Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Volksoper; DER ZAUBERER VON OZ – Zauberhafte Grüße aus OZ

16.12.2014 | Operette/Musical

Zauberhafte Grüße aus OZ – Volksoper am 15.12.20014

Oz (1) 

Foto: Barbara Palffy/Volksoper

Eines der erfolgreichsten Musicalproduktionen „Der Zauberer von Oz“ sprengt derzeit alle Dimensionen und zählt zu den absoluten Dauerbrennern dieses Jahres. Unter der Regie von Henry MASON ist hier eine einzigartige und zauberhafte Inszenierung entstanden, die höchstem Broadway – Niveau entspricht! Das Bühnenbild von Jan MEIER spektakulär, wie aus alten Hollywood – Filmen entsprungen, ein wahrer Augenschmaus, voller Phantasie, Lebendigkeit und farbenprächtig, dazu perfekt und passend abgestimmt die Kostüme, die das künstlerische Gesamtbild in eine zauberhafte Märchenwelt verwandeln. Es ist die Phantasie – und Traumwelt der kleinen Dorothy (Franziska KEMMA) – und nur zu gut erinnern wir uns alle noch an den Kultfilm mit Judy Garland von 1939. Ein Hollywood – Klassiker wo schon allein die Musik von Harold ARLEN und E.Y.HARBURG weltweit derart populär wurde, sodass allein mit dem Song „Somewhere over the rainbow“ Millionen von Platten verkauft wurden. Vom Kinderbuch (Lyman Frank BAUM) über Kultfilm bis hin zum Kultmusical wird man über den Zauberer von Oz wahrscheinlich noch in hundert Jahren sprechen, und vielleicht auch noch einige Jahre über die spektakuläre Inszenierung an der Volksoper.

 Die Besetzung in dieser Produktion lässt keinen Wunsch offen. Eine entzückende, beinahe kindliche und naive Franziska KEMMA, die alternierend an diesem Abend anstelle von Johanna ARROUAS spielte. Darstellerisch und schauspielerisch großartig auch Peter LESIAK (Vogelscheuche), Oliver LIEBL (Der Blechmann) und Martin BERMOSER (Der Löwe). Eine temperamentvolle, feurige böse Hexe des Westens, grandios gespielt von Christian GRAF, wie sie wohl kaum ein Märchen beschreiben kann. Aber auch das übrige Ensemble, insbesondere auch der Kinder – und Jugendchor der Volkoper Wien überzeugten mit großer Spielfreude und Professionalität.

 Am Pult begeisterte Lorenz C.AICHNER der mit dem Orchester der Wiener Volkoper die musikalischen Highlights brillant umzusetzen vermochte – einfühlsam und gut geführt, aber ebenso feurig und ein absoluter Ohrenschmaus.

 Hier ist der Volksoper ein absoluter Hit von 7 – 70 Jahre gelungen – vom Publikum geliebt und bejubelt und von Kritikern hoch gelobt! Eine Zauberwelt, die Kinderaugen erstrahlen lässt und die Herzen der Menschen ein wenig öffnet.

Manuela Miebach

 

Diese Seite drucken