Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Theater an der Wien: NESTROY 2019–Fest (24.11.) – Best of ….. 

25.11.2019 | Themen Kultur

Theater an der Wien: NESTROY 2019Fest (24.11.) – Best of ….. 

Bildergebnis für theaterpreis nestroy 2019

Ottakringer Bier, Kattus Sekt, Lotterien, Kurier, Neuroth (Hilfe für schwerhörige Theaterbesucher), einige Geld- oder Sachspender mehr …. die Sponsoren des Abends wurden am Beginn der Veranstaltung im Theater an der Wien deutlich affichiert. Und es ist ein netter, unterhaltsamer, durchaus gefälliger NESTROY 2019 geworden. Dieses alljährliche NESTROY-Fest: Kritiker wählen in Wien die besten Theaterproduktionen und Schauspieler des deutschsprachigen Raumes aus (der Schwerpunkt Österreich ist allerdings gegeben). Der, die Beste? Nun ja, es gibt Strömungen, Moden, Vorlieben, auffällige Typen ….

Eine Strömung fällt vor allem auf: Die österreichische Szene wird teilweise von aus Deutschland mit ihren jeweiligen Fertigkeiten oder Manierismen angereisten Theaterleuten ganz gut beherrscht. So sieht auch die heurige Preisträgerliste aus. Ein bisserl abgemeldet scheinen sie schon zu sein, die Österreicher. Und die Mehrzahl der Preisträger, auch in Wien engagierte, hat hier keine allzu bekannten Namen. Jedenfalls präsentieren sich doch überwiegend Menschen, welche in die Tiefen der Theaterseele einzudringen verstehen oder sich darum bemühen. Keine überheblichen Phrasen war zu hören. Auch über das Wiener Volkstheater, künstlerische wie finanziell schwer geschädigt, kann man hier noch gute Worte hören. Somit ein schöner Abend, eine Werbeabend – ohne auf ‚der, die Beste‘ bestehen zu wollen. 

Meinhard Rüdenauer

 

Diese Seite drucken