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JOHANNESBURG/ Rand Club: Pariser Chic, grosse franzoesische Oper und Historizistischer Prunk – Johannesburg am 12.Juli 2024

Pariser Chic, grosse franzoesische Oper und Historizistischer Prunk –

Ein Opernabend in Rand Club, Johannesburg am 12.Juli 2024

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 Der  elegante Rand Club, fast so “alt’- nach suedafrikanischen Maszstaeben  – wie Johannesburg;gegruendet 1887, ist seit Jahren auch mit kulturellen Veranstaltungen  im Bereich der Musik und der bildenden Kuenste sehr aktiv  und organisierte fuer den Abend des 12.Juli ein kulinarischer Ereigniss  unter dem Titel “French Cafe”.  Aber nicht nur dem Gaumen sollte etwas geboten werden – Kueche und Weinkeller des Klubs sind von hoher Qualitaet –  sondern auch ein Ohrenschmaus sollte serviert werden.  Deshalb kooperierte der Rand Club mit SITTOPERA™ , die passend zum Thema  grosse franzoesische Oper praesentierte.

Der Ablauf war: Vorspeise – zwei Arien, Hauptspeise  – zwei Arien und nach dem Dessert  ein Duetfinale.

Das Diner begann also mit schmackhafter franzoesischer Zwiebelsuppe   und sodann erklang die Arie “Robert, toi que j’aime” der Isabelle aus Giacomo Meyerbeers “Robert, le Diable”. Es folgte die Liebesarie des Mylio “Veinement, ma bien aime” aus Edouard Lalo’s  “Le Roi d ‘Ys”.  Es folgte  ein wohlschmeckender Coqu au vine  und sodann die “Juwelenarie’der Marguerite aus Charles Gounod’s “Faust”  – Diamonds are the girls best friends – und das wunderbar sentimentale Neapolitanische Lied , eingerichtet fuer Enrico Caruso, “Core ‘ngrato”(Undankbares Herz)   des US -Amerikanischen Komponisten italienischer Abstammmung, Salvatore Cardillo.  Sodann ein ueppiges Dessert , eine Komposition um Schokolade und orange Creme brulee  und sodann Don Pasquale. Da diese Donizetti Oper 1843 in Paris uraufgefuehrt wurde, passt sie zu einem franzoesischen Abend. Es erklang  das Liebesduett Norina – Ernesto “Tornami a dir che m’ami”.

Zu  den Saengern:

Sopran Sinesipho Mnyango ist eine herausragende, juengere Sopranistin. Nach Covid-Razzmatazz und seit  zwei Jahren stolze Mutter einer reizenden Tochter seiend  kehrt sie seit einigen Monaten wieder in die Konzert- und Opernwelt zurueck. Eine  feine, elegante, lebhafte  Stimme verbunden mit  sehr gutem Spiel ; die ‘geborene ‘Despina zeigte  ihre Qualitaet an diesem Abend auch und gerade im franzoesischen Fach.  Merkenswert und in Zukunft hoffentlich wieder oefters zu hoeren!

Der junge, 29 Jahre alte Tenor Sibusiso Semelane ist die Entdeckung des Abends. Bereits  bei einem Konzert in Pretoria Anfang Dezember letzten Jahres zu Ehren von Maria Callas ( 100. Geburtstag !) angenehm auffallend,  besitzt er eine sehr schoene, feine , elegante lyrische Stimme  und hat eine erstklassige Buehnenpraesenz . Am Volumen kann noch etwas gearbeitet werden ( aber singen heiszt ja nicht bruellen) aber  er ” ist ja noch jung “ (wie die Marschallin zu Sophie sagt) und berechtigt er schon jetzt  zu sehr grossen Hoffnungen.  

Marion Pillay war eine sichere, exakte Begleiterin am Klavier.

Harald Sitta als “Master of Ceremony” fuehrte humorvoll und charmant durch die Opernwelt.

Das in grosser Zahl erschienene und elegant, mit franzoesischem Chic gekleidete, auch musikalisch sachkundige  Publikum – der piano nobile des Clubs rund um die ‘Milner Lounge’war  sehr gut gefuellt  – spendete  reichlich wohlverdienten Applaus.

Ein eleganter Abend an dem einfach alles ‘stimmte”. Dem Manager des Clubs, Phil Thurston und seiner Assistentin ‘Ms Nabucco ‘- welchen Vornamen sie wohl hat, Quizfrage ? – und seinem Team sei fuer eine ersklassige Organsiation gedankt.

Alicia Thomson

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Paris chic, grand French opera and Edwardian splendour-

A French affair at Rand Club, Johannesburg on the 12 July

 The elegant Rand Club, nearly as “old” – by South African standards – as Johannesburg, was founded 1887, and has always been an active Members’ club with numerous cultural events including fine music and opera. On 12 July the Club’s Events Committee joined forces with SITTOPERA™ to present a “French Café” themed opera recital.

The restaurant and bars at the Club have a very good food and wine offering, so it was a pleasure to attend an event that was a treat for the musical and culinary taste buds.

The menu was as follows:

Welcome drink: a deliciously chilled Whispering Angel rosé.

Starter: French onion soup, followed by two arias.

Main course: Coq au vin, followed by two arias.

Dessert: a duo of crème brûlée orange chocolate torte to accompany a duet finale.

The musical programme started with the aria “Robert, toi que j’aime” of Isabelle from Giacomo Meyerbeers “Robert, le Diable” was presented. This was followed by the love aria of Mylio “Veinement, ma bien aime” from Edouard Lalo’s “Le Roi d ‘Ys”. 

After the delicious main course came the “jewellery aria” of Marguerite from  Charles Gounod’s “Faust”  – Diamonds are a girl’s best friends – and the wonderfully sentimental Neapolitan art song done for Enrico Caruso , “Core ‘ngrato” (Un-thankful heart) by the composer, Salvatore Cardillo. 

The Don Pasquale love duet of Norina – Ernesto “Tornami a dir che m’ami” from the opera by Donizetti was first performed in Paris 1843 and was the perfect finale for a French evening, together with the decadent dessert. 

About the singers:

The soprano Sinesipho Mnyango is an excellent, young female singer. After a break since the Covid19 pandemic and the birth of her now two-year old daughter, she returned to the world of concerts and opera a few months ago. She has a noble, elegant, vivid voice combined with excellent acting ability. The born “Despina” showed her mettle this evening! I hope to hear her more often in future.

The twenty-nine year-old tenor, Sibusiso Semelane was the discovery of the evening. Already pleasantly noted at a concert in honour of Maria Callas’s 100th birthday which took place in December last year, he owns a beautiful, fine, elegant lyric voice and possesses a first-class presence on stage. He can work on his volume, but he “is still young”  (as the Marschallin tells Sophie)  and he already justifies very big hopes. 

Marion Pillay was a secure, exact accompanist on the piano.

Harald Sitta as MC guided the audience through the programme with humour and charm. 

The audience, which appeared in numbers, was elegantly dressed to the “French flair” dress code, and appeared to be well acquainted with classical music. The graciously spectacular first floor of the Club around the sweeping staircase was well filled with an appreciative audience who delivered rousing applause. 

An elegant evening which was perfect in every way. Compliments to the general manager of the Club, Phil Thurston, and his team for a first-class organisation.

Alicia Thompson

 

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