Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Salvatorsaal der Mariahilferkirche: Ksenia Skorokhodova (Sopran), Maryna Lopez (Mezzosopran), Markus Hörhan (Trompete) und Nina Violetta Aichner (Klavier).

WIEN/ „Lange Nacht der Kirchen“ am 25.5.2018. Salvatorsaal der Pfarre Mariahilf

Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariahilf, Wien

Bildergebnis für lange nacht der kirchen

Konzert im Salvatorsaal mit Ksenia Skorokhodova (Sopran), Maryna Lopez (Mezzosopran), Markus Hörhan (Trompete) und Nina Violetta Aichner (Klavier).

Bildergebnis für salvatorsaal
Die Hauptsehenswürdigkeit der ehemaligen Propstei Mariahilf, das Sommer-Refektorium – heute Salvatorsaal. Vinzenz Fischer malte 1770 das riesige Deckenfresko – die Verklärung des Hl. Apostels Paulus. Josef von Pichler schuf in den Nischen Darstellungen der Stifter des Barnabitenordens: Ferrari, Zaccaria und Morigia.

Die „Lange Nacht der Kirchen“ zog auch dieses Jahr zahlreiche Menschen an, ob nun Gläubige oder Touristen, bloß Neugierige oder auch Musikliebhaber – diese eben im Salvatorsaal, in dem ein Non-Stop-Programm bis nach Mitternacht ablief. Für eine Stunde „gehörte dieser Saal der Gruppe um Ksenia Skorokhodova (Sopran), Maryna Lopez (Mezzosopran), Markus Hörhan (Trompete) und Nina Violetta Aichner (Klavier).

Der Saal war gut gefüllt, die Zuschauer erfreuten sich sichtlich an einem anspruchsvollen Programm, das wenig mit Kirchenmusik zu tun hatte, sieht man von den beiden eröffnenden „Ave Maria“  von Gounod (Maryna Lopez) und – als Überraschung – jenes von Vladimir Vavilov (entstanden erst 1970, gesungen von Ksenia Skorokhodova) ab. Dann aber ging es schon ab mit „Schlagern“ aus Oper und Operette (Programm siehe unten).

Ksenia Skorokhodova mit Mozarts Susanna, mit flexiblem, glockenhellen Sopran tadellos bewältigt, Maryna Lopez mit dramatischen Aplomb bei Donizettis „Favorita“ und einer wunderschön vorgetragenen „Dalila-Arie“ mit berückenden Tiefen und einem temperamentvvoll dargebotenen Marschfoxtrot von Nico Dostal. Markus Hörhan entlockte seiner Trompete Piazollas „Libertango“. Nina Violeta Aichinger war eine souveräne musikalische Begleiterin.

„Meine Lippen, die küssen so heiß“ (Ksenia Skorohodova verführerisch), durfte natürlich nicht fehlen.

Herzlicher Applaus des sichtlich zufriedenen Publikums, das aus viel „Laufkundschaft“ bestand – wie es auch sein soll. Der Zweck (die Leute in einen Kirchensaal zu locken) heiligt manches Mittel! Besonders in der „Langen Nacht der Kirchen“

Fred Schwarz

1. C. Gounod: „Ave Maria“
2. V. Vavilov (G. Caccini): „Ave Maria“
3. G. Bizet: Das Zigeunerlied der Carmen „Chanson Bohéme“ aus „Carmen“
4. W.A.Mozart: Arie der Susanna „Giunse alfin il momento…Deh vieni, non tardar“ aus „Le nozze di Figaro“
5. G. Donizetti: Rez. und Arie der Leonora „O, Mio Fernando!“ aus „La Favorita“
6. G. Puccini: „Quando me’n vo“ aus „La Bohéme“
7. C. Saint Saens: Arie der Dalila „Mon coeur s’ouvre á ta voix“ aus „Samson et Dalila“
8. F. Lehár: Vilja Lied aus „Die lustige Witwe“
9.. N. Dostal: Marschfoxtrot „Heut Abend lad ich mir die Liebe ein“ aus dem Film „Das Lied der Wüste“
10. E. Künneke: „Strahlender Mond“ aus „Der Vetter aus Dingsda“
11. F. Lehár: Lied der Giuditta „Meine Lippen, sie küssen so heiß
12. A. Piazzolla: „Oblivion“
12. A. Piazzolla: „Libertango“ (Markus Hörhan (Trompete)

 

Diese Seite drucken