Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

SÜDAFRIKA (Sittopera): Rugby und Oper – was fuer eine Kombination!

Rugby und Oper – was fuer eine Kombination!

siu

Rugby, ein harter Mannschaftssport – eine (geringere) Abart davon ist der US-Amerikanische “Football” – ist in Suedafrika so populaer und ein Volkssport wie Skifahren in Oesterreich. Viermal hat Suedafrika bereits den Rugbyweltcup gewonnen; zuletzt 2023. Grund genug fuer SITTOPERA die Frage zu stellen: “Wieviel Rugby steckt in der Oper und wieviel Oper in Rugby? “ Die meisten Opernlibretti sind wie Hollywoodfilme gestrickt: “Boy loves girl, but ….”. Dazu kommen noch bei vielen Handlungen Krieg, Konflikte, Kaempfe, Liebesdramen, Soldaten, Ritter, Duelle , Intrigen, Gift und Dolch und schlussendlich liegen jede Menge Verwundete und Tote herum. Also warfen wir, die Zuhoerer gemeinsam mit den Singern einen nicht ganz ernst gemeinten Blick auf die Idiosynkrasien von Oper und Sport.

Eroeffnet wurde das Konzert mit dem Zigeuner- oder Ambosschor aus  dem “Troubador” indem die Schmiede die Kunst der Waffenherstellung , ihre harte Arbeit, den Wein und die Frauen besingen was zur Frage fuehrte  wie hart man den fuer Rugby trainieren muesse  und welche Spielertypen es gibt.

Die Aria des Sextus “Parto, parto” aus ‘Clemenzia di Tito’setzte das Konzert fort; eine Handlung voller Komplotte und Intrigen; spannend bis zuletzt da der gute Kaiser Titus schon sehr milde gestimmt sein musz um Allen zu verzeihen   und das fuehrte zur Rugby Frage wie Kampf, wechselvolles Spiel  und Dramatik bis zum Schluss eines Matches andauern koennen.

Die Verleumdungsarie des Basilio aus dem “Barbiere” fuehrte zur Frage wie viel Intrigen, Geruechte und Gerede es im Sport so gibt.

Die Arie des Jupiter “Wo immer Du gehst’aus Haendel’s Semele fuehrte in die Welt der Goetter und andererseits der Normalsterblichen ein; wie gefaehrlich eine Taendelei  mit den Goettern sein kann und  zur Frage, was ueberragende, ‘goettliche “ Teams von gewoehnlichen unterscheidet denn  man trifft sich nicht ungestraft mit den suedafrikanischen “Springboks’oder den neuseelaendischen “All Blacks”.

Die Arie des Prinzen Kalaaf “Nessun dorma’aus ‘Turandot’ fuehrte zur Frage wie Rugbyteams ihre Geheimnisse bewahren und im Spiel zusammenhalten.

Carmen’s leidenschaftliche Verfuehrungsarie “Pre de ramparts de Seville” fuehrte zur Frage der extremen sportlichen Auseinandersetzung, des Engagements und des Kampfes a tout prix bis zuletzt.

Aussenstehende moegen es nicht glauben; aber die Taktik auf dem Spielfeld hat viel mit Logik und mathematischer Praezession zu tun. Das fuehrt zu des weisen, aufgeklaerten  Priesters Sarastro Arie “in diesen heiligen Hallen ..”

Rugby Spieler muessen kaempferisch, rauh und hart sein. Also Maenner!  Despina weisz uns in “Cosi fan tutte”einiges uber ‘In uomini, in soldati’ zu sagen und zu singen.

Tonios Arie ‘Mes amis, mes amis’aus der ‘Regimentstochter ‘ eroeffnet uns, wie diese Oper im Ganzen, nicht nur einiges ueber die Idiosynkrasien des Militaers sondern forder t auch in der Version mit neun hohen C  dem Tenor einiges ab was zur sportlichen Frage fuehrte, was einen absolut ueberdurchschnittlichen Rugbyspieler ausmacht und welche besonderen spielerischen  Errungenschaften bekannt sind.

Mit dem Lied “You’ll never walk alone” aus dem Musical ‘Carousel’ von Rodger & Hammerstein das, beginnend in Liverpool,  zur Hymne von Fussballfans wurde, klang das Konzert aus.

Zu den Saengern: Lindsay Louise Thompson, Mezzosopran, bekannt als  – gemeinsam Lisa Engelbrecht –  Teil der  “Opera Angels”, die seit Jahren aus guten Gruenden mit SITTOPERA auftreten, gestaltete sicher und ueberzeigend sowohl die Sextus- als auch die Carmenarie. Sinesipho Mnyango, Sopran, bekannt als fuehrende Stimme der  “Crossover’ Gruppe “The Probs” ueberzeugte in der Arie des Jupiter und bewies mit Despina’s Arie, dasz ihr diese Rolle stimmlich wie im Spiel auf den Leib geschnitten ist. Otto Maidi ist ein profunder, maechtiger Bass, der sowohl den korrupten und intriganten Basilio als auch den in hoeheren Sphaeren schwebenden Sarastro ueberzeugend gestaltete. Phiwe Makaula ist nicht nur ein verlaesslicher, sicherer Tenor (der schon oft bei SITTOPERA aufgetreten ist) sondern entwickelte eine schoene, metallische, ueberzeugende Stimme. Marion Pillay war wie immer eine sichere und einfuehlsame Begleiterin. Es musz gesagt werden; Auch nicht voll-und-ganz in der Saengerkarriere seiende suedafrikanische Saenger sind ein Schatz.

John Clark – selbst erfolgreicher Langstreckenlauefer – als “Master of Ceremony (MC) “ – die Suedafrikaner sind da sehr etepetete – fuer Rugby ueberzeugte mit einer humorvollen, detailreichen Beschreibung all der Dinge, die Rugby so aufregend und faszinierend machen und hatte viele, passende Zitate bereit.  Harald Sitta als MC fuer die musikalische Seite fuehrte humorvoll durch die oft verwirrenden oder auch skurilen Operhandlungen.

Das Publikum – wie auch die ausfuehrenden Kuenstler ‘standesgemaesz’in Springbok t-shirts gewandet – spendete  sehr viel, wohlverdienten,  Applaus und eine standing ovation.  Nach dem Konzert verbrachte das Publikum bei einigen Glaesern Sekt  mit den Saengern, der Pianospielerin und den “Zeremonienmeistern” noch einige Zeit bei einem gemuetlichem Plausch. Einmal ein ganz anderer Zugang zur Oper – amuesant und informativ. Ein wohlverbrachter Nachmittag im disginguierten Rand Club, Johannesburg aeltestem Club (Dem Management und den Angestellten des Clubs sei fuer eine professionelle Unterstuetzung des Konzerts gedankt) . “ Ein Rugbyspiel ist ein Kunstwerk’sagte einstens der fruehere Springbok Kapitaen Danie Craven; dieses Konzert war es auch.

Peter Cut

——

Rugby and Opera – what a combination!

Rugby, a tough team sport – a (lesser) variant of which is American „football“ – is as popular in South Africa and a national pastime as skiing in Austria. South Africa has already won the Rugby World Cup four times; most recently in 2023. This was reason enough for SITTOPERA to ask the question: „How much rugby is in opera and how much opera in rugby?“ Most opera librettos are structured like Hollywood movies: „Boy loves girl, but …“. In addition, many plots involve war, conflicts, battles, love dramas, soldiers, knights, duels, intrigues, poison, and daggers, with plenty of wounded and dead lying around. So, together with the singers, we, the audience, took a somewhat light-hearted look at the idiosyncrasies of opera and sport.

The concert opened with the Gypsy or Anvil Chorus from „Il Trovatore,“ where the blacksmiths sing about the art of weapon-making, their hard work, wine, and women, leading to questions about how hard one must train for rugby and what types of players there are. The aria of Sextus „Parto, Parto“ from ‚La Clemenza di Tito‘ continued the concert; a plot full of conspiracies and intrigues; exciting until the end as the good Emperor Titus must be very lenient to forgive everyone, leading to the rugby question of how combat, fluctuating play, and drama can persist until the end of a match. Basilio’s slander aria from „The Barber of Seville“ led to the question of how many intrigues, rumors, and gossip exist in sports.

Jupiter’s aria „Wherever you walk“ from Handel’s „Semele“ introduced us to the world of gods and, on the other hand, ordinary mortals; how dangerous flirting with the gods can be and leading to the question of what distinguishes outstanding ‚divine‘ teams from ordinary ones, because one does not meet with the South African „Springboks“ or the New Zealand „All Blacks“ without consequences. The Prince Calaf’s aria „Nessun dorma“ from „Turandot“ led to the question of how rugby teams keep their secrets and stick together in the game. Carmen’s passionate seduction aria „Près des remparts de Séville“ led to the question of extreme sports confrontation, commitment, and fighting a tout prix until the end.

Outsiders may not believe it, but tactics on the field have a lot to do with logic and mathematical precision. This leads to the aria of the wise, enlightened priest Sarastro „In diesen heiligen Hallen…“

Rugby players must be combative, rough, and tough. So, men! Despina tells us in „Così fan tutte“ a lot about „In uomini, in soldati“ to say and sing.

Tonio’s aria „Mes amis, mes amis“ from „La fille du régiment“ opens up to us, like this opera as a whole, not only about the idiosyncrasies of the military but also demands a lot, especially in the version with nine high C’s for the tenor, leading to the sporting question of what makes an absolutely exceptional rugby player and what special achievements are known.

The concert concluded with the song „You’ll never walk alone“ from the musical „Carousel“ by Rodgers & Hammerstein, which, starting in Liverpool, became the anthem of football fans.

About the singers: Lindsay Louise Thompson, mezzo-soprano, part of  – together with Lisa Engelbrecht – the „Opera Angels”, who perform since years with SITTOPERA for good reasons, delivered both the Sextus and Carmen arias with assurance and conviction. Sinesipho Mnyango, soprano, known as the leading voice of the „Crossover“ group „The Probs,“ convinced in Jupiter’s aria and proved with Despina’s aria that this role fits her perfectly both vocally and in play . Otto Maidi is a profound, powerful bass who convincingly portrayed both the corrupt and scheming Basilio and the ethereal Sarastro. Phiwe Makaula is not only a reliable, secure tenor (who has often performed with SITTOPERA) but also developed a beautiful, metallic, convincing voice. Marion Pillay was, as always, a reliable and empathetic accompanist. It must be said; Even South African singers who are not fully dedicated to a singing career are a treasure.

John Clark – a successful long-distance runner himself – as the Master of Ceremony (MC) – the South Africans are very particular in that -for the Rugby side  convinced with a humorous, detailed description of all the things that make rugby so exciting and fascinating and had many fitting quotes ready. Harald Sitta as MC for the musical side humorously guided through the often confusing or quirky opera plots.

The audience – as well as the performing artists – appropriately dressed in Springbok t-shirts, gave well-deserved applause and a standing ovation. After the concert, the audience spent some time with the singers, the pianist, and the „Masters of Ceremony“ over a few glasses of champagne, chatting about this and that . A completely different approach to opera – amusing and informative. A well-spent afternoon at the distinguished Rand Club, Johannesburg’s oldest club (Thanks to the management and staff of the club for their professional support of the arts). „A rugby game is a work of art,“ said former Springbok captain Danie Craven; this concert was too.

Peter Cut

 

Diese Seite drucken