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JOHANNESBURG/ Designervilla „Der Gockel“: Ein “wunderbares, willkommenes, im Winter warmes, wundervolles Konzert “. Oper zu Gast in der Designervilla  “Der Gockel” in Johannesburg

Ein “wunderbares, willkommenes, im Winter warmes, wundervolles Konzert “

Oper zu Gast in der Designervilla  “Der Gockel” – Johannesburg am 20. Juli 2024

sitto

 Eigentlich ist es im suedafrikanischem  Winter ( Achtung! Auf der Suedhalbkugel ist jetzt Winter!) in Gauteng, der zentralen Provinz ( die zB die StaedteJohannesburg und Pretoria umfasst) auf dem Hochland  mit ca 1,800 Metern Seehoehe liegend, nicht ratsam,  Konzerte zu veranstalten da  in einem richtig kalten Juni oder Juli die Haeuser  innen kaelter sind ( manchmal nur 10 Grad Celsius) als es draussen ist. Und Kaelte ist bekanntlich fuer die Stimmen nicht gut. Also hat “eigentlich”SITTOPERA ™  in diesen zwei Monaten keine Saeson. Aber die Eigentuemer Tina und Heinrich  Lindemann  der grossen Villa “Der Gockel”, im schoenen Stadteil Fairland von Johannesburg liegend, hatten SITTOPERA  ueber Vermittlung  der INTERNATIONS – eine weltweite ‘Expat’Organisation – Botschafterin Davina Gottschalk  eingeladen, dort ein Konzert zu organisieren. Die Villa ist ein von den Eigentuemern selbst entworfener Prachtbau im edelsten und raffiniertestem, modernen aber dennoch klassischem  Design. Eine aesthetische Augenweide  und ein architektonisches  Schmuckstueck in der “Steppe der sonst eher trostlosen suedafrikanischen Baulichkeiten”.  Und eine Fussbodenheizung hat diese Villa auch sodasz sie auch im Winter angenehmst temperiert ist.  Soweit ad locum, nun ad musicam!

Unter dem Titel “Himmlische Arien” wurden acht Musikstuecke und Arien praesentiert. Phiwe Makaula ist Tenor und auch Trompetenspieler, Sinesipho Mynango ein lyrischer Sopran. Das Konzert wurde mit Jeremiah Clarke’s Marsch fuer den Prinzen von Daenmark eingeleitet . Ein schoenes, feierliches, gerade bei Hochzeiten ( zB der von Lady Di  mit Prinz Charles oder von Prinz Joachim von Daenemark mit der Australierin Alexandra Manley) beliebtes Stueck . Es folgte die Aria der Donna Anna “Oh sai chi l‘onore” aus Mozart’s ‘Don Giovanni’; weiter ging es mit der Arie des Mitridate “Vado incontro el fato” aus der gleichnamigen , von Mozart im zarten Alter von vierzehn Jahren komponierten und in Mailand uraufgefuehrten Oper. Es folgte die die Arie der Amina “Vado incontro al fato” aus Bellini’s  ‘La Somnanbula’ – so schoen, dasz in der Oper alles moeglich ist, schlafen, gehen und singen  zur gleichen Zeit – . Sodann “La donne e mobile”aus Verdi’s Rigoletto  und ein Sprung zu Johann Strauss Sohn  mit der Arie der Adele “Mein Herr Marquis’aus der ‘Fledermaus’. Von Johann zu Richard  ging es dann  mit der Arie des Tenors “Di rogori armato’ aus dem 1.Akt des ‘Rosenkavaliers’. Ist es uns eigentlich bewusst, wie meisterhaft Richard Strauss  Barockarien – man denke auch an Ariadne auf Naxos – imitiert und auch ein bisschen in seiner humorvollen Art persifliert hat ? Es folgte als Zugabe das Liebesduet Ernesto und Norina aus Donizetti’s ‘Don Pasquale’.

Phiwe Makaula erlitt am Morgen des Konzerts eine grippale Infektion und musste sich erst mit vier  Aspirin, Kamillentee und einem heissen Whiskey fit machen , konnte die Verkuehlung fast ganz ueberwinden und hat  – wie von ihm zu erwarten – sicher und schoen gesungen. Eine feine, lyrische aber auch kraftvolle Stimme ; selbst die Bravourarie des Herzogs von Mantua bewaeltigte er mit Anstand. Andere Saenger haetten vielleicht abgesagt, er nicht; er wollte nicht enttaeuschen.  Auch als Trompeter hat er ueberzeugt und begeistert. Gerade angesichts der Infektion eine reife Leistung. Chapeau!

Sinsesipho Mynango ist ein junger, lyrischer Sopran, der schon vor der ‘Coronazeit’anerkennenswert unterwegs war – auch mit der von ihr gegruendeten, aus drei Saengerinnen bestehenden   Damentruppe “The Probs” im ‘Crossoverfach’ taetig – seit zwei Jahren Mutter einer liebreizenden Tochter – kehrt sie seit letztem Jahr Schritt fuer Schritt auf die Buehne zurueck .Man kann nur sagen; schon vorher eine merkenswerte Stimme, haben die Pause und die Mutterschaft ihrer Stimme sehr gut getan. Diedrei Arien und das Duett  waren eine  Bandbreite von dramatisch , lyrisch bis zum kecken . Tadellos , mit grosser Einfuehlung gesungen. Das “Kecke’liegt ihr besonders, daher ist sie schon als Despina in der fuer 2025 geplanten “Cosi” Produktion vorgemerkt.

Marion Pillay, die staendige Klavierbegleitung bei SITTOPERA Konzerten  war wiedrum sicher und verlaesslich. Eigentlich sollte man ein Solokozert fuer sie andenken.

Harald Sitta fuehrte als “Master of ceremony” humorvoll und kenntnisreich  durch das Programm.

Das  Publikum; die Konzerthalle , die mit einem schoenen Steinway Fluegel ausgestattet ist, war praktisch ausverkauft , spendete reichlich Applaus.Am Ende  stehende Ovationen. Nach dem Konzert  wurde von SITTOPERA ™ zu Gluehwein und Weihnachtskeksen – “Christmas in July” ist eine suedafrikanische Tradition – eingeladen  und hat sich das Publikum noch  ueber eine Stunde gut , auch mit den Kuenstlern, unterhalten. Ein kultivierter Samstag Nachmittag  in einem edlen Ambiente !

Peter Pas

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A “wonderful, welcoming, warm winter wonder concert”

Opera as guest at the Designer Villa “The Roost” – Johannesburg on the 20th of July 2024

Actually, it is not advisable to hold concerts in Gauteng, the central province (which includes cities such as Johannesburg and Pretoria) situated on the highlands at about 1,800 meters above sea level, during the South African winter (Note! It is winter now in the Southern Hemisphere!) because in a really cold June or July, the houses can be colder inside (sometimes only 10 degrees Celsius) than outside. And cold is known to be bad for the voice. Therefore, “actually,” SITTOPERA ™ does not have a season in these two months. But the owners, Tina and Heinrich Lindemann, of the grand villa “Der Gockel,” located in the beautiful suburb of Fairland in Johannesburg, had invited SITTOPERA through the mediation of Davina Gottschalk, the ambassador of INTERNATIONS – a worldwide ‘Expat’ organization – to organize a concert there. The villa is a magnificent building designed by the owners themselves in the most elegant and sophisticated, modern yet classic design. An aesthetic delight and an architectural gem in the “steppe of otherwise rather desolate South African structures.” And this villa also has underfloor heating, making it comfortably warm even in winter. So much for the location, now for the music!

 

Under the title “Heavenly Arias,” eight musical pieces and arias were presented. Phiwe Makaula is a tenor and also a trumpet player, Sinesipho Mynango a lyrical soprano. The concert was opened with Jeremiah Clarke’s March for the Prince of Denmark. A beautiful, solemn piece popular at weddings (such as that of Lady Di with Prince Charles or of Prince Joachim of Denmark with the Australian Alexandra Manley). It was followed by Donna Anna’s aria “Oh sai chi l‘onore” from Mozart’s ‘Don Giovanni’; then the aria of Mitridate “Vado incontro el fato” from the opera of the same name. This composed by Mozart at the tender age of fourteen and premiered in Milan. Next was Amina’s aria “Vado incontro al fato” from Bellini’s ‘La Somnanbula’ – so beautiful, that in the opera, everything is possible, sleepwalking, walking, and singing at the same time. Then “La donna è mobile” from Verdi’s Rigoletto and a jump to Johann Strauss Jr. with Adele’s aria “Mein Herr Marquis” from ‘Die Fledermaus.’

 

From Johann to Richard, it then went with the tenor’s aria “Di rigori armato” from the 1st Act of ‘Der Rosenkavalier.’ Are we actually aware of how masterfully Richard Strauss imitates Baroque arias – one thinks also of Ariadne on Naxos – and also parodies them a little in his humorous way? The encore was the love duet Ernesto and Norina from Donizetti’s ‘Don Pasquale.’

 

Phiwe Makaula caught a cold on the morning of the concert and had to make himself fit with four aspirin, chamomile tea, and a hot whiskey. He managed to overcome the cold almost entirely and sang securely and beautifully as expected from him. A fine, lyrical but also powerful voice; even the bravura aria of the Duke of Mantua he mastered with dignity. Other singers might have cancelled, but not him. He did not want to disappoint. He also convinced and delighted as a trumpet player. Especially considering the cold, a mature performance. Chapeau!

 

Sinesipho Mynango is a young, lyrical soprano who was already commendably active before the ‘Corona period’ – also with the women’s group “The Probs,” founded by her, active in the ‘crossover’ genre. A mother of a lovely daughter for two years, she has been gradually returning to the stage since last year. One can only say; already a remarkable voice before, the break and motherhood have done her voice very well. The three arias and the duet spanned a range from dramatic, lyrical to cheeky. Impeccably sung with great empathy. The “cheeky” suits her particularly well, so she is already earmarked as Despina in the planned 2025 “Cosi” production.

 

Marion Pillay, the constant piano accompanist at SITTOPERA concerts, was again sure and reliable. One should actually consider a solo concert for her. Harald Sitta humorously and knowledgeably led through the program as the “Master of ceremony.”

 

The audience; the concert hall, equipped with a beautiful Steinway grand piano, practically sold out, gave plenty of applause, ending in a standing ovation. After the concert, SITTOPERA ™ invited everyone to mulled wine and Christmas cookies – “Christmas in July” is a South African tradition – and the audience enjoyed themselves for over an hour, chatting well, also with the artists. A cultured Saturday afternoon in an elegant setting!

 

 

 

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