn – Einlassungen

Staatsoper München – La fanciulla del West  –  Oper  von  Giacomo Puccini  – Premiere am  16. 3.2019 Libretto nach dem Schauspiel The Girl of the Golden West von David Belasco. Zur Inszenierung: Zerbrechen oder Überhöhen? – Werktreu, werkfremd, werkimmanent? In München horten Flüchtlinge „am sozialen Abgrund“ Gold!  Goldrausch im Arbeitslager Kohlebergwerk!  DRAMATURGISCHE SCHRIFTEN VON TIM […]

26.3.2019 (Tim Theo Tinn)Weiterlesen>

WIEN/ MuseumsQuartier/ Halle E: BRODSKY / BARYSHNIKOV

Wien, MuseumsQuartier / Halle E „Brodsky / Baryshnikov“ 17.3.2019 / Renate Publig (Die ursprüngliche Ankündigung – eine Vorstellung am 15.3. wurden noch eingeschoben) „Eine One-Man-Show, in der die Ballett-Ikone Mikhail Baryshnikov Gedichte des Nobelpreisträgers Joseph Brodsky rezitiert“, könnte man lapidar das Programm „Brodsky / Baryshnikov“ zusammenfassen. Die beiden Männer verband eine Freundschaft, die 1974, dem […]

am 17.3. (Renate Publig)Weiterlesen>

BUCH: JAN TUROVSKI: MADAME BOURGIN /edition andiamo

BUCH: JAN TUROVSKI: MADAME BOURGIN /edition andiamo Paris. Mai 68. Umbruch. Alexandre als Student mittendrin und doch zuallererst seinen eigenen Interessen nachspürend. Der Sohn aus bürgerlichem Haus arbeitet neben seinem Studium der Literatur als Hauslehrer für zwei störrische Töchter bei den Bourgins, beide sind noch Teenager, wobei es sich nicht vermeiden lässt, dass er sich […]

im April 2019 (Anton Cupak)Weiterlesen>

SAISONSTART 2019 DER „KERZENLICHT-KONZERTE“

SAISONSTART 2019 DER „KERZENLICHT-KONZERTE“ (16. MÄRZ – 20. OKTOBER) Der Leiter der „Kerzenlicht-Konzerte“, Robert Pobitschka, kann für die heurige Saison mit einer Ausweitung des Programms aufwarten. In den vergangenen Jahren etablierte sich das Festival mit seinen vielen Standorten nachhaltig und zog in verstärktem Maße auch überregional Publikum an. Meine Frage an Robert Pobitschka: Wie ist […]

im Februar 2019 (Anton Cupak)Weiterlesen>

Warum rechnet sich Oper so schlecht? Traurige Gedanken nach einer großartigen „Dalibor“-Vorstellung im Staatstheater Augsburg (09.02.2019)

Warum rechnet sich „die Oper“ so schlecht? Traurige Gedanken nach einer großartigen „Dalibor“-Vorstellung im Staatstheater Augsburg (09.02.2019) Natürlich wissen wir alle, dass „die Oper“ eine teure Angelegenheit ist und dass sie – ohne Subventionen (egal, ob vom Staat oder von mannigfachen „Sponsoren“) – eine noch teuerere Angelegenheit wäre. Und wir wissen auch, dass sie „eine […]

am 11.2.2019 (Werner P. Seiferth)Weiterlesen>

Zur Neuproduktion Bayrische Staatsoper „Karl V.“ von Ernst Krenek

Einwurf von Tim Theo Tinn

Einwurf von Tim Theo Tinn Zur Neuproduktion Bayrische Staatsoper Karl V. von Ernst Krenek Bühnenwerk mit Musik in zwei Teilen (1938) Premiere am Sonntag, 10. Februar 2019 Auch wenn ich enttäuscht bin, dass Intendant Nikolaus Bachler mich aus seinem Dunstkreis der genehmen Rezensenten entfernen ließ, er meine Interview – Anfrage zum Thema „Inszenierungs-Programmatik“ ignorierte, werde […]

Im Februar 2019 (Tim Theo Tinn)Weiterlesen>