Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

MÜNSTER/Mutterhauskirche der Franziskanerinnen: KONZERT SINFONIEORCHESTER MÜNSTER; Golo Berg (Pärt und Bruckner)

28.05.2023 | Konzert/Liederabende

Münster –   27. Mai 2023 – Mutterhauskirche der Franziskanerinnen

Pärt und Bruckner Leitung G. Berg

mun11
Foto: Sigi Brockmann

In der numerischen Reihenfolge führt das Sinfonieorchester Münster unter Leitung des GMD Golo Berg alle Sinfonien Anton Bruckners auf und kombiniert sie mit einem zeitgenössischen Werk. Aufführungsort ist die Mutterhauskirche der Franziskanerinnen in Münster-St.Mauritz, zum einen wegen der für Konzerte aussergewöhnlich guten Akustik (Schuhkarton) zum anderen passen Bruckners Werke ja immer in einen geistlichen Raum.

Am vergangenen Samstag wurde nun  Anton Bruckners dritte Sinfonie d-moll – bekanntlich Richard Wagner gewidmet, daher von ihm „Wagner-Sinfonie genannt  – in der  von Bruckner  besonders um Motive  von Wagner gekürzten Fassung von 1889 aufgeführt.  Davor erklang – erst recht passend zum Kirchenraum – von Arvo Pärt das „Te Deum“ von 1985 für drei Chöre (Frauenchor, Männerchor und gemischten Chor), Streichorchester, präpariertes Klavier und Tonband,  ein Auftragswerk des WDR von 1985.

Das „Te Deum“ begann mit dem sonoren dunklen Klang der über Tonband zugespielten Windharfe (Thorsten Schmid-Kapfenburg) Die drei Chöre bestritten der Opernchor des hiesigen Theaters (Einstudierung Anton Tremmel) sowie der Konzertchor Münster (Einstudierung Marion Wood)

mun1
Foto: Schulte im Walde

Die Chöre waren platziert auf der drei Seiten des Kirchenraum umgebenden Empore, der Damenchor links, der Herrenchor rechts vom Orchester und der gemischte Chor über der Rückseite. Da Damen- und Herrenchor die einzelnen Teile des „Te Deum“ jeweils a-capella im Stil der Gregorianik begannen, wurde so ein eindrucksvolles akustisches Erlebnis vermittelt, insbesondere, wenn dann von hinten der gemischte Chor hinzukam und alle drei Chöre gleichzeitig sangen. Bei den Soli des Herrenchors konnte man vielleicht auch Einflüsse byzantinischer Kirchenmusik heraushören. Das Streichorchester begleitete teils die Chöre, teils wurde sehr deutlich hörbar , besonders  in den orchestralen Zwischenspielen,  die Kompositionsweise von Arvo Pärt betreffend „Tintinnabuli“ (Glöckchen). Die besteht vereinfachend gesagt darin, dass eine eher schlichte dem Text entsprechende  Melodie immer wieder  unterstützt und umgeben wird von  passenden  kurzen Dreiklängen. Die wurden dann an ausgewählten Stellen auch gespielt vom insofern präparierten Klavier, dass der Klang der angeschlagenen Saiten  durch aufgesetzte Schrauben blechern klang (Matthias Maier) Insgesamt steigerte sich das „Te Deum“ mit allen angeführten musikalischen Mitteln zu einem Höhepunkt, um dann nicht mit „Amen“ sondern mit „sanctus“ wieder ganz zurückgenommen zu enden, wieder wie am Anfang mit den dunklen Klänge der Windharfe.

Auf dieses eindrucksvolle fast schon metaphysische Erlebnis folgte ohne Pause Bruckners dritte Sinfonie  beginnend mit der über die Quint fallenden  Oktave des ersten d-moll Themas, ähnlich, wie sie Beethoven in seiner neunten Sinfonie verwendet. Dieser Motivpartikel wird auch als „Te Deum“ bezeichnet, womit der Bezug zum ersten Stück hergestellt wurde. Gewaltig folgte dann die Steigerung zum vollen Orchesterklang des markanten Hauptmotivs. Dazu stand im Gegensatz das ruhige Motiv der Streicher. Es folgte  die kunstvolle thematische und harmonische Durchführung der Themen. Erfreulich war, dass die gewaltigen Klänge der Blechbläser  besonders in diesem und auch im letzten Satz nie Streicher und Holzbläser übertönten, die akustische Balance also gewahrt blieb. Von der grossen Vielfalt der gelungen gespielten  thematischen, dynamischen und harmonischen  Entwicklungen der Sinfonie seien hier nur einige erwähnt. Im zweiten Satz „Adagio“ war ein Höhepunkt wie nach dem ersten Thema der Streicher die Dynamik bis zum ppp zurückgenommen wurde, um dann sich wieder zu einer Art Choral zu steigern, in dem erst Holzbläser, dann  Hörner mit rundem Klang ihr Können hören liessen, bevor Trompeten und Posaunen hinzukamen. Im dritten Satz, dem Scherzo, beginnend im  stampfenden Rhythmus, befolgten Golo Berg und das Orchester Bruckners Vorschrift „Ziemlich schnell“  fast ohne das „Ziemlich“,  eindrücklich kontrastiert zum wiegenden Tempo des folgenden „Ländlers“ Dies gelang passend auch im ähnlichen Tanzrhythmus des mittleren Trios, bevor  der erste Teil gefühlt noch schneller wiederholt wurde.  Im letzten Satz erfreute neben dem choralartigen Hauptthema eine im passenden Tempo gespielte tänzerische Episode. Auch hier wurden in der Durchführung die thematischen Verflechtungen der Themen in Streichern, Holz- und Blechbläsern deutlich hörbar.  Hörbar war auch  eine Unisono-Stelle, wo Bässe der oberen Stimme direkt nachschlagen, als wenn nicht zusammengespielt würde – so hat Bruckner es gewollt. Nach dem grandiosen Erklingen des Hauptthemas aus dem ersten Satz – aber jetzt in D-Dur – riss es das Publikum im fast ausverkauften Raum sozusagen von den Kirchenbänken zu begeistertem und andauernden Applaus und zahlreichen Hervorrufen für den Dirigenten, die Bläser und das gesamte Orchester. Erfreulicherweise wurden alle Sänger und Instrumentalisten im Programmheft namentlich erwähnt. Bedauert werden muß, dass dieses so gelungene Konzert nur dieses eine Mal zu hören war.

Sigi Brockmann 28. Mai 2023

 

Fotos aussen S. Brockmann  – innen C. Schulte im Walde

 

Münster Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
Konzert am 27. Mai 2023

 Arvo Pärt „Te Deum“
Anton Bruckner Sinfonie Nr. 3 d-moll

 Opernchor des Theaters Münster
Konzertchor Münsster
Sinfonieorchester Münster
Dirigent Golo Berg

 

 

Diese Seite drucken