Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Museumsquartier: ROCKY HORROR-SHOW… und raus mit der Sau

16.02.2022 | Operette/Musical

Wiener Museumsquartier: Rocky Horror … und raus mit der Sau (15.2.2022)

Und raus mit der Sau …. und es funktioniert immer noch. Vor einem halben Jahrhundert von Richard O’Brien und seinem musikalischen Helfer Richard Hartley in London erfunden, ist die „Rocky Horror Show“ ein Publikumshit für ein nicht allzu prüdes Publikum geblieben. Frank’n’Furter stolziert auf High Heels präpotent über die Bühne und bemächtigt sich des Retortenboys Rocky. Der senile Lüstling Riff Raff lockt das frisch verlobte Liebespaar Janet und Brad in die Fänge dieser bizarren Sex-Community unter ihres Masters schamlosem Regime. Spiel Dich von allen sexuellen Hemmungen frei, so hatte es damals in den 70er Jahren geheißen, und heute fühlt sich auch das ins Museumsquartier geströmte Wiener Publikum von solch frivolen Spaßetteln angesprochen.

Deutsche Manager haben nun wieder die nicht allzu aufregende, doch in ihrer Szenenfolge kurzweilige Produktion – irgendwie so ein amüsantes Gender-Märchen auf bunt aufgemaschelter Bühne – mit perfekten englischen Darstellern als Kult- und Mitspielshow erneut auf die Tour geschickt. Ja, es funktioniert mit Oliver Savile als dominantem Principal und seinem ausgelassenen pervertierten Gefolge. Vor allem aber auch …. die fünfköpfige Band serviert die aufpeitschende Rockmusik dieser früheren Jahre so richtig süffig. „Sweet Transvestite“ und „The Time Warp“ – heutzutage locker bekömmlich für Jung und Alt.

Meinhard Rüdenauer        

 

Diese Seite drucken