Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Volksoper: DIE ZAUBERFLÖTE – zurück zur Natur. Premiere

18.10.2020 | Oper in Österreich

Wien/ Volksoper/ „Die Zauberflöte“ – Zurück zur Natur

Das Haus am Währinger Gürtel als Nistfelsen für Fratercula arctica? Das aktuell feuchtkalte Wetter würde den befrackten Kerlen mit den dekorativen orangen Schnäbeln schon gefallen. Der deutsche Name dieser Vögel lässt sich sogar von Papageno ableiten: Papageno, Papagenum, Papageium, Papageientaucher!

An der Volksoper verordnet man sich einmal im Dezennium eine neue „Zauberflöte“. 1999 gab es diese seltsame Inszenierung von Robert Carsen, 2005 brachte Helmuth Lohner seine Sichtweise ein, 2020 hat man Henry Mason die Chance eröffnet, sich an dem Stück „die Zähne auszubeißen“. Mason hat im Vorfeld der Premiere in Interviews zwar gemeint, dass man an der „Zauberflöte“ nur scheitern könne, in Summe hat er aber eine lebendige Inszenierung abgeliefert, die dem Publikum sichtlich Vergnügen bereitet hat.


Anne Siminska (Königin der Nacht, Karl Michael Ebner (Monostatos) und die drei Damen Cornelia Horak, Manuela Leonhartsberger und Rosie Aldridge. Foto: Wiener Volksoper/ Barbara Palffy

http://www.operinwien.at/werkverz/mozart/azauber15.htm

Dominik Troger/ www.operinwien.at

 

Diese Seite drucken