Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Raimund-Theater: WIEDERERÖFFNUNG …auf der Flucht in Musical-Träume

27.09.2021 | Operette/Musical

Wiener Raimund Theater: Wiedereröffnung …. auf der Flucht in Musical-Träume (26.9.2021)

rai1
Ana Milva Gomes, Christian Struppeck. Foto: Stefanie Steindl

Ob es tatsächlich so notwendig gewesen sein könnte, das Wiener Raimund Theater derart aufwendig durch und durch zu renovieren? Die Stadt Wien als Geldgeber taumelt dabei: Auch in das Volkstheater ist zur Renovierung sehr viel Geld gesteckt worden – und jetzt hat das nun vom Dortmunder Theater importierte neue Führungs-Team seine ganz, ganz großen Probleme, mit ihren auf den deutschen Stil der letzten Jahre getrimmten Produktionen auch das Wiener Publikum anzusprechen.

rai2

Ensemble. Foto: Stefanie Steindl

Aber …. das Publikum der „We Are Musical“-Eröffnungsgala im Raimund Theater hat gehörig gejubelt. Die Flucht in Musical-Träume ist so manchem Wiener nach wie vor gegeben. Und eine üppige Show ist jetzt abgeliefert worden. Die Fans haben in herkömmlicher Musical-Manier vorgesetzt bekommen, was sie sich gewünscht haben. Reminiszenzen zuerst an die Schauspiel- und Operettentage seit der Eröffnung des Theaters 1893, dann munter durch das Musical-Programm, welches seit 1987 mit „A Chorus Line“ hier abgespult wurde. Anfangs noch die großen zündenden Stücke vom New Yorker Broadway oder aus London, mit der Zeit dann mehr und mehr mit etwas magerer musikalischer Ausbeute.

Christian Struppeck, der Intendant für Musical der städtischen Vereinigten Bühnen Wien, hat gemeinsam mit Ana Milva Gomes gekonnt und mit überlegten Schlagworten und vielen ‚wunderbars‘ durch den Abend geführt. Und hinter seinem Rücken, mit dem feinen Orchester auf der Bühne unter der Leitung von Michael Römer, hat sich schon einiges an bester Musical-Verführung abgespielt. Natürlich, gängige Standards und einiges an ödem Musical-Pathos durften ebenfalls nicht fehlen, doch das Sänger-Aufgebot, geführt von Mark Seibert, Drew Sarich, Maya Hakvoort, Lukas Perman, Carin Filipcic, hat es auch dank Hilfe eines lautstärkemäßig weit überzogenem Sounddesigns allerbestens gemeistert.

rai3
Maya Hakvoort, Milica Jovanovic, Carin Filipcic. Foto: Herwig Prammer

Einfach perfekt ist die Show auf der Bühne im auf und ab der Regie von Alex Balga geglückt. Kräftiges Rot, kräftiges Blau, viel Geglitzer, interessante wie stimmige Projektionen, ein extrem aufwendiges buntes Kostümfest, eine stets wirbelige Choreographie von Jonathan Huor mit all den derzeitigen Tanz-Manierismen. Ja, sehr gut …. man hat es verstanden, sich selbst zu zelebrieren.

Meinhard Rüdenauer

 

 

 

Diese Seite drucken