“Trau Dich nach Trautenburg !”
Ein intimes Konzert auf einem idylischen steirischem Schloss
Unter diesem Motto lud SITTOPERA , basiert in Johannesburg, Suedafrika, zu Ihrem ersten Konzert in Oesterreich ein. Der Schlossherr, Baron Rauch-Hoepffner-Brent stellte – da er das Schlosss auch zu einem Zentrum fuer kulturelle Veranstaltungen macht – grosszuegigerweise den wunderschoenen Rittersaal in seinem schoenbrunnergelb gefaerbeltem, idyllischen Schloss ( wo auch sintemalen die “Wilde Jagd’ ihr (Un)wesen trieb) zur Verfuegung und SITTOPERA gelang es mit Pumeza Matshikiza eine international herausragende, suedafrikanische Sopranistin zu gewinnen. Das Programm lautete: “Die grossen Fuenf und die romantischen Drei” ; ein Anklang an die “Big Five”der afrikanischen Tierwelt; Elefant, Loewe, Leopard , Bueffel und Nashorn. So wurde suedafrikanische Tierwelt mit klassischer Musik verbunden. Am Klavier begleitete der junge Pianist Florian Pichlbauer.
Das Konzert begann mit den “romantischen Drei”; zwei der ersten Kompositionen des jungen Richard Strauss, den Liedern “Zueignung’und “Allerseelen”; beide auf Gedichten von Hermann von Gilm basierend und dem Lied”Du bist wie eine Blume” aus den “Myrthenliedern” von Robert Schumann die dieser seiner Frau Clara widmete. Pumeza Matshikiza interpretierte diese Lieder in besonders feinfuehliger, im besten Sinne “romantischer”,lyrischer und eleganter Weise. Ergreifend.
Bevor nun die “grossen fuenf Arien’erklangen gab es ein Klavierintermezzo mit dem Op1 , Fantasie fuer Klavier e-moll von Florian Pichlbauer. Ein wunderschoenes Opus des 23 jahre jungen Pianisten, gehalten im spaetromantischem Stil, dasz das Puplikum verzauberte. Wenn dies das Op1 ist, sind wir alle schon auf die Operi 10ff sehr neugierig.
Sodann zum Opernteil: “Man nennt mich Mimi”, die scheue , schuechterne Auftrittsarie der Mimi aus “La Boheme” wurde vom “Lied an den Mond”aus Anton Dvorak’s “Rusalka “ gefolgt. Wunderbar hat Pumeza Matshikizadas lyrische, melancholische, pro futoro tragische Element in diesen beiden Arien herausgearbeitet.
Sodann ein Sprung aus einem boehmischen Teich ueber den “grossen Teich “ mit dem herrlich ‘blues-like’ Lied “Summertime “aus Georg Gershwin’s ‘Porgy and Bess”. Ein klimatisch fast subtropisches, von traeger Eleganz und fraulichem Lebenswillen erfuelltes Wiegenlied an einem heissen Sommeraband. Ploetzlich war durch Pumeza’s Stimme diese besondere Suedstaatenatmosphare in diesem suedsteirischem Rittersaal praesent. Phaenomenal!
Ein auch klimatisch weiter Sprung sodann in die hoechsten Hoehen der Tiroler Alpen mit Alfredo Catalani’s Arie aus “La Wally”: ‘Ebben ne andro lotano’; eine lyrisch-dramatische Arie der leidenschaftlich liebenden und leidenden “Geierwally”; dramatisch und intensive interpretiert.
Man sieht, Todesfaelle – gerade durch Spruenge – haeufen sich bei dramatisch-tragischen Sopranorollen und so war Tosca ein ebenso logischer wie grandioser Schlusspunkt. “” Vissi d’arte , vissi d’amore’ ; eine in verzweifelter Stimmung gesungene dramatische Arie in der eine Frau in einer verzweifelten Situation alles sagt oder singt bevor sie ‘alles’geben soll ( und dann gescheiterweise zum Messer greift und den schurkischen Scarpia meuchelt). Ueberragend gesungen und gespielt von Pumeza Matshikiza. Ein grandioser Abschlusz des Konzerts.
Keine Zugabe. Wieso ? Pumeza litt schon einige Tage – seit sie von einem grossartigen Konzert aus Johannesburg nach Wien flog- an einer hartnaeckigen Verkuehlung; andere haetten abgesagt; Sie nicht und wir erfuhren interessante Rezepte zur Bekaempfung von Heiserheit und Verkuehlung (zB ein Sud aus Gingerwurzeln mit schwarzen Pfefferkoernern und Zimt!). Ich weisz nicht, wie andere Sopranistininnen mit einer hartnaeckigen Verkuehlung klingen ( wenn sie ueberhaupt auftreten wuerden); sie klang und spielte, elegant von IMMAGIKA Haute Couture gekleidet, erstklassig ohne wenn und aber. An diesem Nachmittag war sie , eine international herausragende suedafrikanische Sopranistin, PRIMA IN STYRIAM . Ein schoenes Beispiel suedafrikanisch-oesterreichischer musikalischer Zusammmenarbeit, die auch vom suedafrikanischen Botschafter und seiner Gemahlin sehr genossen wurde.
Noch ein Wort zu dem 23 Jahre jungen Begleiter (der seit dem sechsten Lebensjahr dem Klavier verfallen ist) auf dem Klavier. Florian Pichlbauer war die grossartige Entdeckung des Konzerts. Ein absolut einfuehlsamer Begleiter einer grossartigen Sopranistin, von ihr spontan als “wonderful’bezeichnet (und sie ist zu Recht sehr kritisch mit Begleitenden), sich mit einer sehr schoenen Komposition gut vorstellend, moechten wir mehr von ihm hoeren und SITTOPERA und Pumeza Mathsikiza werden gerne mit ihm in Zukunft zusammenarbeiten.
Der Konzertfluegel, ein wunderhold klingender Steinway , Typ “A “, wurde von “Klavier Johann Mayer” erstklassig gestimmt zur Verfuegung gestellt und geliefert. Ein besonderes Dankeschoen!
Mag. Andre Zankl
“ Dare to go to Trautenburg !”
An intimate concert at one idyllic Styrian castle
Following this slogan SITTOPERA ,based in Johannesburg, Suedafrika, invited to their first concert in Austria. The owner of the castle, Baronet Rauch-Hoepffner-Brent dedicated magnanimously – as he is making the castle to a centre for cultural events – the wonderful knights hall for this event. The castle is an idyllic one coloured in imperial yellow where in far away times the ‘wild hunt’ appeared ferociously. SITTOPERA succeeded in winning over with Pumeza Matshikiza one, internationally eminent, South African soprano. The program was named: “The Big Five and the Romantic Three”; reminiscent to the Big Five of the African wildlife (Elephant, Lion, Leopard, Buffalo and Rhino) In that way South African wild-live was connected with classical music. Accompanying on the piano was done by the young pianist Florian Pichlbauer.
The concert started with the “Romantic three”; two of the first compositions by the young Richard Strauss, the art-songs “Dedication”and “All souls”based on poems written by Hermann von Gilm basierend and the art-song “You are like a flower”from the “Myrtle-songs ’by Robert Schumann who dedicated this circle of songs to his wife Clara. Pumeza Matshikiza interpreted these songs in one very sensitive, in the best sense of the word ‘romantic, lyric and elegant way. Really very moving!
Before now the five great arias sounded one piano intermezzo was done with the Op1, fantasy for piano in e-minor by Florian Pichlbauer. One wonderful work of the 23 years young pianist, done in late romantic style. The audience was enchanted. If that is the first work than we all are very curious for the operi 10 and more.
Then towards the opera part: “ They call me Mimi”, the shy, timid first aria of Mimi from “La Boheme” was followed by the “Song to the moon” from Anton Dvorak’s “Rusalka “ Wonderfully Pumeza Matshikiza did sculpture the lyric, melancholic, in future tragic elements of these both arias.
Then a jump from a Bohemian pond over the ‘big pond” with the glorious, Blues-likke song “Summertime “from Georg Gershwin’s ‘Porgy and Bess”. One climatic nearly sub-tropic lullaby, formed by a lazy elegance and female will to live on a hot summer-day’s evening. Suddenly through Pumeza;s voice this peculiar Southern states atmosphere was present in this Styrian knight hall. Phenomenal!
Then one, also climatic large jump to the highest hights of the Tyrolian Alps with Alfredo Catalani’s aria from “La Wally”: ‘Ebben ne andro lotano’; one lyric-dramatic aria by the passionately loving and suffering “ Vulture-Wally”; intensely and dramatically interpreted.
One sees , deadly ends – especially by jumping – accrue with dramatic -tragic soprano roles and therefore Tosca was the both logic as grandious final. “Vissi d’arte , vissi d’amore’ ; one in a desperate mood sung dramatic arai of a woman in a desperate situation, singing and saying everything before she shall give ‘everything “( and then by a clever decision reverts to a knife and kills the scoundrel Scarpia).Magnifificently played and sung by Pumeza Matshikiza. A great closing of the concert.
No encore. Why ? Pumeza suffered already since some days – since she has flown from a great concert in Johannesburg to Vienna – from a persistent cold. Others would have canceled; not she and the audience learned interesting recipes against hoarseness and cold ( fe a brew from ginger roots, pepper corns and cinnamon) I do not know how other sopranos sound suffering from a persistent cold ( if they would appear at all) , she sounded and played first class without any if’s and when’s. in addition she was dressed most elegantly by IMMAGIKA Haute Couture. At this afternoon she was , an internationallly eminent South African soprano, PRIMA IN STYRIAM . A fair example of South African- Austrian musical cooperation which was also very much enjoyed by the South African ambassador and his wife.
One word more about the 23 years young accompanist (who is dedicated to the piano since his sixth year of living). Florian Pichlbauer had been the great discovery of the concert. An absolutely sensitive accompanist to a great soprano , described spontaneously by her as ‘wonderful’ ( and she is rightfully very demanding towards accompanists), pleasantly presenting himself with a very fine composition, we would like to hear more from him. SITTOPERA and Pumeza Mathsikiza will gladly cooperate with him in future.
The piano, a wonderfully sounding Steinway , type “A “, was delivered and first class tuned by “Klavier Johann Mayer” . A special thank you to him too!
Mag. Andre Zankl