Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

WIEN/ Amthaus Hietzing: HIETZINGER NEUJAHRSKONZERT DER GARDEMUSIK WIEN. Oberst Prof.Mag. Bernhard Heher (Leitung); Anna Ryan (Sopran)

22.01.2020 | Konzert/Liederabende

WIEN/ Amtshaus Hietzing: HIETZINGER NEUJAHRSKONZERT DER GARDEMUSIK WIEN

Leitung: Oberst Prof. Mag. Bernhard Heher

Solistin: Anna Ryan (Sopran)


Die Streichergruppe 

Programm: 

Jetzt geht’s los! (Marsch von Franz Lehàr)
„Liebe du Himmel auf Erden“ aus der Operette Paganini von Franz Lehár – gesungen von Anna Ryan
„Durch’s Telefon“ Polka op. 439 von Johann Strauss
„Gold und Silber“ – Walzer von Franz Lehár)
„Meine Lippen, die küssen so heiß“ aus der Operette Giuditta von Franz Lehàr – gesungen von Anna Ryan 
„Tritsch-Tratsch-Polka op 214 von Johann Strauss
Variationen auf 5. Symphonie von Ludwig van Beethoven (Darko und Daniel Piller sowie Solistenensemble

Pause! 


Anna Ryan, Oberst Prof. Bernhard  Heher

Programm 2. Teil

„Il Bacio“ (Der Kuss). Solo für Sopran von Luigi Arditi mit Anna Ryan
2. Satz aus der Pathetique von Ludwig van Beethoven
„Stets munter“ Marsch von Franz Hoffmann
Romanze Aria der Janka von Nico Dostal mit Anna Ryan
Baroque-Flamenco – Solostück für Harfe mit Felix Hawranek
„Wien bleibt Wien – Marsch von Johann Schrammel.
Diverse Zugaben, darunter der Radetzkimarsch, wobei auch Bezirksvorsteherin Silke Kobald den Taktstock schwang. 

Auch diesmal herrschte wieder beste Stimmung beim schon traditionellen Hietzinger Neujahrskonzert der Gardemusik unter Leitung des Heeres-Musikchefs Oberst Bernhard Heher. Geboten wurde eine exzellente Musikauswahl aus Marschmusik, Perlen aus der Operettenzeit und diesmal eine Huldigung an den Jahresregenten Ludwig van Beethoven. 

Anna Ryan sorgte mit ihrer stilsicheren Interpretation der Gesangsnummern wie jedes Jahr für Begeisterung, sie gehört bereits zum fixen Bestandteil dieses Traditionskonzertes, während die Musiker großteils Jahr für Jahr wechseln. Darin besteht eben die große Meisterschaft eines Militärkapellmeisters – jedes Jahr ein hochwertige Truppe völlig neu zusammenzustellen. Aus dem Vorjahr kannten wir Darko und Daniel Piller (die sich offenbar länger verpflichtet haben) und die mit einer hochinteressanten und vom Publikum viel bejubelten „modernen Version von Beethovens „Fünfter“ aufwarteten – unterstützt von vier weiteren Ensemblemitgliedern. Beethoven anders – das Publikum wusste es zu würdigen. Beethoven kam auch durch ein Kammerensemble zu Ehren.


Der Moderator, Darko und Daniel Piller

 


Darko und Daniel Piller

Anna Ryan

Oberst Prof. Mag. Bernhard Heher. 


Felix Hawranek (Harfe)

Harfe bei der Militärmusik? Warum nicht?  Felix Hawraneks Interpretation des Baroque-Flamencos geriet atemberaubend und wurde mit einer Zugabe belohnt. 

Es war ein großartiges Konzert, wie an den zufriedenen Gesichtern der Zuhörer abzulesen war. Das nächste Neujahrskonzert kommt bestimmt, aber eben erst im nächsten Jahr. Zwischendurch gastiert die Gardemusik aber auch in der Hofburg sowie im Sommer im Arkadenhof des Wiener Rathauses.

Anton Cupak 

 

 

 

Diese Seite drucken