Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

CD Marie-Claude Chappuis – Au Cœur des Alpes

18.02.2019 | cd, CD/DVD/BUCH/Apps

CD-Veröffentlichung:
Marie-Claude Chappuis
Au Cœur des Alpes
Schweizer Volkslieder
(Sony CD)

Marie-Claude Chappuis, die aus dem zweisprachigen schweizerischen Freiburg stammende Mezzo-Sopranistin, hat in steter und unaufgeregter Weise durch ihre künstlerischen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Seit einigen Jahren leitet sie (eine ehemalige Schülerin von Brigitte Fassbaender) neben Auftritten auf den Bühnen und Konzertpodien in aller Welt zudem das „Festival du Lied“ in Bern.

Diese vielseitig engagierte Künstlerin hat nun eine ganz spezielle CD vorgelegt. Nicht eines dieser üblichen Recitals, sondern eines mit Volksliedern, die leider oft im Ruch stehen, volks-tümlich zu sein. Davon kann hier überhaupt nicht die Rede sein, denn den Liedern in dieser Interpretation haftet auch gar nichts heimatlich-sentimentales an. Ganz frisch, in aparten Arrangements, präsentiert Marie-Claude Chappuis eine gut gelungene Auswahl an schweizerischen Volksliedern, vornehmlich in ihrem eigenen Idiom, dem Welschen.

Auch die anderen Schweizer Landessprachen werden gebührend berücksichtigt, so auch die italienische sprich: ticinese und deutsche sprich: Mundart, aber auch die rätoromanische. Und die vier Landessprachen fächern sich auch noch in die regional verschiedensten Idiome auf. Mit gutem Sprachgefühl findet sich die Sängerin in die Lieder und ihre Herkunft ein, die ja bei Volksliedern besonders zum Tragen kommt. Dabei wirkt ihre Interpretation nie gekünstelt oder „sophisticated“. Unvermittelt, künstlerisch geradeaus und authentisch kommt sie auf uns zu.

Ihr zur Seite stehen der Chœur des Amarillis de la Gruyèreund verschiedene Instrumentalisten. Die fünfundzwanzig, teils fröhlichen, teils nachdenklichen Volkslieder, überzeugen in dieser unverstellten Interpretation. Irgendwie vermitteln sie auch etwas „Verloren-Gegangenes“, ohne auf die Nostalgie-Drüse zu drücken. Und damit gewinnt diese CD durch die die schöne, helltimbrierte und flexibel geführte Stimme von Marie-Claude Chappuis. Und ganz in diesem Sinn wird sie fabelhaft unterstützt von ihren hervorragenden musikalischen Mitstreiterinnen und Mitstreitern.
John H. Mueller

 

Diese Seite drucken