Wiener Staatsoper …. ihre Zeitgeist-Sphinx und die Vergänglichkeit
Schon vergessen, diese Namen ….. Carrie Mae Weems, Beatriz Milhazes? Es sind die Namen von malenden Damen, welche in den beiden letzten Saisonen den Eisernen Vorhang der Wiener Staatsoper mit ihren Entwürfen mit einem kräftigen Bunt überzogen hatten. Farbenfroh und ins Auge stechend. Doch so passend zur Spielstätte wie der originale Eiserne mit der besonders harmonischen ‚Orpheus und Eurydike‘-Bildkomposition von Rudolf Eisenmenger aus dem Jahr 1955 sind diese Phantasiebilder wohl nicht gewesen. Beziehungen zu den Qualitäten, welche das Haus musikalisch bieten kann, waren keine zu erkennen. Jedenfalls die Absicht der Direktion dahinter: Aus der vormals großen Wiener Opernzeit soll der Besucher in die Gegenwart geholt werden … „etwas Neues“. Solches könnte, auch wenn gänzlich belanglos zum Opernbetrieb, seinen Sinn haben, sollte belebend wirken.
Aber – das farbige Gewirr von zuletzt ist auch schon wieder passé. Nun lässt in der diesjährigen Saison die Chinesin Cao Fei die Opernbesucher über ihren großflächigen monochromen ‚The New Angel‘-Entwurf rätseln. Imposant in der Dimension, verfehlt die Wirkung sicher nicht, doch was steckt dahinter? Der Kopf wirkt aber kaum wie der eines helfenden Engels sondern weit eher wie die Darstellung einer undurchschaubaren Zeitgeist-Sphinx. Diese lässt bei den heutigen Problemen mit all den modischen Inszenierungen rätseln: Was verbirgt sich am heutigen Abend hinter dem Vorhang? Gibt es eine wunderschön harmonische „Carmen“-Inszenierung aus früheren Tag zu sehen oder doch nur ein unterkühltes Spanien-Drama in einem ausgetrockneten Rundum? Führt uns Parsifal heute tatsächlich wieder in ein Gulag? Werden noch die legendären uralten und so stimmigen Inszenierungen, etwa von Franco Zeffirelli, angesetzt? Welches spannungsgeladene Psycho-Trauerspiel versteckt sich hinter „Der Liebe Tod“?
Oder an Abenden des während der zehnjährigen Regentschaft des heiklen Manuel Legris in die internationale Spitzenklasse katapultierten Wiener Staatsballetts …. steht Tschaikowskis „Dornröschen“-Märchentraum in Rudi Nurejews beglückender Handschrift am Tableau oder besuchen wir eine finale Stehparty in düsterer Atmosphäre und ein zum Tod bestimmtes Königspaar? In der Zeit unseres Kulturumbruches wird nun so vieles allzu schnell wieder vergessen. Und besonders missglückte Produktionen sind bereits nächste Saison im Abfall gelandet. Den leitenden Choreografen geht es da nach deren Entfernung aus dem Haus nicht gerade besser. Etwa als Beispiele aus dem Archiv des Opernballetts in den Jahren der Holender-Direktion: Tschaikowskis „Nußknacker“. Renato Zanella, ein emsiger wie ehrgeiziger Kreativer, hatte seine „Nußknacker“-Choreographie ziemlich verhaut. Zanella musste weg, und auch seine Missgeburt war gleich wieder vergessen. Zanellas Nachfolger Gyula Harangozó, geschickt als Manager – nicht gerade beliebt: unter ihm begann es, dass der österreichische tänzerische Eigenbau nach und nach abgesägt wurde – hatte sich einen noch weit ärger missglückten „Nußknacker“ erlaubt. Weg mit ihm – und sein Nachfolger Legris konnte wieder auf die alte stimmungsvolle Version von Nurejew zurückgreifen. An solchen Prozessen schneller Vergänglichkeit wird sich kaum etwas ändern. Unsere China-Sphinx von Cao Fei liegt da schon richtig. Sie lässt uns rätseln, welche erneuerte Geisteskraft im derzeitigen Wandel der Kulturen auch wirklich positiv einwirken könnte.
Meinhard Rüdenauer
SPIELPLAN DER WIENER STAATSOPER IN DER SAISON 2022/2023
September 2022: TAG DER OFFENEN TÜR (4.), LA JUIVE: de Billy; Yoncheva,Minasian; Alagna, Groissböck, Dubois (5./8./11./14./18.), CARMEN (Abel; Garanca, Zamecnikova; Beczala, Tagliavini (6./9./12./15.), DIE ZAUBERFLÖTE: de Billy; Lewek, Schultz, Kutrowatz; Groissböck, Petrov, Unterreiner (7./10./13./16.), STUDIOKONZERT I (Mitglieder des Opernstudios- 10.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 1 (17.), DON GIOVANNI: Jordan; Möller, Erraught, Nolz; Ketelsen, Sly, Breslik, Anger, Mäßler (17./19./21./24./28.), ONEGIN (Ballett- 20./23./26.), IL BARBIERE DI SIVIGLIA: Sagripanti; Berzhanskaya, Marthes, Brauer-Kvam; Sekgapane, Bordogna, Caria, Kellner (22./25./27./30.), ENSEMBLEMATINEE 1: Nazarova; Kazakov (25.), VON DER LIEBE TOD: Viotti; Bieito; Boecker, Baumgartner; Jenz, Boesch (29.Pr.)
Oktober 2022: DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH: Blum (1.2./8./10./17./18./26./30.), RIGOLETTO: Morandi; Morley, Bohinec; Bernheim, Keelyside, Solodovnikow (1./4./8./11.), VON DER LIEBE TOD: Viotti; Bieito; Boecker, Baumgartner; Jenz, Boesch (2./5,/7./10.13.), ONEGIN (Balett- 3.), ENSEMBLEMATINEE 2: Nolz; Arivony (9.), JENUFA: Hanus; Grigorian, Urmana; Butt Philip, Laurenz 9.WA/12./12./15./19./23.), L’ORFEO: Gottfried; Nolz, Zamecnikova, Bock; Nigl, Matroni, Bankl, Amaco – Concentus Musicus Wien (14./16./20./22.), SOLISTENKONZERT Ludovic Tezier (18.), L’ELISIR D’AMORE: Capuano; Zamecnikova, Kutrowatz; Volkov, Luciano, Esposito (21./25./28./30.), DORNRÖSCHEN (Ballett von Martin Schläpfer- 24.UA, 26.), LA TRAVIATA: Guggeis; Mkhitaryan, Popov, Enkhbat (29./31.), ENSEMBLEMATINEE 3: Marthens, Amako(30.)
November 2022: DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH: Blum (1./6./10.) DORNRÖSCHEN (Ballett von Martin Schläpfer – 1./4./7./12./20.), CARDILLAC: Meister; Boecker, Houtzeel; Konieczny, Siegl, Bankl, Jenz (2.WA/5./10./13.). LA TRAVIATA: Guggeis; Mkhitaryan, Popov, Enkhbat (3./6./8.), ARIADNE AUF NAXOS: Guggeis; Nylund, Wettergreen, Bock; Cutler, Schmeckenbecher, Ebenstein, Arivony, Osuna, Kazakov, Amako, Föttinger (9./11./14.17.), TANZPODIUM (Ballett-Class- 12.), ENSEMBLEMATINEE $: Signoret, Astakhov (13.), SOLISTENKONZERT JUAN DIEGO FLOREZ (16.), MACBETH: Bisanti; Pirozzi; Keenlyside, De Tommaso (18./21./24./27.), WERTHER: Perez; Berzhanskaya, Nazarova; Korchak, Mokus, Kammerer (19./22./25.29.), TOSCA: Sagripanti; Nylund; La Colla, Schrott (23./26.), ANDREA CHENIER: Lanzilotta; Agresta; Kaufmann, C.Alvarez (30.WA)
Dezember 2022: SOLISTENKONZERT: Boesch (1.), TOSCA: Sapgripanti, Nylund; La Colla, Schrott (2./5.), ANDREA CHENIER: Lanzilotta; Agresta; Kaufmann, C. Alvarez (3./6./9.), DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG: Jordan; Warner; Müller; Volle, Zeppenfeld, Koch, Häßler, Butt Philip, Laurenz (4.Pr./8./11./15./20.), DIE ZAUBERFLÖTE: Soddy; Rae, Morley, Kutrowatz; Selig, Kohlhepp, Unterreiner, Werba (7./10./12./16./19.), KAMMERMUSIK PHILHARMONIKER 3 (10.), LA FILLE MAL GARDÉE: Garcia-Calvo (Ballett- 13./WA/14./17.), TSCHICK:Kinderoper; Winkel (Österr. Erstaufführung- 18./19./26.), DER ROSENKAVALIER: Jordan; Stoyanova; Lindsey, Böcker; Groisbboeck, Eröd, Florez (18./22./26.), DORNRÖSCHEN (Ballett- 23./27./29.), LA FILLE DU REGIMENT: Spotti; Yende, Houtzeel; Florez, Eröd; Nentwich (25./28./30.)DIE FLEDERMAUS: Lange/Young; Aikin/Willis Sörensen, Nazarova/Boecker, Sushkova/Bock; Schneider/Schager, KammererBankl, Ebenstein/Jenz, Häßler/ Unterreiner, Simonischek (31.nm*ab)
Jänner 2023: DIE FLEDERMAUS: Young; Willis-Sorensen, Boecker, Bock; Schager, Bankl, Jenz, Unterreiner, Simonischek (1./4./6.), LA FILLE DU REGIMENT: Spotti; Yende, Houtzeel; Florez, Eröd; Nentwich (2.)IL BARBIERE DI SIVIGLIAMariotti; Nolz, Marthens, Brauer-Kvam;Kent, Bordogna, Pinkhasovich, Keller (3./7./10./13./15.), ELEKTRA: Young; Stemme, Urmana; S. Schneider; Fischesser, J.Schneider (5./8./11.), TSCHICK (Kinderoper – 8./15.), IM SIEBTEN HIMMEL (Ballett Schläpfer, Goecke, Balanhine): Lange (Ballett- 9./12./20.), KAMMERMUSIK DER PHILHARMONIKER 4 (14,) AIDA: Luisotti; Netrebko, Garanca; Kaufmann, Salsi, Vinogradov, Kazakov (14. WA/ 18./21./24.), KONZERT DER OPERNSCHULE (17,), LA BOHÈME; Kim; Willis-Sorensen, Zamecknikova: Bernheim, Pinkhasovich, Arivony, Keller (19./22./25./28./31.), ONEGIN (Ballett – 23./30.), DON GIOVANNI: Manacorda: Buratto, Lindsey, Signoret; Ketelsen, Sly, Korchak, Anger, Häßler (26./29.)
Februar 2023: TSCHICK: Blum (Kinderoper- 1.), DON GIOVANNI: Manacorda: Buratto, Lindsey, Signoret; Ketelsen, Sly, Korchak, Anger, Häßler (1./3./6.), SALOME: Jordan; Teste; Byström, Schuster, Nolz; Siegel, Paterson, Amako (2.Pr/4./8./10./12.), LA TRAVIATA: Luisotti; Mkhitaryan; Popov, Enkhbat (5./7./9./11.), LIEBESLIEDER (Wiener Staatsballett – 13./18./19.), OPERNBALL (16.), DIE ZAUBERFLÖTE FÜR KINDER: Springer; Marthes, ToncaKazakov, Amato, Kammerer, Ebenstein 17.2mal), TRISTAN UND ISOLDE: Jordan; Stemme, Mayer; Schager, Fischesser, Paterson (20./23./26.), L’ELISIR D’AMORE: Armiliato; Mkhitaryan, Tonca; Demuro, Unterreiner, Maestri (21./24.), FIDELIO: Kober; Kampe, Zamecnikova; Jovanovich, Fischesser, Schmeckenbecher, Jenz, Häßler (22.WA/25.), KAMMERMUSIK DER WIENER PHILHARMONIKER 5 (25.), DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH /27./28.), SOLISTENKONZERT Andreas Schager (28,)
März 2023: LIEBESLIEDER (Staatsballett- 1./6./9.), FIDELIO: Kober; Kampe, Zamecnikova; Jovanovich, Fischesser, Schmeckenbecher, Jenz, Häßler (2./4.), LA CENERENTOLA: Montanari; Berzhanskaya, Nazarova, Neuhaus; Korchak, Arivony; Spagnoli, Tagliavini (3./5./8./12.), SUDIOKONZERT 2 (4.), DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH (8./12./14./19./20./21.), LE NOZZE DI FIGARO: Jordan; Kosky; Müller, Fang, Nolz, Houtzeel, Kutrowatz; Schuen, Kellner, Lovell, Giovanini, Cerny, Bankl (11.pr./ 13./15./17./19./23./26.), EUGEN ONEGIN: Hanus; Car, Barakova; Dupuis; Ayon Rivas (14./18./22./24.), TANZPODIUM (Ballett für das 21. Jahrhundert- 18.), LA FILLE MAL GARDEE: Witt (Ballett- 16./27./30.), SOLISTENKONZERT Nina Stemme (21.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 6 (25.), TOSCA: Armiliato; Stoyanova; Sabiano, Salsi (25./28./31.), WOZZECK: Jordan; Jakubiak; Kränzle, Pannikar, Schneider, Belosselskiy (29.)
April 2023: STUDIOKONZERT 3 (Mitglieder des Opernstudios -1.),WOZZECK: Jordan: Jakubiak; Kränzle, Pannikar, Schneider, Belosselskiy (1./5.), ENSEMBLEMATINÉE: Beinart; Kellner (2.), IL RITORNO D’ULISSE IN PATRIA: HERAS-Casado; Wieler, Morabito; Lindsey, Schneiderman; NiglLovell, AmakoMastroni, Schneider; Concentus Musicus Wien (2.Pr./4./8./11./14.), IM SIEBTEN HIMMEL (Ballett Schläpfer, Goecke, Balanchine: Lange (9./20.), PARSIFAL: Jordan; Gubanova; NagySelig, Bankl, Vogt, Welton, Sidorenko (6./9./12./16.), KAMMERMUSIK WIENER PHIHARMONIKER 7 (15.), LOHENGRIN: Wellber; Nylund, Stemme; Nazmi, Beczala, Konieczny, Unterreiner (15./20./23.), DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH (17.18./23.), SOLISTENKONZERT PIOTR BECZALA (18.), CARMEN: Soddy; Hubeaux, Zamecnikova; Butt Philip, Schrott (19.),SALOME:Jordan; Schuster, Byström, Signoret; Schneider, Paterson, Jenz (21./24.26./29.), , GOLDBERG-VARIATIONEN – Ballett, Naharin, Spoerli: Koncz (27. Pr.), STUDIOKONZERT 4 29.), MANON: de Billy; Yende; Castronovo, Dumitrescu, Arivony (30.)
Mai 2023: MATINÉE DER BALLETTAKADEMIE (1.), GOLDBERG-VARIATIONEN – Ballett, Naharin, Spoerli: Koncz (1./5./9./15./19./22.25./29.), SOLISTENKONZERT Pretty Yende (3.), MANON: de Billy; Yende; Castronovo, Dumitrescu, Arivony (4./7./10./13.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 8 (6.), VON DER LIEBE TOD: Viotti; Boecker, Baumgartner; Jenz, Boesch (6./8./11./16.), TOSCA: Bisanti; Agresta; Beczala, Terfel (12./14./18.), TSCHICK – Kinderoper: Winkel (14./18.), DON PASQUALE: Lanzilotta; Rae, Pertusi, Lovell, Arivony (17./20./23./26.), KAMMERMUSIK WIENER PHILHARMONIKER 9 (20.), DIALOGUES DES CARMÉLITES: de Billy; Fuchsberger; Devieilhe, Schuster, Car, Hubeaux, Nazarova; Richter, Kraus (21.Pr./24./27./30.), LADY MACBETH VON MZENSK: Soddy; Stundyte, Barakova; Groissböck, Popov, Golovnin (28.WA/31.), ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH (30.), ENSEMBLEMATINÉE Monika Bohinec (29.)
Juni 2023: DIE ENTFÜHRUNG INS ZAUBERREICH (1./5./6./11./20./25.), DAS RHEINGOLD: Welser-Möst; Baumgartner, Beinart; Owens, Laurenz, Anger, S.Park, Nagy, Schmidlechner (1./21.), DIALOGUES DES CARMÉLITES: de Billy; Devieilhe, Schuster, Car, Hubeaux, Nazarova; Richter, Kraus (2.), LADY MACBETH VON MZENSK: Soddy; Stundyte, Barakova; Groissböck, Popov, Golovnin (3./8./12.), DIE WALKÜRE: Welser-Möst; Wilson, Merbeth, Baumgartner; Berrugi, Anger, Owens (4./22.), DIE JAHRESZEITEN: Schläpfer, Altstaedt; Tonca,Lovell, Häßler ( 5./7./9.14./16.), LE NOZZE DI FIGARO: Jordan; Müller, Fang, Nolz, Houtzeel, Kutrowatz; Schuen, Kellner, Lovell, Giovanni, Pesendorfer, Bankl (6./10./13./17.), SIEGFRIED: Welser-Möst; Merbeth, Beinart, Nazarova, Vogt, Owens, Nagy, Schmidlechner, Anger (11./25.), CAVALLERIA RUSTICANA/ PAGLIACCI: Harding; Grigorian, Beinart, Signoret; Tetelman, Enkhbat/ Grigorian; Lee, Enkhbat, Schneider, Astakov (15./19./24./27.), GÖTTERDÄMMERUNG: Welser-Möst; Merbeth, Bohinec, Hangler; Fritz, Belosselskiy, Unterreiner, Nagy (18./30.), MADAMA BUTTERFLY: Manacorda; Yoncheva, Signoret, Neuhaus; Castronovo, Pinkhasovich, Giovannini, Amako, Solodovnikov /20./23./26.), DON QUIXOTE: Nurejew; Wiener Staatsballett – 28.WA)
SPIELPLAN 2022/23 DER WIENER VOLKSOPER:
September 2022: DIE DUBARRY (Operette von Carl Millöcker, Tietje; Gloger – 3.Pr./7./9./12./23./27.), LA CENERENTOLA (4.WA/10./11.für Kindr16./20./25.für Kinder), Omer Meir Wellber & Friends (4.22h), DIE FLEDERMAUS (6./WA/28.), LA CAGE AUX FOLLES (8./19./22.), DIE ZAUBERFLÖTE (14.17./29.)
Oktober 2022: LA CENERENTOLA (1./20./24.), DAS DSCHUNGELBUCH (2.um 11h), DIE DUBARRY (4./10./15.), LA CAGE AUX FOLLES (5./8.), DIE FLEDERMAUS (6.), DIE ZAUBERFLÖTE (7./12.), JOLANTHE UND DER NUSSKNACKER (Musiktheater nach der Oper und dem Ballett von P.I. Tschaikowski: Meir-Wellber; de Beer- 9.Pr./11./17./22./27.), CABARET (14./18./21./25./29./31.), LA BOHÈME (23./26./28.), DIE LUSTIGE WITWE (30.)
November 2022: JOLANTHE UND DER NUSSKNACKER (1./6.19./22./28.), LA BOHÈME (3./24./29.), DIE LUSIGE WITWE (4./8./11./16./21./26./30.), LA CAGE AUX FOLLES ( 5./9./13.18.), DIE ZAUBERFLÖTE (15./20.), DIE DREIGROSCHENOPER: Carlo Goldtein; Maurice Lenhard- (25.Vp/27.Pr.)
Dezember 2022: MY FAIR LADY (1./5./9./14./21./27.), DIE DREIGROSCHENOPER (2./22./28.), JOLANTHE UND DER NUSSKNACKER (3./7./12./18.), KELOGAN UND DIE 40 RÄUBER (4./5.8.), LA BOHÈME (4./13./20./26./30.), HÄNSEL UND GRETEL (10./11.vm/15.vm/23./25./29.), PLATTFORM CHOREOGRAPHIE (16./18.vm), DIE SHÖPFUNG: Dir. Meir-Wellber (17.), DIE FLEDERMAUS (31.nm*ab))
Jänner 2023: DIE FLEDERMAUS (1./19.), HÄNSEL UND GRETEL (2./6.), MY FAIR LADY (3./10.), DIE DREIGROSCHENOPER (4./13.16.18./23.), LA BOHÈME (5.), LA CENERENTOLA für Kinder 6.vm/8.vm), DIE ZAUBERFLÖTE (11./15./20./24./27.), DIE LUSTIGE WITWE (14./17./22.), DAS DSCHUNGELBUCH (15.vm), ORPHEUS IN DER UNTERWELT von Jaques Offenbach; Alexander Joel; Spymonkey(21.Pr.25./28.), LADY IN THE DARK (26./31.), LE NOZZE DI FIGARO (29.)
Februar 2023: ORPHEUS IN DER UNTERWELT (1./5./8./14.), LE NOZZE DI FIGARO (3./6./12.), LADY IN THE DARK (5./7.13./18.22.), DIE FLEDERMAUS (10.), PROMETHEAN FIRE : Ballett von Paul Taylor und Martin Schläpfer- 11.Pr./17./21./25.), GRÄFIN MARIZA (16./20./24.), KONZERT GLOSSBERG/ CIOBANO (19.), ANATEVKA (23./28.), LA TRAVIATA (26.)
März 2023: GRÄFIN MARIZA (1./4./8.), LA TRAVIATA (2./5./9./11./17.), DAS DSCHUNGELBUCH (12.vm/19.vm), PROMETHEAN FIRE- Ballett-(12./20.), ANATEVKA (3./7./10./15./19./23./27./31.), ORPHEUS IN DER UNTERWELT (14./18./21./26.), DIE FLEDERMAUS (22.), LE NOZZE DIE FIGARO (24./29.), DIE LETZTE VERSCHWÖRUNG – Mythos-Oper von Moritz Eggert (25.Uraufführung/30.), EIN DEUTSCHES REQUIEM (Ballett von Martin Schläpfer- 28.)
April 2023: THE SOUND OF MUSIC (1. Wiederaufnahme/5./10.13./18./20./23./28.vm/30.), EIN DEUTSCHES REQUIEM (Ballett von Martin Schläpfer- 2./6./14./24./28.), LE NOZZE DI FIGARO (3./9.), DIE LETZTE VERSCHWÖRUNG (Mythos-Oper von Moritz Eggert- 4./8./12.), CABARET (11./15./25./29.), DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (16./21./26.DIE FLEDERMAUS [22.)
Mai 2023: THE SOUND OF MUSIC (1.), DER FLIEGENDE HOLLÄNDER (2./7./12./18./24.), EIN DEUTSCHES REQUIEM (Ballett von Martin Schläpfer- 4./11./16.), CABARET (5./9.14.), KONZERT RODERICK COX/ MIDORI (6.), DAS DSCHUNGELBUCH (7.vm), DIE FLEDERMAUS (10.), DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR (Oper von Otto Nicolai. Ben Glassberg; Nina Spijkers – 13.Pr./15./19./25./28./30.), DER ZAUBERER VON OZ (17./20.23./27./29.), BEGEGNUNGEN (Ballett – 21./26.)
Juni 2023: BEGEGNUNGEN (Ballett- 1./6.11.), DER ZAUBERER VON OZ (2./12./21./25.), DIE LUSIGEN WEIBER VON WINDSOR (4./10./18.22./28.), NICHT DIE VÄTER (Chorkonzert- 7./9.), LA CENERENTOLA FÜR KINDER- 8.vm/18.vm/18.vm), CREATION 2023 (15,/16.), DAS DSCHUNGELBUCH (16.vm), DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von W.A.Mozart: Michele Errico; Nurkan Erpulat (17.Pr./20./23./26./30.), IE ACHT JAHRESZEITEN (Konzert Meir-Wellber24.29.), KONZERT KINDER /JUGENDCHOR (25.vm)