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TTT- Vinylschätze 7  – Tempi passati- 7 (Bruckner-Te Deum/ Celibidache) / „Pythagorische Schmidsfünklein“ Rupert Ignaz Mayr,  Barock

19.02.2022 | Themen Kultur

TTT Vinylschätze 7  – Tempi passati

 nach 40Jahren: Anton Bruckner – Te Deum für Soli, Chor, Orgel und Orchester, Fassung 1883/84; Dirigent Sergiu Celibidache

 Margaret Price, Sopran, Christel Borchers, Alt, Claes H. Ahnsjö, Tenor, Karl Helm, Bass, Münchener Bachchor, Philharmonischer Chor München, Chorleitung: Josef Schmidhuber, Elmar Schlöter, Orgel Münchner Philharmoniker, Live-Mitschnitt: 1. Juli 1982, Lukaskirche, München,  

celio

https://www.youtube.com/watch?v=AlCZwwYMb5o     32 Min.

Sergiu Celibidache (* 1912 Rumänien, † 1996 bei Paris) rumänischer, später deutscher Dirigent/ Musiklehrer,

Te Deum (von lateinisch Te Deum laudamus = Dich, Gott, loben wir)  christlicher Lob-, Dank- u. Bittgesang, entstanden wahrscheinlich im 4. Jhdt., Verfasser unbekannt.                                             

//de.wikipedia.org/wiki/Te_Deum

Es gibt über 130 Te Deum – Kompositionen: Mittelalter, Renaissance, Barock, Vorklassik, Zeit der Wiener Klassik, Romantik, Moderne

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Vertonungen_des_Te_Deum#Renaissance


TTT – Vinylschätze 8 – Rarität, originelles „Gustostückerl“ von 1692 

 „Pythagorische Schmidsfünklein“ Rupert Ignaz Mayr,  Barock

 Arien Sonatinen Ouverturen Allemanden Couranten Gavotten Sarabanden Giquen Menueten

Meine Schallplatte (1976) s. Convivium Musicum „Pythagorische Schmidsfünklein“

simm

Anonyme Aufnahme (ohne Interpretenangaben. etc.):
https://www.youtube.com/watch?v=UPSVcGd1aJg    

Text vom Plattencover: Musik am Hofe des Kurfüsten Max Emanel von Bayern

Der wohl bedeutendste Komponist am Hofe Max Emanuels war der 1646  geborene Violinist Rupert Ignaz Mayr, … Die 1692 gedruckten, aus sieben Instrumentalsuiten bestehenden  „Pythagorischen Schmidsfünklein … by Tafel-Musicken, Comoedien, Serenaten und anderen froelichen Zusammenkünften zu gebrauchen“ waren sicherlich der Dank … Der Titel stützt sich auf die Legende, Pythagoras sei durch die Hammerschläge in einer Schmiede zur Erfindung der musikalischen Harmonie angeregt worden. Die Sammlung zeigt, …  wie organisch diese Anregungen in seinem kraftvoll-musikalischen Eigenstil geflossen sind.                                                                                           Im Jahr 1706 trat Mayr das Amt eines fürstbischöflichen Kapellmeisters in Freising an. Sein Tod 1712 erfolgte noch vor der Rückkehr Max Emanuels aus dem Exil nach Bayern.

 

 

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