Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

dancearts Sommeraufführung 2021 im MuTh: „Ballettgala und Schwanensee-Suite“

dancearts Sommeraufführung 2021 im MuTh: „Ballettgala und Schwanensee-Suite“

Wie private Ballettinstitutionen die Pandemie überstanden haben, davon konnte man sich in der  „Ballettgala und Schwanensee-Suite“ im MuTh mit zwei Vorstellungen am 26.6. überzeugen, brachte doch dancearts ein beachtliches Programm (künstlerische Leitung: Boris Nebyla und Simona Noja-Nebyla) mit seinen Schülerinnen und Schülern auf die Bühne – eine Woche zuvor gab es bereits zwei Vorstellungen mit diesem ambitionierten Programm im Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt. In den vergangenen  herausfordernden Monaten haben sich  im Noja-Nebyla Stage Education Pilot Project Ballettstudierende aus 8 Ländern beteiligt – und das Ergebnis der Leistungen dieser jungen Tänzerinnen wurden an diesem Abend vorgestellt. 

Nach einer Präsentation des Könnens von den Kleinsten bis zu den Großen folgte dann als „Schwanensee-Suite“ eine durch Shoko Nejime angepasste Version des berühmten Klassikers, ausgerichtet auf die vielen Mädchen der Ballettschule – gezeigt wurden der 2. und der 3. Akt.  In der 14.00 Uhr-Matinee gefiel Elsa Prinz als Odette; sehr beachtlich Miyu Kitabatake als Odile. Als sorgsamer Partner für die beiden jungen Tänzerinnen gastierte Mihail Sosnovschi als edler Prinz Siegfried. 

Ira Werbowsky

 

Diese Seite drucken