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WIEN/ Volksoper: DIE LUSTIGE WITWE

01.11.2022 | Operette/Musical

WIEN/ Volksoper: DIE LUSTIGE WITWE am 30.10.2022′

Auch die LUSTIGE WITWE in der VOLKSOPER am 30.10. mit besorgniseregendem Besucherschwund 

Auf der Galerie zählte ich zur Pause ca 80 bis 90 Zuschauer, das sind 25-30% der Kapazität Der Balkon war ungefähr halbvoll, Parkett ziemlich voll. und das bei der ersten Aufführung der „Witwe“ in der neuen Direktion…..

Wo sind die  zahlreichen Autobusse geblieben,  die früher oft aus der Umgebung von Wien wahre Scharen ins Haus brachten…??

Diese Vorstellung war kein wahres Glanzstueck für das hoffentlich erste Operettenhaus der Welt….

Annette Dasch als Hanna müht sich meist textunverstaendlich durch die Partie, schaut aber sehr gut aus….das kann doch nicht die „erste Sängerin“ der Wiener Volksoper sein……M.Irosch, Lotte Rysanek, und zu ihrer Zeit Esther Rethy waren solche.

Daniel Schmutzhard singt mit grosser Stimme und guter Höhe, an den Charme vieler Vorgänger kommt er nicht heran (Heesters, Minich, Liewehr….)

Bedenklich ist, dass der Rossillon für den ersten lyrischen Tenor eines Hauses gedacht ist ( Dallapozza, Rudolf Christ, Terkal), David Sitka hat alles und singt sehr korrekt, was er aber nicht hat ist die Stimme und das Timbre für einen Rossillon. Ein Charakter-tenor in dieser Rolle ist einen Fehlbesetzung…gibt es in der VO keinen „ersten lyrischen Tenor“, der fix engagiert ist?  Die Regie vergisst auch, dass der Rossillon keine komische Rolle ist.

Die Regie von Marelli gefällt mir überhaupt nicht, die Lustige Witwe ist ja doch eine „Wiener“ Operette, hier riecht es zu oft nach Revue, es wird immer wieder sehr gewöhnlich,  um nicht ordinär zu sagen.  Die Valencienne – Cinzia Zanovello – hat eine nette angenehme Stimme mit mehr Fülle als man oft von anderen Vertreterinnen dieser Rolle hört.

In den Nebenrollen stechen Zeta und Cascada hervor: Sebastian Reinthaller hat immer noch einige schöne Töne und Michael Havlicek solide schöne Interventionen.

So gut das Orchester in den Boheme- Vorstellungen klang, hier klang vieles sehr medioker…..einen Paulik wird es in der Operette nicht so bald wieder geben…..ich frage mich, warum nicht Eschwe mehr Operetten dirigiert…..

alcindo

 

 

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