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TTT: „Lapotschka Muschik“: Putin, Mime, Alberich, „Verachtete und rachsüchtige Zwerge“! Wie sich mit Musik – Dramen der Kreislauf unserer Welten erschließt!

21.09.2024 | Themen Kultur

TTT: „Lapotschka Muschik“: Putin, Mime, Alberich, „Verachtete und rachsüchtige Zwerge“!

Wie sich mit Musik – Dramen der Kreislauf unserer Welten erschließt!

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Zum Ring, Richard Wagner: „Besitz und Herrschaft hängen bei Wagner aufs engste zusammen. Dieser Eigentums – Aspekt  wird im „Ring des Nibelungen“ entscheidend: Im Kampf um den Hort geht es immer nur um die Macht, ….  Besitz des Ringes ist ein Symbol, kein bloßes Instrument der Herrschaft, sondern mit ihr identisch. Der Ring der Macht zielt auf Alleinherrschaft.“

Wagners Ring passt auch auf Putin mit seinem fremdbestimmten, heimlichen Spitznamen „Lapotschka Muschik, den er nicht ausstehen kann!

„Lapotschka Muschik“ ist ein russischer Ausdruck, der einen typischen “Muschik” (ganzer Kerl, wörtlich übersetzt auch „mein Tätzchen und Macho“) beschreibt. Dieser Begriff wird verwendet, um Wladimir Putins öffentlichkeitswirksame Inszenierungen seiner Macht und Mannhaftigkeit zu kolportieren. Er wird stark, männlich, unnahbar präsentiert.

„Mime: Im Kontext der russischen Kulturbezüge ist Mime nicht direkt relevant.  Es gibt jedoch Parallelen zwischen dem Konzept des “Muschik” und dem Charakter des Mime, der sich durch seine Fähigkeit zum Ausdruck von Gefühlen und Emotionen ohne Worte auszeichnet. Beide Konzepte betonen die Bedeutung von Männlichkeit und Stärke, wenn auch in unterschiedlichen Kontexten.

Alberich: ist ein Riese, der den Rheinschatz raubt und sich durch seine List und Macht auszeichnet. Alberichs Charakter hat jedoch nichts direkt mit dem Konzept des “Muschik” oder der russischen Kultur zu tun. Er repräsentiert eher die dunkle, mächtige Seite der Mythologie. Muschik und Alberich, betonen die Bedeutung von Macht und Stärke, basierend auf  List und  Charisma“. (KI)

Ach wie schön, nun jeder weiß,
Putin „Lapotschka Muschik“ heißt!

Ist der das ausgewiesen Schlechte, im Mythos vom Aggressor – Gnom,
humanoides Phänomen als Alberich und Mime – Klon?

„Lapotschka Muschiks“ Kulturkanon* sinist,
bedrohlich, finster und Sadist!
Kultur im Opern – Säkulum
wird oft zu dümmlich Absurdum.
Kultur jenseits Humankanon, 
im Geiste Muschiks Compagnon
bleibt kulturlos simpel strukturiert,
solang da keiner reagiert.

Wer „aufsehenerregend“ tituliert,
und Parsifal ganz demontiert *,
hat Unvermögen demonstriert
und sich auch selbst desavouiert.

* Kulturkanon: „Werke und Inhalte mit herausgehobenem Wert, die als repräsentativ für eine Nation oder Kultur gelten!“

* * Gemeint ist Wien in Ankündigung neuer Serebrennikov – Inszenierung

Tim Theo Tinn 21.9.2024

Alberich und Mime – Verachtete und rachsüchtige Zwerge?

Geld und Besitz, dieses Thema zieht sich wie ein Leitmotiv durch Wagners Äußerungen, von den Schriften der Revolutionsjahre 1848/49 …. So spricht er im selben Jahr 1881 vom „verhängnisvollen Ring des Nibelungen als Börsenportefeuille“ und wünscht sich eine „Interpretation des Zyklus nach der Bedeutung des Goldes und des Untergangs einer Race daran.“ Besitz und Herrschaft hängen bei Wagner aufs engste zusammen.
https://www.nibelungenlied-gesellschaft.de/nlg/beitraege/alberich-und-mime-verachtete-und-rachsuechtige-zwerge/

 

 

 

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