Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ MuTh: EIN MINI-RAIMUND MIT MUNTEREN KIDS

14.09.2022 | Themen Kultur

MuTh-Theater: Ein Mini-Raimund mit munteren Kids am 7.9.2022

kindCopyright: Wiener Kindertheater

Bitte, wo finden wir zur Zeit noch unseren edlen Ferdinand Raimund auf einer Wiener Bühne? Im sommerlichen Gutenstein haben es deutschen Theaterleute geschafft, doch die eingebürgerten Deutschen im Volkstheater, etc. ….? Wiens Biedermeier und kulturelle Historie ist hier kein beliebtes Thema zur Zeit. Einen Mini-Raimund hat jedenfalls das Wiener Kindertheater in seiner alljährlichen Aufführungsserie auf die Bühne des MuTh-Theaters gezaubert. Nun, textlich schon in einer sehr reduzierten Fassung. Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ als Childrens Digest lässt wohl merken, dass Raimund ein hochsensibler wie niveauvoller Seelenkenner gewesen ist. Hier aber wohl nur als munter herum gewirbelter Spielball für die mit aller Lust voll aus sich herausgehenden kleinen wie größeren Schützlinge von Kindertheater-Chefin und Regisseurin Sylvia Rotter dienen kann. Das Doppelgänger-Spiel fordert die komödiantischen Adern der Kleinen in den wechselnden Besetzungen heraus. Und die späte Selbsterkenntnis des so gar nicht liebenswürdig gestimmten Herrn von Rappelkopf dient den Lernprozessen der Heranwachsenden. Solche eine spielerische Erziehung, das Herausgehen aus der eigenen Haut ist eine Lebenshilfe für die kleinen Komödianten. Und wenn die ambitionierten Darsteller uns schon keine Seelengemälde vorführen können – ein erheiterndes liebes Mienenspiel ist bei jedem Auftritt gegeben. 

Info: www.kindertheater.at

Credits: Wiener Kindertheater

 

Diese Seite drucken