Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Staatsoper: FIDELIO – – Fassung von 1805. Premiere

02.02.2020 | Oper

WIEN/ Staatsoper: FIDELIO – Fassung von 1805. Premiere am 1.2.2020


Jennifer Davis (Leonore), Falk Struckmamm (Rocco). Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

Diese Produktion ist durchgefallen. Und diesmal lag es, um Jean Cocteau zu paraphrasieren, nicht am Publikum. Das szenische und — zu einem großen Teil auch sängerische — Debakel kennt zwei Verantwortliche: Amélie Niermeyer und Dominique Meyer.

Zum ersten Niermeyer, weil sie der Erstfassung des Fidelio ihre Sichtweise auf die Welt überstülpte, ohne sich um die Intentionen Joseph Sonnleithners und Ludwig van Beethovens zu bemühen. Und zum zweiten Meyer, der nicht nur Niermeyer auswählte, sondern auch eine Sängerriege, welche zum überwiegenden Teil mit ihren Partien überfordert waren. Bei Meyer kommt noch hinzu, daß er — wider besseres Wissen — nicht müde wurde zu betonen, »dass es gerade in Wien berechtigt ist, die Urfassung zu spielen«.1 Er versprach dem Publikum die Fassung des Fidelio aus dem Jahr 1805 und setzte ihm anstelle dessen eine mediokre »Regietheater«-Fassung vor…

…Diese Dummheiten (noch dazu in den häßlichen Alltagskostümen von Annelies Vanlaere) waren dann sogar dem meistens wohlgesonnenen Premièren-Publikum zuviel des Schlechten.

»Fidelio« (Fassung von 1805): Marzelline (Chen Reiss) sucht sich der Zudringlichkeiten Jaquinos (Jörg Schneider) zu erwehren. © Wiener Staatsoper GmbH/Michael Pöhn)
Jaquino wird zudringlich. Jörg Schneider und Chen Reiss. Foto: Wiener Staatsoper/ Michael Pöhn

Dieser Abend, nehmt nur alles in allem: eine Zumutung.

 http://www.dermerker.com/index.cfm?objectid=945A3660-4292-11EA-A652005056A64872

Thomas Prochazka / www.dermerker.com

 

Diese Seite drucken