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SAISON  2020 / 2021 – T H E A T E R   A N   D E R   W I E N

05.05.2020 | Themen Kultur

SAISON  2020 / 2021 – T H E A T E R   A N   D E R   W I E N

Zazà
Commedia lirica in vier Akten (1919)
Musik von Ruggero Leoncavallo
Libretto von Ruggero Leoncavallo unter Mitarbeit von Carlo Zangarini
nach dem gleichnamigen Schauspiel von Pierre Berton und Charles Simon
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien
Premiere: Mittwoch, 16. September 2020, 19:00 Uhr
Aufführungen: 18. / 21. / 23. / 25. / 27. September 2020, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: 13. September 2020, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    Stefan Soltész
Inszenierung    Christof Loy
Bühne   Raimund Orfeo Voigt
Kostüme   Herbert Murauer
Choreografie   Thomas Wilhelm
Licht   Reinhard Traub
Dramaturgie  Klaus Bertisch

Zazá    Svetlana Aksenova
Milio Dufresne    Nikolai Schukoff
Cascart, Sänger    Christopher Maltman
Floriana, Sängerin / Signora Dufresne    Dorothea Herbert
Anaide, Zazás Mutter   Enkelejda Shkosa
Natalia, Zazás Zofe   Juliette Mars
Bussy, Journalist   Tobias Greenhalgh
Courtois, Impresario  Erik Årman
Duclou, Regisseur   Dumitru Mădăraşăn
Marco / Augusto    Johannes Bamberger
Totó Dufresne   Livia Gallenga / Vittoria Antonuzzo

Orchester    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor   Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)


Porgy and Bess
Oper in drei Akten (1935)
Musik von George Gershwin
Libretto von Edwin DuBose Heyward nach dem Schauspiel „Porgy“ von Edwin & Dorothy DuBose Heyward
Gesangstexte von Edwin & Dorothy DuBose Heyward und Ira Gershwin
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Mittwoch, 14. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Aufführungen: 15. / 16. / 17. / 18. / 20. / 21. / 22. / 23. / 24. Oktober 2019, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: 11. Oktober 2020, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    Wayne Marshall
Inszenierung   Matthew Wild
Ausstattung   Katrin Lea Tag
Co-Kostümdesignerin   Lejla Ganic
Licht   Bernd Purkrabek

Porgy   Eric Greene
Porgy    Simon Shibambu
Bess   Nicole Cabell
Bess   Jeanine de Bique
Clara   Nadine Benjamin
Clara   Brandie Sutton
Crown   Nmon Ford
Crown   Garrett Keast
Sportin´ Life   Ray M. Wade
Sportin´ Life   Zwakele Tshabalala
Serena   Mary Elizabeth Williams
Serena   Pumeza Matshikiza
Maria   Tichina Vaughn

Orchester   Wiener KammerOrchester
Chor  Cape Town Opera Chorus


Le nozze di Figaro
Commedia per musica  in vier Akten (1786)
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Nach der Komödie „La folle journée ou Le mariage de Fiagro“ von Pierre Augustin Caron de Beaumarchias

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Donnerstag, 12. November 2020, 19:00 Uhr

Aufführungen: 14. / 16. / 19. / 21. / 23. November 2020, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: 8. November 2020, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung Stefan Gottfried
Inszenierung   Alfred Dorfer
Ausstattung  Christian Tabakoff
Licht   Benedikt Zehm

Il Conte di Almaviva    Florian Boesch
La Contessa di Almaviva   Christina Pasaroiu
Susanna   Giulia Semenzato
Figaro   Robert Gleadow
Cherubino   Katie Coventry
Marcellina   Marie McLaughlin
Bartolo   Maurizio Muraro
Basilio   Andrew Owens
Don Curzio   Johannes Bamberger
Barbarina   Ekin Su Paker
Antonio   Ivan Zinoviev

Orchester   Concentus Musicus Wien
Chor  Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)


Platée
Ballet-bouffon in einem Prolog und drei Akten (1749)
Musik von Jean-Philippe Rameau
Libretto von Jacques Autreau revidiert von Adrien-Joseph Valois d´Orville und Balot de Sovot
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Wiederaufnahme der Theater an der Wien-Produktion von 2014
Premiere: Montag, 14. Dezember 2020, 19:00 Uhr

Aufführungen: 16. / 18. / 20. / 29. / 31. Dezember 2020, 19:00 Uhr

Einführungsmatinee: Sonntag, 13. Dezember 2020, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    William Christie
Inszenierung    Robert Carsen
Ausstattung    Gideon Davey
Licht    Robert Carsen und Peter van Praet
Choreographie    Nicolas Paul
Dramaturgie    Ian Burton

Platée    Marcel Beekman
La Folie    Jeanine de Bique
Mercure / Thespis    Cyril Auvity
Cithéron / Momus    Marc Mauillon
Jupiter    Edwin Crossley-Mercer
Clarine / Amour    Emmanuelle de Negri
Junon    Emilie Renard
Thalie    Ilona Revolskaya
Momus / Satyre    Padraic Rowan

Orchester    Les Arts Florissants
Chor   Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)


Thaïs
Comédie lyrique in drei Akten und sieben Bildern (1898)
Musik von Jules Massenet
Libretto von Louis Gallet nach dem gleichnamigen Roman von Anatole France
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Dienstag, 19. Jänner 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 21. / 23. / 26. / 28. / 30. Jänner 2021, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 17. Januar 2021, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    Leo Hussain
Inszenierung    Peter Konwitschny
Ausstattung    Johannes Leiacker
Licht    Guido Petzold

Thaïs    Nicole Chevalier
Athanael    Josef Wagner
Nicias    Roberto Saccà
Crobyle    Carolina Lippo
Myrtale / Albine    Sofia Vinnik
Palémon    Günes Gürle

Orchester    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor   Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)


Belisario
Tragedia lirica in drei Akten (1836)
Musik von Gaetano Donizetti
Libretto von Salvadore Cammarano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Dienstag, 16. Februar 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 18. / 20. / 23. / 25. / 27.  Februar 2021, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 14. Februar 2021, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    Oksana Lyniv
Inszenierung & Ausstattung    Nigel Lowery
Licht    Lothar Baumgarten
Dramaturgie    Ute Haferburg

Belisario    Roberto Frontali
Antonia, seine Frau     Carmela Remigio
Irene, ihre Tochter    Iryna Zhytynska
Alamiro    Paolo Fanale
Kaiser Giustiniano    Stefan Cerny
Eutropio, Anführer der Garde    Rainer Trost
Eudora, Irenes Freundin    Valentina Petraeva
Eusebio / Ottario    Ivan Zinoviev

Orchester    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor     Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner  


Der feurige Engel
Oper in fünf Akten (1927; UA 1954)
Musik und Libretto von Sergei Prokofjew
In russischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien

Premiere: Mittwoch, 17. März 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 19. / 21. / 24. / 26. / 28. März 2021, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: Sonntag, 14. März 2021 | 11.00 Uhr

Musikalische Leitung    Constantin Trinks
Inszenierung    Andrea Breth
Bühne    Martin Zehetgruber
Kostüm    Carla Teti
Licht    Alexander Koppelmann
Dramaturgie    Antonio Cuenca Ruiz

Ruprecht    Bo Skovhus
Renata    Ausrine Stundyte
Die Wirtin / Äbtissin    Natascha Petrinsky
Die Wahrsagerin    N. N.
Agrippa / Mephistopheles    Nikolai Schukoff
Inquisitor    Alexey Tikhomirov
Mathias / Faust    Markus Butter
Jakob Glock / Arzt    Andrew Owens
Der Wirt / Knecht    Kristján Jóhannesson

Orchester    ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Chor    Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)

 

Saul
Oratorium in drei Akten (1739)
Musik von Georg Friedrich Händel
Libretto von Charles Jennens
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Wiederaufnahme der Theater an der Wien-Produktion von 2018

Premiere: Freitag, 16. April 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 18. / 20. / 23. / 25. / 27. April 2021, 19:00 Uhr
Einführungsmatinee: 11. April 2021, 11:00 Uhr

Musikalische Leitung    Christopher Moulds
Inszenierung    Claus Guth
Ausstattung    Christian Schmidt
Choreographie    Ramses Sigl
Licht    Bernd Purkrabek
Dramaturgie    Yvonne Gebauer

Saul    Florian Boesch
Merab    Anna Prohaska
Michal    Giulia Semenzato
David   Jake Arditti
Jonathan   Rupert Charlesworth
Witch of Ender    Rafał Tomkiewicz
High Priest   David Webb
Amalekite   Andrew Morstein
Samuel   Paul Lorenger

Orchester   Freiburger Barockorchester
Chor Arnold Schoenberg Chor (Ltg. Erwin Ortner)

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K A M M E R O P E R

Bajazet
Tragedia per musica in drei Akten (1735)
Musik von Antonio Vivaldi
Libretto von Agostino Piovene
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Premiere: Samstag, 26. September 2020, 19:00 Uhr

Musikalische Leitung    Roger Diaz Cajamarca
Inszenierung    Krystian Lada
Bühne    Didzis Jaunzems
Kostüme    Natalia Kitamikado
Licht    Franz Tscheck

Tamerlano    Rafał Tomkiewicz
Asteria    Sofia Vinnik
Andronico    Andrew Morstein
Irene    Valentina Petraeva
Idaspe   Miriam Kutrowatz

Orchester   Bach Consort Wien

 

Tod eines Pudels
Satirischer Liederabend

Musik von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Robert Schumann, JohannesBrahms, Georges Bizet, Gustav Mahler, Erich Wolfgang Korngold u.a.

Premiere: Samstag, 10. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Aufführunsgtermine: 13. Dezember 2020 | 9. März 2021 | 9. April 2021 |8. Juni 2021, 19:00 Uhr

Mezzosopran    Angelika Kirchschlager
Satiriker    Alfred Dorfer
Klavier    Elizabete Šīrante

Wer kennt ihn nicht, den klassischen Liederabend? Der lyrische Tenor Gustav Walter begründete ihn um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Wien, indem er öffentliche Konzerte organisierte, bei denen er seine Interpretationen von Schubert-Liedern sang. Bis heute erfreut sich diese Form des Konzertabends großer Beliebtheit, ob sie nun in einem großen Konzertsaal stattfindet oder im Wohnzimmer der Künstlerin oder des Künstlers nebenan. Meist weiß das Publikum, was es erwarten kann: Vorgegebene Liederzyklen wie Beethovens An die ferne Geliebte oder Mahlers Kindertotenlieder, thematische Schwerpunkte wie Jahreszeiten, (religiöse) Feste, Länder oder Stimmungen sowie Hommagen an Persönlichkeiten (Goethe-Liederabend), Komponisten (Schubertiade) oder berühmte Sängerinnen oder Sänger. Wahlweise stellt die Sängerin oder der Sänger ein persönliches Programm  zusammen, das im Idealfall nicht nur aus zufällig aneinander gestückeltem, bereits  bekanntem Repertoire besteht, sondern in dem sich das künstlerische Profil der  Interpretinoder des Interpreten spiegelt. Der künstlerischen Fantasie sind wenig Grenzen gesetzt und so kann diese im Grunde simple Konzertform vielgestaltig und erweiterbar auf der gesamten Welt stattfinden. Aber vielen Liederabenden ist eines gemein: Sie transportieren oft – nicht immer! – eine gewisse Ernsthaftigkeit oder Sachlichkeit. Aber es geht auch anders! In dem Liederabend Tod eines Pudels treffen sich Klassik und Komik in Form von Mezzosopranistin Angelika Kirchschlager und Satiriker Alfred Dorfer auf der Bühne. Und damit nicht genug, dieses Duo lädt sich an jedem Vorstellungsabend auch noch einen singenden Überraschungsgast ein. Auf den ersten Blick versprechen die im Programm gelisteten Komponisten, angefangen bei Beethoven oder Schubert, über Schumann, Brahms bis hin zu Mahler oder  Korngold, einen sehr „klassischen“ Abend – gehalten wird dies nicht. Es geht nicht  nur um simples Crossover, einen Stilmix, sondern darum, was hinter der Fassade dieser geheimnisvollen Klassikbranche so passiert. Und wer könnte hier besser Auskunft geben als Angelika Kirchschlager, die schon Backstage-Bereiche von New York bis Tokio gesehen hat?    

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JET Specials | Lieder und Tänze des Todes

Nirgends ist die vielbeschworene russische Seele so unmittelbar gegenwärtig wie in der russischen Musikliteratur: schwärmerisch und melancholisch, mit einer manchmal geradezu lustvollen Traurigkeit wird hier geliebt und gelitten. Ausgehend von Modest Mussorgskis Liederzyklus Lieder und Tänze des Todes begeben wir uns auf eine Spurensuche in die Welt der russischen Oper. Boris Godunov, der Spieler Herman, Aleko oder die Zarenbraut Marfa, sie alle sind Glückssucher, getrieben von einer  unbestimmten Gier nach Erfüllung ihrer Sehnsucht, ganz egal wonach. Liebe, wenn es sie gibt, ist auch immer in Todesnähe angesiedelt. Am Ende scheitern sie alle. Nicht ohne davor zumindest für einen Augenblick ihre Träume verwirklicht zu haben. Szenen und Arien von Modest Mussorgski, Peter Tschaikowsky, Nikolai Rimski-Korsakow und Sergei Rachmaninow.

Freitag, 16. Oktober 2020, 19:00 Uhr


Giasone
Drama musicale in drei Akten (1649)
Musik von Francesco Cavalli
Libretto von Giacinto Andrea Cicognini
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Premiere: Sonntag, 29. November 2020, 19:00 Uhr
Aufführungen: 4. / 6. / 10. / 12. / 19. Dezember & 5. / 8. / 10. / 12. Jänner 2021, 19.00 Uhr

Musikalische Leitung    Benjamin Bayl
Inszenierung    Georg Zlabinger
Kostüm    Angelika Pichler
Licht    Franz Tscheck

Giasone    Rafał Tomkiewicz
Medea    Valentina Petraeva
Isifile    Ekaterina Protsenko
Besso / Oreste    Ivan Zinoviev
Alinda / Delfa    Miriam Kutrowatz
Egeo    Andrew Morstein
Ercole / Volano    Benjamin Chamandy

Orchester    Bach Consort Wien

 

JET Specials | Der Fall Straus

Am Silvesterabend treffen sich fünf Singles in einer Bar. Man debattiert über die Liebe, über Treue und Untreue, über das, was war und was sein könnte. Man erzählt sich von zerplatzten Träumen, vom Glück, das zum Greifen nah schien, von Hoffnungen, die man noch nicht aufzugeben bereit ist – und kommt sich dabei Glas für Glas näher. Paare bilden sich, gehen wieder auseinander, ungeahnte Konstellationen entstehen, jeder lässt sich in dieser Nacht gerne auf ein Abenteuer ein. Erst recht, wenn dazu die unwiderstehliche Musik von Leo Fall und Oscar Straus erklingt.

Mittwoch, 30. Dezember 2020, 19:00 Uhr
Donnerstag, 31. Dezember 2020, 17:00 Uhr

 

 Il Barbiere di Siviglia
Opera buffa in zwei Akten (1816)
Musik von Gioachino Rossini
Libretto von Cesare Sterbini
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Premiere: Freitag, 5. März 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 7. / 10. / 13. / 16. / 18. 20. / 23. / 25./ 27. März 2021, 19.00 Uhr
Einführungsmatinee: 28. Februar 2021

Musikalische    Leitung George Jackson
Inszenierung    Christoph Zauner
Bühnenbild     Nikolaus Webern
Kostüm    Mareile von Stritzky
Licht    Franz Tscheck

Il Conte d’Almaviva    Andrew Morstein
Figaro    Sebastià Peris
Rosina    Sofia Vinnik
Don Basilio    Ivan Zinoviev
Don Bartolo    Dumitru Mădăraşăn
Berta    Miriam Kutrowatz
Orchester    Wiener KammerOrchester

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JET Specials | Don Giovanni in progress

Jede/r glaubt, Mozarts Don Giovanni zu kennen. Und doch sieht jede/r ihn anderes. Don Giovanni in progress führt die nur scheinbar vertraute Geschichte des legendären Verführers aus drei verschiedenen Perspektiven vor. Und zwar so, als hätten sich drei in ihren stilistischen Mitteln denkbar unterschiedliche Regisseure des Stoffes angenommen. Eine Szenenfolge, die sich wiederholt, aber doch jedes Mal ganz andere, neue Einblicke und Interpretationen liefert. Wer ist Opfer, wer ist Täter, wer Gewinner und wer Verlierer? Nur so viel ist sicher: nichts ist, wie es scheint.
Mittwoch, 31. März 2021, 19:00 Uhr

Tristan Experiment
Musikdrama in drei Aufzügen (1865)
Libretto von Richard Wagner
Arrangiert für Kammerorchester von Hartmut Keil
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper

Premiere: Mittwoch, 26. Mai 2021, 19:00 Uhr
Aufführungen: 29. Mai & / 1. / 6. / 9. / 13. / 17. / 20. Juni 2021, 19.00 Uhr
Einführungsmatinee: 16. Mai 2021

Musikalische Leitung    Hartmut Keil
Inszenierung    Günther Groissböck
Licht Franz    Tscheck

Tristan    Norbert Ernst
Isolde    Kristiane Kaiser
Brangäne   Juliette Mars
König Marke    Günther Groissböck
Kurwenal / Melot    Kristján Jóhannesson
Orchester   Wiener KammerOrchester

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