Mut zu Neuem
- Neujahrskonzert der Komponistinnen am 1.Jänner 2024, 17:00 Uhr, Ehrbar Saal
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker gilt zu Recht als das „Konzert der Konzerte“ und wird via TV und Radio in rund 100 Länder übertragen. Jeder der großartigen Dirigenten sucht für „sein“ Konzert nach Erstaufführungen zu diesem Anlass aus dem Spektrum der Wiener Walzer-, Marsch- und Polkamusik. 2024 präsentierte Christian Thielemann gleich neun solcher Erstaufführungen, wohlgemerkt nur Musikstücke von Komponisten.
Beschriftung des Fotos von links nach rechts: Irene Suchy, Anais Tamisier 1. Violine, Jan Satler Klavier, Marianna Oczkowska 2. Violine, Ursula Erhart-Schwertmann Violoncello, Goran Kostic Kontrabass
Warum suchen die Dirigenten und der Vorstand der Philharmoniker nicht auch nach der Tanzmusik der Komponistinnen des Wiens der Strauss-Dynastie? Ursula Erhart-Schwertmann, Komponistin, Arrangeurin und Herausgeberin der Werke der Strauss-Familie hat in langjähriger Recherche Walzer, Märsche und Polkas von Komponistinnen des 19., 20. und 21. Jahrhunderts zusammengetragen. Irene Suchy, verantwortlich für Dramaturgie und Moderation, und Ursula Erhart-Schwertmann, verantwortlich für Arrangement und musikalische Leitung, haben gemeinsam 15 Musikstücke ausgewählt und im Ehrbar Saal mit einem fünfköpfigen Ensemble bestehend aus 1. Violine, 2. Violine, Violoncello, Kontrabass und Klavier einem begeisterten Publikum präsentiert:
- Constanze Geiger (1835-1890) Kaiser-Einzug-Marsch
- Leopoldine Blahetka (1811-1885) Valses à la Viennoise op. 42
- Gisela Frankl (1860-?) Auf Flügeln des Tanzes, Polka francaise
- Teresa Careno (1853-1917) Kleiner Walzer
- Violeta Dinescu Dreamtime Ragtime
- Constanze Geiger (1835-1890) Frühlings-Träume, Walzer op. 8
- Melissa Coleman Tango Ardor
- Josefine Weinlich-Amann (1848-1887) Frauen-Emanzipations-Marsch
- Johanna Doderer Schneerosenwalzer
- Clara Schumann (1819-1896) Caprice en forme de valses
- Josefine Weinlich-Amann (1848-1887) Die Frivole, Polka francaise
- Ursula Erhart-Schwertmann Walz-sehr
- Camilla Frydan (1887-1949) Die Frauen von Wien sind so unsagbar schön
- Camilla Frydan (1887-1949) Lass dich von mir in dein gelbes Himmelbettchen tragen
- Josefine Weinlich-Amann (1848-1887) Freie Gedanken, Walzer
Alle diese Komponistinnen waren musikalische Wunderkinder, später als Erwachsene im Kunstbetrieb von ihren Zeitgenossen zum Teil hochgeschätzt wie Constanze Geiger von Johann Strauss, aber danach vergessen. Entdecken wir sie wieder und geben ihnen den gebührenden Platz im klassischen Repertoire! Zollen wir den zeitgenössischen Komponistinnen Respekt und Anerkennung. Melissa Coleman, Johanna Doderer und Ursula Erhart-Schwertmann waren beim 1. Neujahrskonzert der Komponistinnen persönlich anwesend und wurden begeistert gefeiert.
Elisabeth Dietrich-Schulz