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ZÜRICH/ Opernhaus: LIEDERABEND BRYN TERFEL – Ein würdiger Abschluss der Liederabend-Saison

16.06.2022 | Konzert/Liederabende

Liederabend Bryn Terfel • Opernhaus Zürich • 15.06.2022

Ein würdiger Abschluss der Liederabend-Saison

Bevor er einmal mehr als der Falstaff der Gegenwart auf der Bühne des Opernhauses Zürich steht, gibt der walisische Weltstar Bryn Terfel einen Liederabend. Am Klavier begleitet ihn Annabel Thwaite, an der Harfe Hannah Stone.

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Foto © Mitch Jenkins / DG

Bryn Terfel beginnt den Abend mit den fünf Shakespeare-Vertonungen aus «Let Us Garlands Bring op. 18» des britischen Komponisten Gerald Finzi (1901-1956). In «Come Away, Come Away, Death», «Who is Silvia?», «Fear No More the Heat o’ the Sun», «O Mistress Mine» und «It Was a Lover and His Lass» wird die Textdurchdringung als eines der Charakteristika von Terfels Vortrag deutlich. Nach dem Traditional «Bugeilio’r Gwenith Gwyn» und einer höchst sympathischen Moderation des Walisers geht das Programm mit Liedern von Ivor Novello (1893-1951) («I Can Give You the Starlight», «We’ll Gather Lilacs in the Spring», «My Dearest Dear» und «And Her Mother Came Too») weiter. Mit besonderem Stolz und Wärme in der Stimme trug Terfel die Folk Songs aus Wales vor: «Suo Gân», «Ar Lan y Môr» und «Dafydd y Garreg Wen».

Der zweite Teil beginnt mit «Viejo Zortzico» für Harfe von Jesus Guridi (1886-1961). Hannah Stone an der Harfe begeistert auch hier mit ihrem virtuosen, gefühlvollen Spiel. Die anderen, von der Künstlerin selbst angesagten Titel waren leider kaum zu verstehen.

Bei den Liedern von Franz Schubert (1797-1827) («Liebesbotschaft», «Gruppe aus dem Tartarus», «Litanei auf das Fest Allerseelen», «Auf dem Wasser zu singen» und «Die Taubenpost») wie bei Claude Debussys (1862-1918) «Claire de Lune» und «Nuit d’étoiles» und Robert Schumanns (1810-1856) «Mein schöner Stern» überzeugt Terfel mit der absoluten Textdurchdringung in für ihn fremden Sprachen. Der Höhepunkt des Abends ist «O du mein holder Abendstern» aus Richard Wagners (1813-1886) «Tannhäuser». Hier wird deutlich, welch grosser Künstler auf der Bühne des Opernhauses steht. Mit dem Traditional «Ar Hyd y Nos» und «Stars» aus Claude-Michael Schönberg «Les Misérables» endet der Liederabend, jederzeit souverän und sensibel von Annabel Thwaite am Piano begleitet. Mit drei Zugaben entlässt Terfel das Publikum in den warmen Sommerabend.

Ein würdiger Abschluss der Liederabend-Saison.

Liederabende der Saison 2022/2023:

Olga Peretyatko; Semjon Skigin, Klavier; Mo 17 Okt 2o22, 19.3O.

Mauro Peter; Helmut Deutsch, Klavier; Mo 7 Nov 2o22, 19.3O.

Juan Diego Flórez; Vincenzo Scalera, Klavier; Mo 5 Dez 2O22, 19.OO.

Stéphanie d’Oustrac; Carrie-Ann Matheson, Klavier; Do 12 Jan 2O23, 19.3O.

Javier Camarena; Ángel Rodríguez, Klavier; Mi 1 Feb 2O23, 19.OO.

Asmik Grigorian; Lukas Geniušas, Klavier; Mo 13 Mär 2O23, 19.OO.

Aleksandra Kurzak und Roberto Alagna; Marek Ruszczynski, Klavier; Mo 15 Mai 2O23, 19.3O.

Sabine Devieilhe; Mathieu Pordoy, Klavier; Mo 12 Jun 2O23, 19.OO.

20.06.2022, Jan Krobot/Zürich

 

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