Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Metropol: „LIEBESGESCHICHTEN UND HEIRATSSACHEN – Mit Nestroy auf Wiener Schmäh-Tour

03.10.2025 | Operette/Musical/Show

Metropol: Mit Nestroy auf Wiener Schmäh-Tour : Liebesgeschichten und Heiratssachen     2.10.2025

metr

Echt Wienerisches, mit Charme oder Schmäh, auf den Wiener Bühnen? Ist nur mehr höchst selten in diesen Tagen des Kulturwandels zu erleben. Nicht im Deutschen Volkstheater, nicht in der deutsch blinkenden ‚Burg‘, nicht im Staatsballett, nicht in der singenden Society oder auf den kleineren Bühnen. Doch versuchen wir es wieder mit einem Besuch im Wiener Metropol, vormals gern als Vorstadtbühne in Hernals bezeichnet.

Hoppla, dieses ist doch für seine alljährlichen US-Musikshow-Parodien mit dem Andy Lee Lang und anderen hemdsärmeligen heimischen Rockern berühmt. Ja, doch zum Johann Strauss-Jahr hat Peter Hofbauer, der Chef im Haus und Autor mit gewandter schmissiger Feder den Slogan „Strauss meets Nestroy“ ausgegeben. Der Lang ist kaum mehr erkennbar geschminkt als windiger Gastwirt frech mit dabei. „Liebesgeschichten und Heiratssachen“ steht über dieser überdrehten Singspiel-Mixtur. Ein Nestroy aus dem Jahr 1843, doch von Hofbauer mit Witz ganz im bewährten Stil des Hauses herumgewirbelt und aufgepäppelt.

Bestens eingespielt in der Regie von Peter Kratochvil präsentiert sich nun das locker mittanzende Ensemble – auf Schloss Weitra hatte es beim sommerlichen NÖ Theaterfest die Premiere gegeben. In den Songs und Couplets muss nicht jeder brillieren, doch Florian Schäfer am Klavier hat mit seiner Miniband eine höchst gefällige Musikmischung arrangiert. Und auf der Bühne gibt Gerhard Ernst mit patziger Präsenz als eitler Fleischhauer Herr von Fett in den nicht so ganz sauberen Liebesg´schichterln harsch den Ton an. Alles schön übertrieben, putzig altwienerisch ausgestattet …. flott geht es jedenfalls dahin. Der Wiener Schmäh funktioniert.

Meinhard Rüdenauer

 

Diese Seite drucken