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Zum 100. Geburtstag von Lotte Rysanek

Zum 100. Geburtstag von Lotte Rysanek

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 Morgen, am 18.3.2024, , also, wenn Sie dies lesen ist der 100.Geburtstag von meiner Freundin Lotte Rysanek. Der WStO fand es nicht wert, darüber eine Notiz im „Opernring2 “ zu bringen. Bitte  bringen  Sie morgen das beiliegende Foto von Lotte mit einem Ausschnitt von  meinem mail an die WStO und einem zusaetzlichen Kommentar.   mit lieben Gruessen  Kurt Spanier….

Ausschnitt eines Mails von Leser (und Tenor) Kurt Spanier an  die Wiener Staatsoper:

Heute vor 100 Jahren,  am 18.März 1924 wurde KS Lotte Rysanek in Wien geboren. In Ihrer Gazette Opernring 2 konnte ich mit Verwunderung keine Notiz davon finden. Lotte Rysanek ist Ehrenmitglied der WStO und war eines der wichtigsten Ensemblemitglieder an Ihrem Haus. Zusammen mit ihrer Schwester Leonie,  Wilma Lipp und Helga Dernesch sicher  eine der  4  bedeutendsten   Sängerinnen  aus WIEN seit der Wiedereröffnung  des Hauses.  Seitdem hält  Lotte Rysanek auch  einen einsamen Rekord, sie hat die Titelrolle in Madame Butterfly, wahrscheinlich eine der anspruchvollsten Rollen dieses Faches,  über 23 Jahre  gesungen, und das auch öfter als alle Kolleginnen…..

Zusätzlich zu den Informatioen, die in diesem Mail enthalten sind,  sollte man zu Lotte Rysanek noch einiges mehr erfahren: 

Kaum eine andere Sängerin hatte ein so breit gefächertes Repertoire. als Beispiel seien die Rollen angeführt, die sie in den 5 Jahren zwischen  1969  und 1974 gesungen hat;  und da findet man die Butterfly, Liu, Musette, die Fidelio-Marzeline, Marie in der Verkauften Braut, Agathe, Woglinde, Helmwige, Micaela und Frasquita, Antonia, Giulietta, Condessa, Donna Elvira, 1.Dame in der Zauberflöte,  5.Magd, Jitka, Saffi, Stimme vom Himmel, sowie die Leonoras im Troubadour und in der Macht des Schicksals.

Ihr Markenzeichen war ihre Verlässlichkeit, bei Ihr gab es praktiscch keine  Absagen, sehr oft stand sie kurzfristig zur Verfügung.  Ihre sicheren hohen Cs waren genauso berühmt  wie ihre phantastischen Pianotöne.  Eine ihrer besten Rollen hat sie leider in Wien nicht bekommen, das war die Aida.

Lotte Rysanek war ein Böhm-engagement und wurde von Karajan nach seinem Krach mit ihrer Schwester Leonie aufs Eis gelegt. So übersiedelte sie praktisch  für einige Jahre  in die Volksoper und machte dort als Operettenprimadonna Furore…Laura, Rosalinde, Saffi, Hanna….  Als sie dann im Jahr 1960 kurzfristig ihre erste Cio Cio San ¨mit grossem Erfolg im Neuen Haus sang,  begann ihre Rückkehr ins grosse Haus.

Sängerinnen wie Lotte Rysanek sind selten geworden

Kurt Spanier

 

 

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