Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Staatsoper: ROMÉO ET JULIETTE von Charles-François Gounod. Repertoire-Niveau im Paletot einer Wiederaufnahme.

Wien/ Staatsoper: Charles-François Gounod: » Roméo et Juliette «
8. September 2024

Von Thomas Prochazka

Was lebt von einem Abend, der vorzeitig seiner Relevanz verlustig ging? Nun, zumindest Erkenntnisgewinn; mag er auch in Teilen schmerzhaft sein.

Nach sieben Jahren holte die Wiener Staatsoper Gounods Roméo et Juliette wieder aus dem Depot. Präsentiert wird Gounods fünfaktige grand opéra in zwei Serien (noch einmal im Mai 2025) in einer 2001 für das Haus am Ring erarbeiteten Fassung.

Wie bereits damals Regisseurs-Theater-Brauch, inszenierte Jürgen Flimm den aus dem antiken Theater als Erzähler ins 19. Jahrhundert geretteten Chor im Prolog, anstatt auf die Kraft von Wort und Ton zu vertrauen. Er ersetzte Stéphanos Pferd durch einen Drahtesel, das originale Verona durch ein heutiges Irgendwo (einst für die Alltagskostüme zuständig: Birgit Hutter) und verließ sich darauf, daß Dirigent und Besetzung sich um den Rest kümmern würden. Was, mit Marcello Viotti am Pult, Stefania Bonfadelli und Neil Shicoff in den Hauptpartien, in der Premièren-Serie ebenso gelang wie Jahre später mit Anna Netrebko und Rolando Villazón, dem Operntraumpaar der 10-er Jahre, beim Stelldichein zum gemeinsamen Liebestod. Danach überzeugten nur mehr einzelne Sänger…

rom2
Nadine  Sierra. Foto: Wiener Staatsoper/Michael Pöhn

…Ms. Sierra war eine rollendeckende Juliette, mit guter Stimme und in der Regel ausreichender Kraft (mit der oben geäußerten Einschränkung), doch sang sie immer wieder Phrasen mit weit offenem Mund, formte den Ton dort, anstatt die Vokale im Kehlkopf entstehen zu lassen. Manch hoher Ton geriet schrill und wurde mit viel Kraft attackiert. Bei den Koloraturen in Ah, je veux vivre wirkten die ersten Töne immer hervorgestoßen und vom Rest des Laufes getrennt, als habe Gounod einen Akzent darauf notiert. Auch sang Ms. Sierra jeden Lauf für sich, nicht, wie z.B. Eidé Norena oder andere Meisterinnen ihres Faches, auf dem Atem, ebenmäßig balanciert.

Nehmt nur, alles in allem: Repertoire-Niveau im Paletot einer Wiederaufnahme.

http://www.dermerker.com/index.cfm?objectid=97410ED8-E705-2786-BC440406B4FC9DB1

Thomas Prochazka, www.dermerker.com

 

Diese Seite drucken