Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

BONN: Ausstellung “Karl Lagerfeld. Modemethode“ in der Bundeskunsthalle Bonn

14.04.2015 | Allgemein, Ausstellungen

Ausstellung “Karl Lagerfeld. Modemethode“ in der Bundeskunsthalle Bonn

Von Dr. Egon Schlesinger

Lagerfeld   P1790371
Karl Lagerfeld

Nicht nur wegen  Beethoven ist die Bundesstaat Bonn ein lohnendes Reiseziel. Großartige Museen locken auch mit außergewöhnlichen Ausstellungen: Die Bonner Bundeskunsthalle zeigt eine neue Ausstellung mit dem Titel „Karl Lagerfeld. Modemethode“(bis 13. September 2015). Sicherlich gehört der deutsche Modefürst zwar zu den am meisten polarisierenden Persönlichkeiten weltweit, doch unbestritten ist er nicht nur einer der innovativsten Modedesigner sowie Ikonen unserer Zeit, aber es ist nicht untertrieben, wenn man ihn wegen seiner mannigfachen Kreativität als universellen Künstler bezeichnet. Die Ausstellung beleuchtet erstmals umfassend Lagerfelds Karriere in der  Modewelt und gibt somit einen wunderbaren Einblick in die Modegeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, der er von Anfang an ständig neue Impulse durch die mit scheinbar leichter Hand umgesetzten klassischen Formen in die Moderne gab.

 Lagerfeld   P1790452
Foto: Andrea Matzker

Inzwischen überdauert seine großartige und überaus erfolgreiche Karriere  als Modemacher bis heute 60 Jahre und, glücklicherweise für uns alle, ist hier kein Ende in Sicht. Von Balmain über Fendi bis hin zu Chloé: Karl Lagerfeld arbeitete stets für große Modehäuser und ist bereits seit 1983 als künstlerischer Direktor und Chefdesigner bei Chanel tätig. Wer sonst hätte besser in die Fußstapfen der großen Modelegende Coco Chanel treten können? Doch nicht nur die „gehobene Schneiderei“, die Haute Couture bzw. Alta Moda gehört zum alleinigen Beschäftigungsfeld von  Karl Lagerfeld: Bereits in den frühen 1960er Jahren erkannte der Designer das Potential im jüngeren Prêt-à-Porter Bereich, der tragbaren und somit eigentlichen Zukunft der Mode. „Mode ist erst Mode, wenn sie auf die Straße kommt” (Lagerfeld). Sein Faible für Ready-to-Wear Kollektionen zeigt sich auch an der Zusammenarbeit mit High Street Labels wie H&M, für die er 2004 eine exklusive Linie zu erschwinglichen Preisen entwarf. Die Ausstellung „Karl Lagerfeld. Modemethode“ beschäftigt sich vorwiegend mit allen Facetten des berühmten Designers. Von ersten Entwurfsskizzen über das fertige Kleidungstück bis hin zu Accessoires findet man hier alles, was ein (Mode-)Herz begehrt und man kann die unbändige Kreativität Lagerfelds, die sich ja nicht nur auf den Mode-Ausdruck beschränkt, quasi einatmen. Ein Highlight ist sicherlich auch die Präsentation von Architekturkulisse und Musik der Modenschauen sowie Pressematerialien, Katalogen und Schaufensterdekorationen, deren Entwürfe sämtlich der Hand des Meisters entstammen. Hervorzuheben ist der opulente Katalog zur Ausstellung, der als Vogue Ausgabe erscheint, in der die bekannte Modezeitschrift dem Mode-Visionär 160 Seiten  widmet. Diese Sonderausgabe wird sicherlich zu einem Sammler Objekt werden.

Man kann sich gespannt  freuen auf einen baldigen Wochenendtrip nach Bonn!

Unbenannt
Foto: Andrea Matzker

 Lagerfeld   P1790432
Foto: Andrea Matzker

 

 

 

Diese Seite drucken