Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ VILLA BRAUER: Willkommen bei Familie Brauer! Besuchen Sie die Künstlervilla Brauer im Währinger Cottage! 1180 Wien-Währing, Colloredogasse 30

28.04.2026 | Feuilleton, Themen Kultur

WIEN – VILLA BRAUER

Willkommen bei Familie Brauer!

Besuchen Sie die Künstlervilla Brauer im Währinger Cottage!
1180 Wien-Währing, Colloredogasse 30

Besichtigung: Atelier, Salon, Porträtkabinett, Brauer-Küche und weitere private Kunsträume und/oder Kunstsammlung und Skulpturengarten Familienmitglieder oder Vermittlerinnen führen durch die Villa.
Die Anzahl der Besucher und Besucherinnen ist limitiert!
Dauer der Führung: ca. 1 – 1,5 Stunden
Anmeldung über die Website: https://www.arikbrauer.at/

brau
Foto: Jonathan Meiri-Brauer, von der Website arikbrauer.at heruntergeladen

„Die dunkle Herde“, ein Kunstdruck nach dem Werk von Arik Brauer hängt seit vielen Jahren in meiner Wohnung. Die Firma IBM hat in den 80er-Jahren mit Drucken der Maler der „Wiener Schule des Phantastischen Realismus“ Werbung für die Qualität ihrer Farbdrucker gemacht. Ich liebe dieses Bild!

Als Maler kenne und schätze ich Arik Brauer seit der Zeit, als er – eingeladen von der legendären Direktorin Minna Lachs – einen Vortrag über Kunst nach 1945 für uns Schülerinnen des Gymnasiums in der Haizingergasse gehalten hat. Arik Brauer war ein Mensch mit großem pädagogischen Talent!

braui
Foto von der Website arikbrauer.at heruntergeladen, Postkarten liegen in der Villa Brauer auf

Arbeit und Familie gehörten für Arik Brauer zusammen. Das Wohnzimmer der Familie geht nahtlos ins Atelier über. Eine Geschichte aus dem Familienalltag illustriert das. Tochter Timna ist als Kind oft am Schoß des Vaters gesessen während er gemalt hat. Sie erzählt, dass sie sich bis zum Schuleintritt keinen anderen Beruf für einen Vater vorstellen konnte außer Maler!

Arik Brauer ist ein Universalkünstler, den viele als Musiker, andere als Maler und Bühnenbildner, als Gestalter von Häusern oder auch als Festredner kennen und schätzen.

So hat der Humanist und politische Mensch Arik Brauer am 8. Mai 2018 in der Wiener Hofburg eine bemerkenswerte Festrede anlässlich des Gedenkens an das Ende des Zweiten Weltkriegs gehalten. Als Holocaust-Überlebender sprach er über seine Erfahrungen im Jahr 1945 und betonte die Bedeutung von Demokratie und Versöhnung. Haltung war ihm wichtig, ob in der Hainburger Au oder in seinen Liedern. In „Sie hab’n a Haus ’baut“ thematisiert er humorvoll-kritisch die Verstädterung und den Verlust von Lebensqualität durch Zubetonierung.

Das Haus in der Colleredogasse 30 hat Arik Brauer Ende der 70er-Jahre gekauft und die typische Cottage-Villa außen und innen durch seine Kunst individualisiert. Neu war mir, dass Arik Brauer auch Möbel entworfen und selbst getischlert hat. Arik Brauer erlernte das Tischlerhandwerk während der NS-Zeit in einer Werkstatt in der Wiener Tempelgasse. Er musste dort als junger Jude unter Zwang arbeiten, bevor er sich verstecken konnte, um die Shoah zu überleben.

Neben der Villa sind auch Führungen im 2003 eröffneten unterirdischen Museum Brauer möglich, das von Baumeister Richard Lugner errichtet wurde. Dort habe ich vor Jahren Arik Brauer im Gespräch mit Helmut Schüller erlebt.

Buchen Sie eine Führung bei Familie Brauer, Tour „Bel Etage und Atelier“ und/oder Tour „Kunstsammlung und Skulpturengarten“. Sie werden viel über den Künstler und Menschen Arik Brauer erfahren. Er und seine Frau Naomi haben ihre Talente an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben.

Es gibt mehrere Publikationen über Arik Brauer. Ein bemerkenswertes Buch „Die ARIK BRAUER VILLA – Ein Gesamtkunstwerk“ ist im Brandstätter Verlag erschienen. Entstanden aus einem persönlichen Auftrag ihres Vaters dokumentiert Timna Brauer in diesem Band sein gesamtes künstlerisches Erbe.

Viel Freude beim Entdecken des Kosmos von Arik Brauer und seiner Familie!

Elisabeth Dietrich-Schulz

 

Diese Seite drucken