Buchrezension:
Judith Frege: Ballettausbildung nach der Waganowa-Methode. Das Lehrbuch für den klassischen Tanz. Ausbildungsjahre 1 – 3. Henschel Verlag in der E. A. Seemann Henschel GmbH & Co. KG. Leipzig, 2022, 256 Seiten, 350 Abbildungen schwarz/weiß, gebundene Ausgabe; ISBN 978-3-89487-826-9; 45€.
Die Autorin Judith Frege hat sich nach jahrelanger erfolgreicher Tänzerkarriere (u.a. beim Hamburger Ballett, beim Stuttgarter Ballett und an der Deutschen Oper) der Tanzpädagogik zugewandt und ihre Ausbildung auch mit einem entsprechenden Diplom abgeschlossen. Sie leitet das Tanzloft Berlin, ist Ausbildungsleiterin im Fachbereich Tanzpädagogik, hält Seminare zu Kindertanz bzw. Klassischem Tanz nach der Waganowa-Methode und hat bereits einige Bücher aus dem Themenkreis Ballett verfasst.
Mit dem vorliegenden Werk ist eine ebenso umsichtige wie umfassende Aufbereitung erschienen, die auf der Grundlage von Agrippina Waganowas Methode in ihrem Standardwerk „Grundlagen des Klassischen Tanzes“ als Aktualisierung für die gegenwärtigen Anforderungen im Ballettunterricht unerlässlich ist.
Balletttanz als Kunstform erfordert jahrelange sorgsame Ausbildung und fortwährendes Training, um den Körper an die Bewegungsabfolgen zu gewöhnen und sie dann auch fortschreitend anzuwenden, um sowohl die Plastizität als auch die Perfektion zu erhalten und zu bewahren. Klassischer Tanz erfordert daher eine achtsame Vorgangsweise in der Erarbeitung dieser komplexen Abläufe der einzelnen Bewegungen und stellt daher hohe Anforderungen an den Unterricht. Mit diesem Buch zur Ballettausbildung nach der Waganowa-Methode erläutert Judith Frege die Ausbildungsjahre 1 bis 3 Schritt für Schritt detailliert. Gegliedert ist in vier Kapitel – jeweils mit den einzelnen Lernzielen für das jeweilige Ausbildungsjahr sowie in einem eigenen Abschnitt für das Exercice auf Spitze. Nach dem einleitenden Vorwort der Autorin gibt der Abschnitt Grundlegendes zur Waganowa-Methodik hilfreiche Informationen und Tipps für den eigenen Unterricht. In gut strukturierter Anleitung werden dann die ersten 10 Unterrichtseinheiten aufgeschlüsselt dargelegt. Anhand von Figuren-Skizzen und vor allem zahlreichen Fotos der einzelnen Positionen bzw. Haltungen ist auch bildreich nachzuvollziehen, worauf bei den Übungen an der Stange wie in der Mitte zu achten ist – sichtbar an Elinor Jagodnik (1. Ausbildungsjahr), Aoi Suyama (2. Ausbildungsjahr) und Sarah Mestrovic (3. Ausbildungsjahr sowie Exercice auf Spitze).
Im Anhang sind sowohl die Danksagung und Daten zur Verfasserin der Publikation angeführt als auch ein Glossar der verwendeten französischen Fachbegriffe und ein Register.
Dieses Lehrwerk ist eine wichtige und hilfreiche Unterstützung für die Vorbereitung und Umsetzung von Ballettunterricht für Ballettpädagoginnen und -pädagogen sowie für Ballettstudierende, aber auch für Interessierte an klassischem Tanz, die sich hier ein optimales Bild von der Ausbildungsarbeit machen können. Ira Werbowsky