Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

ST. ANDRÄ WÖRDERN/ Junge Sommerakademie: "DER STURM " als Musicalprojekt für Jugendliche

09.07.2016 | Allgemein, Operette/Musical

‚Junge Sommerakademie‘ in St. Andrä-Wördern: Ein fröhliches Musikerlebnis für fröhliche Kids (8./9./10. Juli 2016)

jug1
Copyright: Hollweg

William Shakespeares Komödie „Der Sturm“ mag ja ein tolles Stück, nicht aber ganz so richtig für größere, kleinere, ganz kleine Kinder sein. Im Burgtheater sehen der vertriebene Herzog Prospero und Luftgeist Ariel auf ihrer Insel schon so ziemlich anders aus. Titus Hollweg, der Chef des ambitionierten Kulturprogramms ‘Junge Sommerakademie‘ für Kinder und Jugendliche in St. Andrä-Wördern hat´s jedoch gewagt, und seine euphorisch angetretenen 55 kleinen Mitstreiter hin zu einer lockeren Musical-Kinderrevue unter solch anspruchsvollem Titel dirigiert. Und dies ist ihm innerhalb von fünf Tagen fein gelungen!

jug2
Copyright: Hollweg

Gemeinsam und bestens eingespielt mit seinem pädagogischen Team: Pianist Florian C. Reithner (mit Anleihen von Purcell, Mozart, Offenbach bis Popsongs), Pantomime Roman Maria Müller (köstliche kindliche Gebärdensprache), Denise Schrenzer (Vocal-Coach), Dagmar Hollweg (Organisation) und Svetla Stoyanova (Tanz, Kostüme) ist es Hollweg geglückt, die spielfreudige Bande zu bändigen. Und diese ein kleinwenig an große Poesie heranzuführen. Finanziell gut unterstützt von familiärem wie lokalem Umfeld der Marktgemeinde St. Andrä-Wördern, jedoch – hm, kein Interesse an kultureller Jugenderziehung? – ohne Subventionen aus öffentlicher Landes-Hand. 

Meinhard Rüdenauer

 

 

Diese Seite drucken