Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

TTT Vinylschätze 33 und 32 – Gnossiennes,  Erik Satie – um 1890 „Musik wie  Gebrauchsgegenstand, … für den Hintergrund, … die keinen störe!“ -/ ARRAU spielt BEETHOVEN  „Mondschein-Sonate“  (1950)

17.05.2022 | Allgemein, Themen Kultur

TTT Vinylschätze 33 – Gnossiennes,  Erik Satie – um 1890 „Musik wie  Gebrauchsgegenstand, … für den Hintergrund, … die keinen störe!“

 Frei erfundene Bezeichnung und Klavierkompositionen (ohne Taktart oder Takteinteilung),  experimentell in Form, Rhythmus, Akkordstruktur. „…das klingt ja annähernd modern, nicht im Sinne von atonal oder nach Neuer Musik, aber es hat so eine Kühle und so eine Leere und so eine Leichtigkeit und auch so eine Einfachheit …“ Komponist Nils Frahm 2016

sati

  Erik Satie * 1866  Honfleur † 1925 Paris
Gnossienne No. 1 (Remastered)

https://www.youtube.com/watch?v=PErbSeBCjdY      4.09 Min.

Gnossienne No. 2 (Remastered)

https://www.youtube.com/watch?v=1EUdx3LY_nM    2.49 Min.

Gnossienne No. 3 (Remastered)

https://www.youtube.com/watch?v=rZMbl2C8OJg               3.19 Min.

Erik Satie’s Gnossienne 1,2 & 3 In The Rain. (Black Screen)

https://www.youtube.com/watch?v=r_Fy9FUouAk      1.21 Std.

ERIK SATIE gilt als einer der einflussreichsten Außenseiter im Musikleben des frühen 20. Jh. Er wandte sich gegen die romantische Musikästhetik und propagierte eine einfache und klare Kompositionstechnik, die Stilbrüche und einen vom Kabarett beeinflussten Humor einschloss.  https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/erik-satie#

Ein Verrückter – und ein Avantgardist: Der Komponist Erik Satie war ein skurriler Eigenbrötler, ein Minimalist zwischen allen Stühlen und bezeichnete sich selbst als Phonometrographen. https://www.deutschlandfunkkultur.de/komponist-erik-satie-ein-verrueckter-und-ein-avantgardist-100.html

Aspekte der Satie-Rezeption in Geschichte und Gegenwart , Magisterarbeit, 2005, 141 Seiten,   https://www.grin.com/document/43926

_________________________________________________________

TTT Vinylschätze 32 – ARRAU spielt BEETHOVEN  „Mondschein-Sonate“  (1950) Der Musikschriftsteller Ludwig Rellstab fühlte sich beim Hören des ersten Satzes an eine nächtliche Bootsfahrt auf dem Vierwaldstättersee erinnert. Er gab der Sonate den Titel. Beethoven  nannte sein Werk „Sonata quasi una fantasia“.

ca
Claudio Arrau * 1903 Chile, † 1991 Österreich (Plattencover)

https://www.youtube.com/watch?v=UETAuFhXAv8   16.43  Min.

ARRAU – Es ist Wahnsinn  –  DER SPIEGEL 15/1965  Mit fünf Jahren debütierte er im Konzertsaal, mit sieben ging er in die Hochschule, mit fünfzehn glaubte er, »alles gelernt zu haben, was zu erlernen ist«. Deshalb nahm der chilenische Wunderknabe Claudio Arrau im Jahre 1918 zum letztenmal eine Klavierstunde

https://www.spiegel.de/kultur/es-ist-wahnsinn-a-367d60ad-0002-0001-0000-000046272186                           

Beethovens Leben

cab

Ludwig van Beethoven  * 1770 Bonn, † 1827 Wien ,  vermutlich Label BRF, nach Graphik von Anne-Marie Steen Petersen 1987    https://www.planet-schule.de/wissenspool/beethoven/inhalt/hintergrund/beethovens-leben.html

 Wie geht es weiter mit Beethoven? Bis heute erscheinen regelmässig neue Gesamtaufnahmen der zweiunddreissig Beethoven-Sonaten, die Hans von Bülow das «Neue Testament der Klavierspieler» nannte. Die jüngsten Zyklen wetteifern mit lauter Legenden der Plattengeschichte.

https://www.nzz.ch/feuilleton/wie-weiter-mit-beethoven-vorwaerts-in-eine-zweite-moderne-oder-zurueck-in-die-romantik-ld.1588462

 

Diese Seite drucken