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TTT: … das verstehe wer will!! Das weltberühmte Nibelungenlied auf der großen Leinwand!

25.09.2024 | Themen Kultur

TTT: … das verstehe wer will!! Das weltberühmte Nibelungenlied auf der großen Leinwand!

tin
Bildschirmfoto Youtube

Bei dieser dramatischen Kunst im Kino sind alle in stimmiger, historisch angelehnter Ausstattung gem. Handlung etc., ohne Maschinengewehr, Pistolen, NS – Kostümen, historisch falscher Alltagskleidung – wo läuft es denn nun falsch, wer ist rückständig?

Solide planendes, stabile Handlung konstruierendes Cinema, wo man immer noch das tut, was man sagt und damit neben Erlebnis – Reichtum fürs Publikum auch noch Geld verdient oder in der Narrenfreiheit (keine Kunstfreiheit) von Theater-Inszenierungen: aus den Fugen geraten, unwirtschaftlich, dekonstruierend, antiquierte autokratische Gefüge, mental fragwürdiges Gedankengut.

Von der Politik losgelassene Vertreter der Überschreibungen, Dekonstruktion und hybrider Bastardisierung, die behauptete (für diese Unzucht noch nie bewiesene) Kunstfreiheit für sich in Anspruch nehmen, die Theaterszene beherrschen und gegen das Publikum arbeiten, dabei 80 % ihrer Aufwendungen vom Steuerzahler verlangen, da sie unfähig sind Erträge zu generieren! Wenn die nicht aus der Zeit gefallen sind.

Freuen Sie sich auf den Don – Carlos – Verschnitt von Serebrennikov in Wien (26.9.2024) in Verantwortung des Direktors der Wiener Staatsoper Bogdan Roščić,

Das ist Theater – Qualzucht: dieser Begriff kann verwendet werden, um die zerbröselnde, missgestaltete, verkrüppelte Unzucht in behaupteter Kunstfreiheit von Theaterinhalten mit dekonstruierenden Inhalten zu beschreiben, die zu entstellenden Ergebnissen u. a. als behauptete Postdramatik firmiert.

Qualzucht wird oft in Zusammenhang mit der pervertierten Zucht aus Normalitäten gesunder Wesen beschrieben, bei der nicht nach natürlichen Selektionskriterien, sondern nach verirrten gezüchtet wird. Dies kann zu Deformationen und weiteren langfristigen Problemen führen.

Dabei ist der Begriff Postdramatik schon flach und falsch, bedeutet er doch nach (post!) der Dramatik und nicht nach der Dramaturgie, damit die Abschaffung der Dramen (Postdramatik = nach den Dramen), darstellender Kunst in Schauspiel und Musiktheater.

Postdramaturgisch wäre zutreffend, da der Theaterwissenschaftler Andrzej Wirth in den 1980ern als gescheiter Mensch eine Begriff prägen wollte, der z. B. eine Form kennzeichnet, in der Figuren dekonstruiert, statt verstanden werden, dabei aber den Titel der Vorlage benutzt, da man nicht in der Lage war tatsächlich postdramatisch zu agieren, also eigene Dramen zu schaffen, bisherige hinter sich zu lassen, statt bestehende Schätze zu missbrauchen.

Soll man also darstellende Kunst betreiben, die Verständnis austreibt? Ich hab sehr lange nichts verstanden, bis meine Intelligenz (IQ 120) beleidigt war.

Postdramatisch wäre die Abwendung von bestehenden Dramatik, nicht von Dramaturgie, also Abwendung von bestehenden Dramen. Für Theaterwissenschaftler: dramaturgisch bedeutet das Konzept der Umsetzung / Inszenierung einer dramatischen Vorlage.

Die Wortschöpfung Postdramatik hat sich also auf die Abkehr von den Dramen unserer Weltkultur festgelegt, findet aber nur postdramaturgisch Anwendung, indem man bestehende Kunst entstellt, nicht postdramatisch mit passenden Neuschöpfungen nach den bisherigen Kunstwerken.

Selbst wenn man damals das Kulturerbe der Musik- und anderer Dramen abschaffen wollte, belehren die seltsamen Ausprägungen im Regietheater der Dekonstruktionen, Überschreibungen, hybrider Bastardisierung durch ewiges Fiasko seit einem halben Säkulum.

Qualzucht wird oft in Zusammenhang mit der pervertierten Zucht aus Normalitäten gesunder Wesen beschrieben, bei der nicht nach natürlichen Selektionskriterien, sondern nach verirrten gezüchtet wird. Dies kann zu Deformationen und weiteren langfristigen Problemen führen.

Ankündigung Trailer „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ :  Hagen von Tronje hält das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Seine heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild verdrängt er dabei. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten auftaucht und die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur …

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tij

Tim Theo Tinn

 

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