Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

Raubtier-/ Turbokapitalismus und Zombiewirtschaft in den Perspektiven zu Kunst und Kultur, insbesondere zum Musiktheater.

07.06.2020 | Feuilleton

Raubtier-/ Turbokapitalismus und Zombiewirtschaft in den Perspektiven zu Kunst und Kultur, insbesondere zum Musiktheater.

Seit geraumer Zeit recherchiere ich meine nächste differenzierte Erörterung zu folgenden Themen im Hinblick auf die Frage:

Ist das Virus mit Pandemie Ursache und somit auslösend oder nur verstärkend für absehbaren Verfall, zumindest Neuordnung von Theatern und weiten Teilen der Wirtschaft?

  1. Raubtier-/ Turbokapitalismus und Zombiewirtschaft in den Perspektiven zu Kunst und Kultur, insbesondere zum Musiktheater.
  1. Musiktheater: von Hoch – zur Subkultur im Revolverblatt-/Schmieren – Milieu, vom Impulsgeber zum Energievampir.

    Meine Gedanken und Kenntnisse habe ich in den letzten Jahren nahezu allen Leitern deutschsprachiger Theater vorgestellt (Gesetz der großen Zahl, kritischen Masse!) Tatsächlich ist man kaum interessiert, man macht lieber im unsäglichen Schmuddel weiter. Außer 2 Dramaturgie- Hospitanten am Theater Essen und 3 Intendanten, die sich mit mir austauschten. Heraus kam dabei mglw. eine durch einen übergroßen Hammer zerfetzte Melone in einer „Entführung/Mozart“ in Südfrankreich, die ich vorher als Allegorie für eine „Manon“ – Konzeption vorgestellt hatte.

Weltbewegende Themen wie bei u.st. Artikel scheinen dem aktuellen Theater-Kosmos nicht angemessen. Hochkultur – Zeitkritik?

  1. Energetische Wirkströme im Menschen i. S. von Quantenenergien durch Inspirationen allfälliger Kultureindrücke. Quanten wurden nicht erfunden sondern entdeckt, prägen die Erdgeschichte seit Urzeiten!
  2. Unterschied Dilettant und Autodidakt (z. B.  C. Thielemann, Dominique Meyer )  Wann erwächst aus Nichtskönnern Kunstfertigkeit?

Die Zombiewirtschaft: EU-Wiederaufbaufonds verlängern das Leiden

https://www.achgut.com/artikel/Die_Zombiewirtschaft_EU_Wiederaufbaufonds_verlaengern_das_Leiden

Schneller, mehr, gieriger: Turbokapitalismus

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/kapitalismus/kapitalismus-turbokapitalismus-100.html

TTT

 

Diese Seite drucken