Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Staatsoper: DER RING DES NIBELUNGEN – bisherige Eindrücke aus dem zweiten Durchlauf

WIEN/  Staatsoper

RICHARD WAGNER: » DER RING DES NIBELUNGEN «
Wiener Staatsoper
26. Mai 2022
Von Thomas Prochazka
Im zweiten Durchlauf: Siegfried. Davor Das Rheingold, im ersten Zyklus, und, sonntags, ein paar Takte Die Walküre, ehe von hinnen zu eilen war zwecks Bestaunung des gesamten symphonischen Œuvres des Jean Sibelius im Konzerthaus.
.
Zum Siegfried: Wer kam, sah und hörte eine Vorstellung auf gutem Repertoire-Niveau. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kritikerfreunde des Operndirektors besingen derartiges mitunter als sehr beachtlich und konstruieren daraus die Rechtfertigung der Wiederbestellung ihres Zentralgestirns. Doch sollte die Tatsache, daß ein Haus wie die Wiener Staatsoper den Ring des Nibelungen zyklisch aufzuführen imstande ist, nicht eine Selbstverständlichkeit sein?…

siegfried z9b0900 lundgren weinius c wiener staatsoper klaus titzer
John Lundgren, Michael Weinius. Foto: Klaus Titzer/ Wiener Staatsoper

http://dermerker.com/index.cfm?objectid=429696A2-DA86-FC77-8055FAF7A058696C

 

Thomas Prochazka/www.dermerker.com

 

Diese Seite drucken