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JOHANN SEBASTIAN BACH: DIE KUNST DER FUGE

16.06.2017 | cd, CD/DVD/BUCH/Apps

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JOHANN SEBASTIAN BACH: DIE KUNST DER FUGE – Oehms Classics 3 LPs

in der Fassung von Hans-Eberhard Dentler; Ensemble L‘Arte della Fuga

Flucht bzw. Fuge nach Plotin: „Die Rückkehr der Seele zu Gott“

In einer limitierten Edition von 1.000 Stück wird akustisch dem Enigma dieses absoluten Meisterwerks Bachs nachgegangen. Der spiritus rector des Unterfangens, Hans-Eberhard Dentler (Schüler von Pierre Fournier und Gründer einer Bach-Gesellschaft in Italien, hat sich viele Jahre mit dem Opus beschäftigt), schreibt: „ Das Fehlen von sonst bei jeder Komposition selbstverständlichen Angaben wie Titel, Name des Autors, Besetzung und das auffällige Fehlen von Satzüberschriften bei den ersten acht Fugen in der Reinschrift entspricht einem mit musikalischen Mitteln formulierten Rätsel.“ 

Bei der Instrumentierung hat Dentler weniger aus praktikablen, denn philosophischen Gründen die Besetzung mit Violine, Viola, Violoncello, Fagott und Kontrabass als bestmögliche Art gesehen, der Musik ihr Ureigenstes zu entlocken, sie zum Leuchten zu bringen. Das hat nichts mit historischer Aufführungspraxis zu tun, vielmehr interessiert den Bearbeiter „der auf der Art der Stimme beruhende Instrumententypus, welcher aus der historisch unvermessenen Zeit hervortritt.“ Das pythagoreische Musikdenken, das zur Lösung des Rätsels bemüht wird, ist kognitiv interessant, hilft aber nicht, dem Akt des hingebungsvollen Hörens irgend etwas hinzuzufügen.

 Die im Herbst 2016 in der Klosterkirche St. Wallburg (Eichstätt) und der Schlosskirche Ellingen entstandene Aufnahme spiegelt alle Contrapunkte, Fugen und Canons im ewig blauen Licht einer mit großer Ernsthaftigkeit vorgetragenen universellen Botschaft. Im besten Sinne als streng bezeichnet werden kann das Spiel der fünf Musiker (Hans-Eberhard Dentler Violioncello; Carlo Parazzoli Violine, Raffaele Mallozzi Viola, Francesco Bossone Fagott, Antonio Sciancalepore Kontrabass). Nicht alles gelingt gleich gut, die Violine kämpft bisweilen mit der Intonation (Beginn des Canons all‘Ottava). Aber der Zusammenhalt im Spiel der Stimmen, die intensive Spannungsklammer der Wiedergabe, das Zurücktreten der Interpreten vor dem Absoluten der Musik, machen diese Neuaufnahme zu einem besonderen Hörerlebnis. Der Ton ist bisweilen hallig, die Fertigung der LPs auf schwerem Vinyl vorzüglich. Wie heute üblich, ist der LP-Luxusbox in edler Leinenoptik auch ein gratis Downloadcode für HiRes Audiofiles zu entnehmen. Ein umfangreiches Booklet mit zahlreichen Abbildungen, nummeriert und handsigniert von Hans-Eberhard Dentler, ergänzt die gediegene Edition. Das Album ist auch in einer CD-Version verfügbar.

Musik, um die Seele fliegen zu lassen, weg vom Alltag hin in das Zauberreich der ineinander gedrechselten, in Steinplatten gemeißelten Töne, wo nicht mehr erklärt werden muss. 

Dr. Ingobert Waltenberger 

 

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