Boksburg,Boksburg; man singt Oper in Boksburg ? Ein Bericht aus Suedafrika
Boksburg, eine Stadt im “East Rand”, gleich beim Internationalem Flughafen OR Thambo und etwa 25 Minuten Fahrzeit vom Zentrum Johannesburg’s entfernt hat einen erdigen Ruf als Stadt festverwurzelter Afrikaner. Oder wie es eine prominente Marketinglady vor einigen Jahren ausdrueckte:”Boksburg, Boksburg; man spielt Golf in Boksburg? “
Und wie & ausgezeichnete Konzerte der klassischen Musik machen sie auch ! Nichts ist charmanter als die kultivierte Wiederlegung von Vorurteilen. Adeline und Aishley Twigge sind die Eigentuemer einer wunderschoenen, im kaphollaendischem Stil erbauten Villa, dem ‘Madeleyhaus’, der Kunst und Kultur ergeben und haben daher einen Teil der Villa in eine geschmackvoll eingerichtete Konzerthalle umgebaut, die einen schoenen Yamaha Konzertfluegel beherbergt. SITTOPERA ™, die auch nicht immer im Zentrum von Johannesburg ihre Konzerte abhalten wollen , kamen durch einen im “East Rand” beheimateten Kuenstlerkreis in Kontakt mit den Eigentuemern und so ward das Konzept einer Reise eines Soprans mit einem Bariton durch die Welt der klassischen Musik geboren und wurde bei einem Konzert am 6. Juli realisiert.
Ein aus 18 Musikstuecken bestehendes, fast 2 Stunden andauerndes Konzert ist eine Herausforderung; fuer die Saenger, den Pianisten und den Organisator. Auch fuer das Publikum; denn die Gefahr waere gross, das bei mittelmaessigem Niveau immer mehr Leute auf die Uhr schauen wuerden. Genau das ist nicht passiert; im Gegenteil: von Darbietung zu Darbietung wurde das Publikum immer enthusiamierter.
Das Konzert war – wie einstens Gallien – in drei Teile geteilt; eine Reise durch die Welt des Liedes, eine Reise durch die Welt der Oper und eine Reise durch die Welt der Operette, des Musicals und der modernen Balladen.
Es begann mit Giuseppe Gordani’s “Caro mio ben”, dann Franz Schubert’s “ Die Forelle”, Beethoven’s “ Die Trommel geruehret ” aus dem Egmont Zyklus – Ja, Beethoven hat nicht nur die Oevertuere geschrieben sondern insgesamt neun Stuecke zu diesem Drama ( sollte man vielleicht einmal in toto aufffuehren) – und sodann zwei Lieder des Schoepfers des afrikaansen Konzertliedes, Stephanus Le Roux Marais, “Heimwee” und “Mali, die Slaaf..”
Es folgte ein Klavierintermezzo mit Weber’s “Einladung zum Tanz” und dann wurde das Tor zur Opernwelt mit der Arie “Ah! Non creda mirarti “aus Bellini’s ‘La Sonnambula’ ‘ eroeffnet. Es folgte Papagenos’ Vogelfaenger Arie, “Oh mio babbino caro” aus Puchini’s ‘Gianni Schicchi’ – die Erbschleicher- und Schwindlergeschichte erzaehlt zu bekommen ist immer amuesant – Figaro’s sueffisante Beschreibung des Militaerlebens “Non piu andrei”- Ab jetzt gibt’s nur mehr Habt Acht! – fuer den (angstschlotternden) Cherubino und als kroenenden Abschluss das Duett Gilda- Rigoletto “Piangi fanciulla’.
Die Welt des Musicals und der Operette wurde mit dem Lied “Some enchanted evening’aus ‘South Pacific’betreten. Blitzschnell war man vom Pazifik in Wien beim Opernball mit “ Komm mit mir ins Chambre separee’. Es folgten Edith Piaf’s Signaturlied “La vie en rose” , Henry Mancini’s “Moon river” aus dem Film “Fruehstueck bei Tiffany’s”, Elisas Arie “I could have danced all night’ aus ‘My fair Lady’ und das Lied “Adieu” aus dem “Weissen Roessl”- eine Kitschorgie aber Kitsch vom Feinsten, wieso denn nicht ? Als voll und ganz berechtigte Zugabe erklang schlussendlich das Duet “Liebe , du Himmel auf Erden’aus Franz Lehar’s Paganini.
Ein wohlgefuellter, schmackhafter musikalischer Pot pourrie!
Zu den Saengern: Sonica Rickinson ist der Marketingdirektor fuer ein grosses Unternehmen und singt – nach einer guten Gesangsausbildung in Kapstadt – “ganz nebenbei”. Da koennen sich “hauptamtliche”Sopranistinnen ein Beispiel nehmen, wie man “ganz nebenbei’singt und spielt. “Ganz nebenbei’hat sie die Lieder, Arien und Musiknummern aus Musicals und Operette bestens interpretiert, “ganz nebenbei’ ist sie eine elegante Schoenheit und Mutter zweier liebreizender Kinder und hat ‘ganz nebenbei’das Publikum mit Stimme und Spiel bezaubert. Eine lokalpatriotische Bemerkung: manchmal wird in Suedafrika ‘ganz nebenbei” Erstklassikes produziert. Wir wollen sie “ganz nebenbei’ wieder hoeren.
Andries Aldrich ist ein junger , aufstrebender, hart an sich arbeitender Kavalierbariton mit erheblichem Potential. Sehr beruehrend seine Interpretation des Liedes “Mali,die Slaaf ..” .Seine Staerke ist die feine, humorvolle Darstellung und Interpretation von Liedern und Stuecken der ”leichten” – die in Wirklichkeit gar nicht so leicht ist – Muse. Merkenswert und wir wollen auch ihn wiederhoeren!
Paddy Jeffery war mehr als eine Klavierbegleitung. Damen haben bekanntlich kein Alter aber wir koennen verraten, dasz der derzeitige US-amerikanische Praesident , ueber dessen geistige Schaffenskraft nach einer missglueckten Fernsehdebatte mit seinem Konkurrenten – wir wollen keine Namen nennen – nunmehr heftig diskutiert wird , dasselbe Alter hat. Technisch brilliant, einfuehlsam spielend und begleitend kann man nur staunen, wieviel kuenstlerische Vitalitaet auch in einem hoeheren Alter moeglich ist. Meisterhaft ihre Interpretation der “Einladung zum Tanz” voller ‘swing” im Sinne von Duke Ellington (“ohne swing ist es nix”) . Bravo ohne wenn und aber! Auch sie wollen wir wieder am Klavier sehen!
Harald Sitta fuehrte als “ Master of Ceremony’ humorvoll durch das Programm , so froehlich und anekdotenreich kann klassische Musik praesentiert werden. Das zahlreiche Publikum spendete viel, wohlverdienten Applaus und am Ende Ovationen. Man merkte deutlich, dass die Kuenstler und das Publikum grossen Spaß hatten. Bei einigen Glaesern guten suedafrikanischen Rotweins und “Biltong’ (eine lokale Spezialitaet) konnten die Zuhoerer noch einige Zeit im eleganten Rahmen der Madeley Villa mit den Kuenstlern plaudern. Ein in der “Steppe”elegant verbrachter Samstag Nachmittag. Ad repetendam!
Peter Pas
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Boksburg,Boksburg; they sing opera in Boksburg ? A report from South Africa
Boksburg, a city in the “East Rand,” located right by OR Tambo International Airport and about a 25-minute drive from the centre of Johannesburg, has an earthy reputation as a city deeply rooted in Afrikaner traditions. Or, as a prominent marketing lady put it a few years ago: “Boksburg, Boksburg; people play golf in Boksburg?”
And they also host excellent classical music concerts! Nothing is more charming than the cultivated refutation of prejudices. Adeline and Aishley Twigge are the owners of a beautiful Cape Dutch-style villa, the ‘Madeley House,’ dedicated to art and culture. They have converted part of the villa into a tastefully furnished concert hall that houses a fine Yamaha concert grand piano. SITTOPERA™, not always wanting to hold their concerts in the center of Johannesburg, came into contact with the owners through an artist circle based in the “East Rand.” Thus, the concept of a soprano and baritone traveling through the world of classical music was born and realized at a concert on July 6.
A concert consisting of 18 musical pieces, lasting almost 2 hours, is a challenge for the singers, the pianist, and the organizer. Also for the audience; as the danger would be great that with mediocre performances, more and more people would keep looking at their watches. Exactly this did not happen; on the contrary: from performance to performance, the audience became more enthusiastic.
The concert was divided into three parts, like Gaul once was: a journey through the world of songs, a journey through the world of opera, and a journey through the world of operetta, musicals, and modern ballads. It began with Giuseppe Gordani’s “Caro mio ben,” then Franz Schubert’s “Die Forelle,” Beethoven’s “Die Trommel gerühret” from the Egmont cycle – yes, Beethoven did not only write the overture but a total of nine pieces for this drama (perhaps it should be performed in its entirety) – and then two songs by the creator of the Afrikaans concert song, Stephanus Le Roux Marais, “Heimwee” and “Mali, die Slaaf.”
A piano intermezzo followed with Weber’s “Invitation to the Dance,” and then the gate to the opera world was opened with the aria “Ah! Non credea mirarti” from Bellini’s ‘La Sonnambula.’ This was followed by Papageno’s Birdcatcher Aria, “Oh mio babbino caro” from Puccini’s ‘Gianni Schicchi’ – the story of inheritance fraud and swindling is always amusing to hear – Figaro’s smug description of military life “Non piu andrai” – from now on, it’s only “attention!” for the (terrified) Cherubino, and as a crowning finale, the duet Gilda-Rigoletto “Piangi fanciulla.”
The world of musicals and operettas was entered with the song “Some enchanted evening” from ‘South Pacific.’ Swiftly, one was transported from the Pacific to Vienna at the Opera Ball with “Komm mit mir ins Chambre separée.” This was followed by Edith Piaf’s signature song “La vie en rose,” Henry Mancini’s “Moon River” from the film “Breakfast at Tiffany’s,” Elisa’s aria “I could have danced all night” from ‘My Fair Lady,’ and the song “Adieu” from “The White Horse Inn” – a kitsch orgy but the finest kind of kitsch, so why not? As a fully justified encore, the duet “Liebe, du Himmel auf Erden” from Franz Lehar’s Paganini was finally played.
A well-filled, tasty musical potpourri! Regarding the singers: Sonica Rickinson is the marketing director for a large company and sings – after a good vocal training in Cape Town – “on the side.” Full-time sopranos could take an example of how to sing and perform “on the side.” She interpreted the songs, arias, and musical and operetta numbers excellently, “on the side.” She is an elegant beauty and the mother of two lovely children and “on the side” enchanted the audience with her voice and performance. A patriotic remark: sometimes in South Africa, “on the side” produces first-class art. We want to hear her “on the side” again.
Andries Aldrich is a young, rising, hard-working cavalier baritone with significant potential. His interpretation of the song “Mali, die Slaaf” was very touching. His strength is the fine, humorous portrayal and interpretation of songs and pieces of the “light” muse – which in reality is not so light at all. Remarkable and we want to hear him again!
Paddy Jeffery was more than just piano accompaniment. Ladies are famously ageless, but we can reveal that the current US President, whose mental faculties have been hotly debated after a failed TV debate with his competitor – we won’t name names – is the same age. Technically brilliant, sensitively playing and accompanying, one can only marvel at how much artistic vitality is possible even at an advanced age. Masterful was her interpretation of “Invitation to the Dance,” full of “swing” in the sense of Duke Ellington (“without swing, it’s nothing”). Bravo without ifs and buts! We also want to see her at the piano again!
Harald Sitta humorously led through the program as the “Master of Ceremony,” showing how cheerful and anecdotal classical music can be presented. The numerous audience gave much well-deserved applause and, in the end, ovations. It was clear that both the artists and the audience had a great time. Over a few glasses of good South African red wine and “biltong” (a local specialty), the audience could chat with the artists in the elegant setting of Madeley House for a while. An elegantly spent Saturday afternoon in the “Steppe.” Ad repetendam!