VINYL CONTINUUM – VÍKINGUR ÓLAFSSON spielt Bearbeitungen aus Kantaten von J. S. BACH für Klavier, BWV 159, 21, 150, 614, 12 und 478; Deutsche Grammophon
„Wenn ich Bach’s Werke spiele, wird mir bewusst, dass historische Epochen in der Musik Konzepte sind, die wir auf etwas projizieren, das im Grunde ein Kontinuum ist: ein ununterbrochener Fluss, der uns alle verbindet, ein fließender Strom, der durch uns hindurchströmt – was die Deutschen übrigens einen Bach nennen.“ Ólafsson
Nach dem Erfolg mit den „Goldberg-Variationen“ auf Konzerttournee und auf Tonträgern (Klassik-Bestseller des Gelblabels 2013) legt Ólafsson mit sechs Einzelnummern von Kantaten in Bearbeitungen vom isländischen Pianisten selbst (Sinfonias aus den Kantaten ‚“Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“ BWV 12, „Ich hatte viel Bekümmernis BWV 21, „Nach dir, Herr, verlanget mich“, BWV 150; „Es ist vollbracht“, Kantate BWV 159), von György Kurtag („Das alte Jahr vergangen ist“, BWV 614 für Klavier 4-händig, den Titel hat er gemeinsam mit seiner Frau Halla Oddný Magnúsdottir eingespielt) und von Harold Bauer („Komm, süßer Tod“, BWV 478) nach.
Er tut dies nach klassischer „Glenn-Gould“ Manier, mit Bedacht in Ewigkeitserwartung, spirituell durchdrungen und sensitivem Anschlag, wie wir das von ihm gewohnt sind. Man kann sich vorstellen, dass Ólafsson am Morgen aufsteht und den Tag mit solch einer pianistisch zwar wenig anspruchsvollen, aber herzerwärmenden Bach‘schen Klaviermeditation startet.
Die Klavierarrangements geistlicher Musik Bachs mit nur ca. 20 Minuten Spielzeit insgesamt wurden zu Jahresbeginn in Reykjavíks Konzerthalle Harpa aufgenommen.
Link Kostprobe: J.S. Bach: Cantata, BWV 159: Es ist vollbracht (Arr. Ólafsson) https://www.youtube.com/watch?v=OF65uUo75NA&list=OLAK5uy_mVYMNcjCaXE_eKn-h6vOcEqWE-ak1eHRs
Achtung: Nur auf Vinyl (alternativ 180g schwarz bzw. Deluxe Crystal Clear / limitierte & nummerierte Auflage) oder Streaming auf STAGE+ erhältlich.
Hinweis: Auf STAGE Plus wird demnächst das am 30.10. aufgenommene Konzert von Yuja Wang & Víkingur Ólafsson live aus der Berliner Philharmonie im Archiv (u.a. mit Schuberts Fantasie in f-Moll und Rachmaninoffs Symphonischen Tänze in der Version für zwei Klaviere) verfügbar sein.
Dr. Ingobert Waltenberger