HA Schult in Aktion
Von Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger

HA Schults Kunstwerk HOPE mit Luis Paulo. Foto: Andrea Matzker
Kölns aktivster und aktuellster Aktionskünstler wird nicht müde, die Welt auf wichtige Dinge aufmerksam zu machen. Zuerst mahnte er mit zwei Medizinmännern, sich regelmäßig vorsorglich untersuchen zu lassen, zumal im Monat März mit der Darmkrebsprävention. Er schuf die Medizinmänner ausschließlich aus medizinischem Material des Hohenlind-Krankenhauses in Köln, wo nun die beiden Kunstwerke im Entrée stehen.

HA-Schult-und-die-Luis-Paulo-Stiftung-am-Kunstwerk-HOPE. Foto: Andrea Matzker
Dann unterstützt er mit der Bank für Sozialwirtschaft die Luis Paulo Stiftung, indem er Luis Paulo in sein Kunstwerk HOPE am Rheinufer in Köln aufnimmt, das täglich bis abends verschiedenste Menschen ins reale Licht rückt, um an sie zu erinnern und ihrem Werk Aussage zu verleihen. Luis Paulo ist ein junger Student der Kölner Sporthochschule gewesen, der sein Leben riskierte und tragischerweise völlig unschuldig verlor, als er auf einem Zebrastreifen bei grünem Licht für die Fußgänger vier kleine Kinder vor einem Raser rettete.
Seine zauberhafte Familie gründete daraufhin eine großartige Stiftung, die Kindern hilft. Die Aktion am Rhein lädt alle Interessierten ein, am 25. April 2026 um 17:00 Uhr zur Vernissage der Kunstausstellung „Nachleuchten“ in der ehemaligen Zerafabrik auf der Kellerstraße 4 in 53639 Königswinter, ansonsten auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt. Die Ausstellung läuft bis zum 24. Mai 2026. Viele Künstler stellen dort ihre Kunstwerke aus, die zugunsten des Kinderwohls verkauft werden, darunter sind auch HA Schult und Thomas Baumgärtel.

Trash-Man-in-der-Bank-fuer-Sozialwirtschaft-mit-dem-Stiftungsplakat-Foto-Andrea-Matzker
Informationen gibt es jederzeit unter: info@luispaulo-stiftung.de.
Andrea Matzker /Dr. Egon Schlesinger

