Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Pfarrkirche Breitenfeld: WEIHNACHTSKONZERT mit Martino Hammerle-Bortolotti (Bariton) und Helena Fialova (Klavier)

05.12.2022 | Konzert/Liederabende

Pfarrkirche Breitenfeld (Josefstadt),  Weihnachtskonzert mit Martino Hammerle-Bortolotti (Bariton) und Helena Fialova (Klavier), 4. Dezember 2022

Ein sehr variantenreiches, sti

bot

mmungsvolles Programm von vorwiegend Weihnachtsliedern gab am 2. Adventssonntag der österreichische Bariton Martino Hammerle-Bortolotti mit seinem kräftigen Bariton, begleitet am Klavier von Helena Fialova.

Zur Eröffnung erklang Adeste fideles.

Aber schon als zweites Stück gab es eine Überraschung, nämlich die Arie “ Übermütige Verächter“ aus Antonio Salieris Kantate “ Der Tyroler Landsturm“, die von Hammerle-Bortolotti wiederentdeckt und rekonstruiert wurde.

Anlässlich dieses Projektes findet am 6. Dezember eine Veranstaltung der österreichischen Gesellschaft für Musik statt.

Es folgten Weihnachtslieder aus Nord- und Südtirol, das berühmte „La Montanara“,  sowie eine Gruppe mit italienischen Liedern, für die der Sänger jeweils immer genau den richtigen Ton fand.

Aus dem reichhaltigen Programm sollen noch “ I Re Magi“ des 1976 geborenen Komponisten Matteo Musumeci und natürlich Adolphe Adams weltberühmtes „O Holy Night“ erwähnt werden.

„Stille Nacht“ beschloss das Konzert, das in dieser Saison vor allem in  der tschechischen Republik noch neun Mal zu erleben sein wird.

Das Publikum dankte mit heftigem Applaus für diesen schönen Abend, dessen Erlös der Sanierung der Orgel zu Gute kommt, die immerhin nach der des Stephansdoms zweitgrößte Wiens ist.

Christoph Karner

 

Diese Seite drucken