WIEN/ KABINETTTHEATER: Hugo BALL „KRIPPENSPIEL“; Concert bruitiste, den Evangelientext begleitend
Aufführung vom 15.12.2024
Aufführungsserie 12.12.-23.12.2024, alle Vorstellungen ausverkauft
Es lohnt sich nach Restkarten zu fragen!
© Kabinetttheater
Seit 28 Jahren wird das KRIPPENSPIEL von Hugo Ball im Kabinetttheater in der Porzellangasse 49 in der Vorweihnachtszeit aufgeführt. Dauer: ca 60 Minuten.
Spiel: Katarina Csanyiova, Tanja Ghetta, Walter Kukla
Technik: Kolja Maierhofer
Bruit: Anna Clare Hauf
Regie: Julia Reichert
Die heurige Aufführungsserie findet in Memoriam Julia Reichert statt. Julia Reichert, die Gründerin und Prinzipalin des Kabinetttheaters, ist am 29. Oktober 2024 verstorben. Ihrem Wunsch gemäß führt das Team des Kabinetttheaters ihr Herzensprojekt weiter.
Am 31. Mai 1916 im Cabaret Voltaire in Zürich in der neutralen Schweiz uraufgeführt war das Krippenspiel ein dadaistischer Gegenentwurf zum großen Schlachten im Ersten Weltkrieg. Die Schlacht um Verdun tobte nur ca 394 km von Zürich entfernt! Die Geburt Christi im Mai? „Wenn das Christkind jetzt nicht kommt, warum soll es dann zu Weihnachten kommen?“ ist eine berechtigte Frage. Was feiern wir zu Weihnachten? Doch wohl die Geburt der Hoffnung und die ist zu aller Zeit willkommen! Zur Erinnerung: Wien trennen ca 1.750 km von der Front bei Dnipro in der Ukraine.
Das Krippenspiel gliedert sich in 7 Bilder:
I. Stille Nacht
II. Der Stall
III. Die Erscheinung des Engels und des Sterns
IV. Die Verkündigung
V. Die heiligen drei Könige
VI. Ankunft am Stalle
VII. Die Prophezeiung
Lesen Sie zum Beispiel die Angaben Hugo Balls zum zweiten Bild: Der Stall:
Esel: ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia, ia
Öchslein: muh muh muh muh muhm muh muh muh muh muh muh muh (Stampfen, Strohgeräusch, Kettenrasseln, Stoßen, Käuen)
Schaf: bäh, bäh, bäh, bäh, bäh, bäh, bäh, bäh
Josef und Maria (betend): ramba ramba ramba ramba ramba – m-bara, m-bara, m-bara, -bara- ramba bamba, bamba, rambababababa
Projekt Gutenberg, www.projekt-gutenberg.org/ball/krippen/krippen.html
Wie die Bruitistin Anna Clare Hauf diese Klangwelt mithilfe der eigenen Stimme und vieler Gegenstände aus dem täglichen Leben und begleitet am präparierten Klavier live vor Publikum erlebbar macht, ist absolut sehens- und hörenswert.
Während im Krippenspiel die Schafe blöken, die Eseln iahen und die Kamele furzen, dünsten im Backrohr die Bratäpfel, die die TheaterbesucherInnen als Abschluss dieses außergewöhnlichen Abends genießen dürfen.
Elisabeth Dietrich-Schulz