Lotte de Beers erste Saison an der Volksoper
Mit Sona MacDonald als Mackie Messer und Maria Happel als Frosch
Carl Millöcker (1842–1899) / Theo Mackeben (1897–1953)
Die Dubarry
Operette in neun Bildern
Libretto von Paul Knepler, Ignaz Michael Welleminsky und Hans Martin Cremer
→ Premiere am Samstag, 3. September 2022
Weitere Vorstellungen am 7., 9., 12., 18., 23., 27. September, 4., 10., 15Musikalische Leitung: Kai Tietje
Regie: Jan Philipp Gloger
Bühnenbild: Christof Hetzer
Kostüme: Sibylle Wallum
Choreographie: Melissa King
Licht: Alex Brok
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Dramaturgie: Andrea Vilter
Jeanne Beçu, Verkäuferin, später Gräfin Dubarry: Annette Dasch
René Lavallery, Kunstmaler: Lucian Krasznec
Margot, Verkäuferin: Juliette Khalil
Marquis de Brissac: Wolfgang Gratschmaier
König Ludwig XV.: Harald Schmidt
Graf Dubarry: Marco Di Sapia
Herzog von Lauzun/Herzog von Choiseul,
Ministerpräsident: Daniel OhlenschlägerMadame Labille/Nachbarin/MarianneVerrières/Marschallin von Luxemburg: Ulrike Steinsky
Baron Chamard: Oliver Liebl
Verkäuferinnen, Tänzerinnen, Abendgesellschaft: Lorna Dawson, Eva Prenner, Ilvy Schultschik, Anja Štruc, Eva Zamostny.,
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Jolanthe und der Nussknacker
Musiktheater für die ganze Familie von Lotte de Beer, Andrey Kaydanovskiy und Omer Meir Wellber
Nach Peter Iljitsch Tschaikowski (1840–1893)
Jolanthe, Lyrische Oper
Libretto von Modest Tschaikowski, nach Henrik Hertz
Deutsche Umdichtung nach Hans Schmidt
Der Nussknacker, Märchen-Ballett nach Alexandre Dumas (Vater) und E. T. A. Hoffmann
Eine Produktion des Wiener Staatsballetts und der Volksoper Wien in Koproduktion mit der Tokyo Nikikai Opera Foundation
→ Premiere am Sonntag, 9. Oktober 2022
Weitere Vorstellungen am 11., 17., 22., 27. Oktober, 1., 6., 19., 22., 28. November, 3., 7., 12., 18. Dezember 2022
Musikalische Leitung: Omer Meir Wellber/ Keren Kagarlitsky/Manuela Ranno
Regie: Lotte de Beer
Choreographie: Andrey Kaydanovskiy
Bühnenbild: Katrin Lea Tag
Kostüme: Jorine van Beek
Licht: Alex Brok
Dramaturgie: Peter te Nuyl, Anne do Paço
Jolanthe: Cornelia Beskow
König René: Stefan Cerny
Graf Vaudemont: Georgy Vasiliev
Herzog Robert: Andrei Bondarenko/Daniel Schmutzhard
Ibn Hakia: Szymon Komasa
Almerik: David Kerber/JunHo You
Bertram: Yasushi Hirano/Daniel Ohlenschläger
Martha: Stephanie Maitland/Katia Ledoux
Brigitte: Anita Götz/Alexandra Flood
Laura: Annelie Sophie Müller/Sofia Vinnik
Wiener Staatsballett
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Bertolt Brecht (1898 –1956) / Kurt Weill (1900 –1950)
Die Dreigroschenoper
Ein Stück mit Musik in einem Vorspiel und acht Bildern nach John Gays „The Beggar’s Opera“ von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik) unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann
Vorpremiere am Freitag, 25. November 2022
→ Premiere am Sonntag, 27. November 2022
Weitere Vorstellungen am 2., 6., 11., 22., 28. Dezember 2022, 4., 8., 13., 16., 18., 23. Jänner 2023
Musikalische Leitung: Carlo Goldstein/Manuela Ranno
Regie: Maurice Lenhard
Bühnenbild: Malina Raßfeld
Kostüme: Christina Geiger
Dramaturgie: Franz-Erdmann Meyer-Herder
Jonathan Peachum, Chef einer Bettlerplatte: Carsten Süss
Frau Peachum: Ursula Pfitzner
Polly, ihre Tochter: Johanna Arrouas
Macheath, Chef einer Platte von Straßenbanditen: Sona MacDonald
Spelunkenjenny, Hure: Oliver Liebl
Brown, Polizeichef von London: Marco Di Sapia
Lucy, seine Tochter: Julia Koci
Münz-Matthias: Jakob Semotan
Hakenfinger-Jakob: Martina Dorak
Säge-Robert: Daniel Ohlenschläger
Ede: Juliette Khalil
Trauerweiden-Walter: Georg Wacks
Filch, einer von Peachums Bettlern: Michael Havlicek
Huren: Theresa Dax, Wolfgang Gratschmaier, Eva Zamostny
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Jacques Offenbach (1819–1880)
Orpheus in der Unterwelt
Opéra bouffe in zwei Akten
Libretto von Hector Crémieux und Ludovic Halévy
Deutsche Übersetzung von Ludwig Kalisch und Frank Harders-Wuthenow
Fassung für die Volksoper Wien eingerichtet von Spymonkey (Toby Park, Aitor Basauri, Caroline Richards, Georg Wacks und Marcel Mohab)
→ Premiere am Freitag, 21. Jänner 2023
Weitere Vorstellungen am 25., 28. Jänner, 1., 5., 8., 14. Februar, 14., 18., 21., 26. März 202
Musikalische Leitung: Alexander Joel/Tobias Wögerer
Regie: Spymonkey (Aitor Basauri, Toby Park)
Bühnenbild und Kostüme: Julian Crouch
Choreographie: Gail Skrela
Video: Joshua Higgason
Licht: Tim van’t Hof
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Dramaturgie: Magdalena Hoisbauer
Pluto (Aristeus): Timothy Fallon
Jupiter: Marco Di Sapia
Orpheus: Daniel Kluge
Hans Styx: Sebastian Matt
Merkur: Jakob Semotan
Eurydike: Hedwig Ritter
Juno: Ursula Pfitzner
Diana: Theresa Dax
Cupido: Juliette Khalil
Minerva: N. N.
Mars: Aaron Pendleton
Venus: Katia Ledoux
Öffentliche Meinung: Ruth Brauer-Kvam
Jacques Offenbach: Marcel Mohab
Zimmer, sein Adlatus: Georg Wacks
Drei Richter: Oliver Liebl, Jakob Semotan, N. N.
Ensemble: Michal Chovanec, Susanne Gschwendtner, Ondra Klic, Caroline Richards, Madeleine Rowe
Im Gedenken an Stephan Kreiss (1962-2021
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Paul Taylor / Martin Schläpfer / Mark Morris
Promethean Fire
→ Premiere am Samstag, 11. Februar 2023
Weitere Vorstellungen am 17., 21., 25. Februar, 12., 20. März 202
Promethean Fire
Musik: Johann Sebastian Bach/Leopold Stokowski
Choreographie: Paul Taylor Lontano
Musik: György Ligeti
Choreographie: Martin Schläpfer
Ramifications
Musik: György Ligeti
Choreographie: Martin Schläpfer
Beaux
Musik: Bohuslav Martinů
Choreographie: Mark Morris
Cembalo: Felix Lemke
Musikalische Leitung: Jean-Michaël Lavoie
Wiener Staatsballett
Orchester der Volksoper Wien
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Moritz Eggert (*1965)
Die letzte Verschwörung
Eine Mythos-Operette in zwei Akten
Musik und Text von Moritz Eggert
→ Uraufführung am Samstag, 25. März 2023
Weitere Vorstellungen am 30. März, 4., 8., 12. April 2023
Musikalische Leitung: Steven Sloane
Regie: Lotte de Beer
Bühnenbild: Christof Hetzer
Kostüme: Jorine van Beek
Choreographie: Otto Pichler
Licht: Alex Brok
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Dramaturgie: Peter te Nuyl
Friedrich Quant, ein Talkshowmoderator: Timothy Fallon
Elisabeth, seine Frau/Natalya Ostrova, eine russische Unternehmerin: Wallis Giunta
Lara Lechner, eine Flat-Eartherin/ Das SYSTEM: Rebecca Nelsen
Dieter Urban, ein Verschwörungstheoretiker/Mr. Goodman, ein FBI-Agent/Der Kanzler: Orhan Yildiz
Georgina von Solingen, Quants Chefin im Sender: Annelie Sophie Müller
Alois Dunkler, Quants Manager: Jakob Semotan
Edgar Binder, Quants bester Freund/Pressereferentdes Kanzlers/GORD, ein Außerirdischer: Aaron Pendleton
Animateur: Georg Wacks
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Otto Nicolai (1810–1849)
Die lustigen Weiber von Windsor
Komisch-fantastische Oper in drei Akten
Libretto von Salomon Hermann Mosenthal nach Shakespeares Komödie The Merry Wives of Windsor
→ Premiere am Samstag, 13. Mai 2023
Weitere Vorstellungen am 15., 19., 25., 28., 30. Mai, 4., 10., 18., 22., 28. Juni 20
Musikalische Leitung: Ben Glassberg
Regie: Nina Spijkers
Bühnenbild: Rae Smith
Kostüme: Jorine van Beek
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Dramaturgie: Peter te Nuyl
Frau Reich: Stephanie Maitland
Frau Fluth: Anett Fritsch
Sir John Falstaff: Martin Winkler
Herr Reich: Aaron Pendleton
Herr Fluth: Daniel Schmutzhard
Anna Reich: Theresa Dax
Fenton: JunHo You
Dr. Cajus: Alexander Fritze
Junker Spärlich: Carsten Süss
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Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791)
Die Entführung aus dem Serail
Singspiel in drei Akten
Libretto von Johann Gottlieb Stephanie nach dem Text von Christoph Friedrich Bretzner zu der Operette Belmont und Constanze oder Die Entführung aus dem Serail
→ Premiere am Samstag, 17. Juni 2023
Weitere Vorstellungen am 20., 23., 26., 30. Juni 2023
Musikalische Leitung: Angelo Michele Errico
Regie: Nurkan Erpulat
Bühnenbild: Magda Willi
Kostüme: Aleksandra Kica
Licht: Alex Brok
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Dramaturgie: Magdalena Hoisbauer
Selim, Bassa: N. N.
Konstanze, Geliebte Belmontes: Rebecca Nelsen
Blonde, englische Zofe Konstanzes: Hedwig Ritter
Belmonte, spanischer Edelmann: Timothy Fallon
Pedrillo, Bedienter Belmontes und Aufseher über die Gärten des Bassa: Daniel Kluge
Osmin, Aufseher über das Landhaus des Bassa: Stefan Cerny
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WIEDERAUFNAMEN
Johann Strauß (1825 –1899)
Die Fledermaus
Operette in drei Akten
Text von Karl Haffner und Richard Genée nach der Komödie Le Réveillon von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
→ Erstaufführung der Neueinstudierung am 6. September 2022
Weitere Vorstellungen am 28. September, 6. Oktober, 10., 23. November, 31. Dezember 2022 (13:30 und 19:00 Uhr), 1., 19. Jänner, 10. Februar, 22. März, 22. April, 10. Mai, 3., 13. Juni 2023
Musikalische Leitung: Alexander Joel/Alfred Eschwé/Gerrit Prießnitz
Szenische Neueinstudierung: Maria Happel
Bühnenbild, Kostüme und Choreographie der bestehenden Repertoire-Inszenierung aus dem Jahr 1993
Gabriel von Eisenstein: Carsten Süss / Sebastian Reinthaller / Daniel Schmutzhard
Rosalinde, seine Frau: Ursula Pfitzner / Ulrike Steinsky / Anett Fritsch
Frank, Gefängnisdirektor: Marco Di Sapia / Daniel Ohlenschläger/ Alexander Fritze
Prinz Orlofsky: Annelie Sophie Müller / Wallis Giunta / Katia Ledoux
Alfred, Gesangslehrer: David Kerber / Timothy Fallon /J ason Kim
Dr. Falke, Notar: Daniel Schmutzhard / Ben Connor / Alexandre Beuchat
Dr. Blind, Advokat: Karl-Michael Ebner
Adele, Rosalindes Stubenmädchen: Hedwig Ritter /Elisabeth Schwarz / Theresa Dax / Lauren Urquhart
Ida, ihre Schwester: Gemma Nha
Frosch, Gerichtsdiener: Maria Happel
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Giacomo Puccini (1858 –1924)
La bohème
Oper in vier Bildern nach Henri Murgers Scènes de la vie de bohème
Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa
→ Neueinstudierung am Sonntag, 23. Oktober 2022
Weitere Vorstellungen am 26., 28. Oktober, 3., 24., 29. November, 4., 8., 13., 20., 26., 30. Dezember 2022, 5. Jänner 2023
Musikalische Leitung: Omer Meir Wellber/Alexander Joel/Carlo Goldstein
Regie: Harry Kupfer
Szenische Neueinstudierung: Angela Brandt
Bühnenbild: Reinhart Zimmermann
Kostüme: Eleonore Kleiber
Choreinstudierung: Roger Díaz-Cajamarca
Mimì: Anett Fritsch / Rebecca Nelsen
Musetta: Alexandra Flood / Lauren Urquhart
Rodolfo: Giorgio Berrugi/ JunHo You
Marcello: Andrei Bondarenko / Alexandre Beuchat
Schaunard: N. N.
Colline: Aaron Pendleton / Yasushi Hirano
Benoit: Daniel Ohlenschläger
Alcindoro: Morten Frank Larsen
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Gioacchino Rossini (1792 –1868)
La Cenerentola
Oper in zwei Akten
Libretto von Jacopo Ferretti
→ Wiederaufnahme am Sonntag, 4. September 2022
Weitere Vorstellungen am 10., 16., 20. September, 1., 16., 20., 24. Oktober 2022
Musikalische Leitung: Carlo Goldstein/ Manuela Ranno*
Regie: Achim Freyer
Bühne und Kostüm: Maria-Elena Amos
Choreinstudierung: Holger Kristen
Don Ramiro: Timothy Fallon/ N. N.*
Dandini: Modestas Sedlevičius / Ben Connor*
Don Magnifico: Misha Kiria / Pablo Santa Cruz*
Clorinda: Lauren Urquhart/ Hedwig Ritter*
Tisbe: Stephanie Maitland / Katia Ledoux*
Angelina, genannt Cenerentola: Wallis Giunta* / Annelie Sophie Müller*
Alidoro: Aaron Pendleton / Yasushi Hirano*
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Jerry Bock (1928–2010)
Anatevka (Fiddler on the Roof)
Musical in zwei Akten basierend auf den Geschichten von Scholem Alejchem mit ausdrücklicher Genehmigung von Perl Arnold
Buch von Joseph Stein
Musik von Jerry Bock
Gesangstexte von Sheldon Harnick
In New York von Harold Prince produziert
Regie und Choreographie von Jerome Robbins
Deutsch von Rolf Merz und Gerhardt Hagen
→ Wiederaufnahme am Donnerstag, 23. Februar 2023
Weitere Vorstellungen am 28. Februar, 3., 7., 10., 15., 19., 23., 27., 31. März 2023
Musikalische Leitung: Steven Sloane
Regie: Matthias Davids
Bühnenbild: Mathias Fischer-Dieska
Kostüme: Judith Peter
Choreographie: Melissa King
Tevje: Dominique Horwitz
Golde: Regula Rosin
Zeitel: Anita Götz
Hodel: Lisa Habermann
Chava: Juliette Khalil
Jente: Martina Dorak
Mottel Kamzoil: Oliver Liebl
Perchik: Peter Lesiak
Lazar Wolf: Marco Di Sapia