Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

KÖLN: Internationale Möbelmesse IMM COLOGNE 2019 mit drei Jubiläen

02.02.2019 | Ausstellungen

KÖLN: Drei Jubiläen auf der Internationalen Möbelmesse imm Cologne 2019

Von Dr. Egon Schlesinger


IMM Köln – seit 70 Jahren. Foto: Andrea Matzker


IMM-Köln: Wandpaneel von Dr. Thomas Schriefers. Foto:Andrea. Matzker

Auf der imm Cologne zeigt sich gleich zu Anfang eines jeden Jahres, wie wir in Zukunft wohnen werden. Nicht nur in der nächsten Saison, sondern auch übermorgen. Denn mehr als 1300 Top-Anbieter aus 55 Ländern zeigten auf der diesjährigen internationalen Einrichtungsmesse die besten Wohnideen von Basic bis Luxus, vom Wohnzimmer bis hin zum Lebensmittelpunkt Küche auf der Spartenmesse Living Kitchen. Fachpublikum und interessierte Endverbraucher können auf der imm Cologne neben Möbeln aller Stile und Preisklassen auch Leuchten, Wohntextilien und Farben der nächsten Saison sowie Entwürfe etablierter und junger Designer finden. In elf Hallen zeigte sich die ganze Vielfalt von Wohnstilen und Sortimenten vom eleganten Lifestyle-Markt, angesagten Designlabels, Smart-Home-Lösungen und visionären Wohnkonzepten.  

Die imm Cologne ist mit dem Salone del Mobile von Mailand die angesagte Plattform, auf der Designer auf Hersteller treffen, sowie Produzenten und Handel ihre Deals machen. Infolge der weltoffenen Internationalität ist diese Messe für alle Teilnehmer und Besucher eine Quelle der Inspiration, noch schönere und preiswertere Möbel auf den Markt zu bringen. Auch Spektakel und Attraktionen gehören zur Atmosphäre einer Messe. Vom Verkaufsverbund der Musterküchen wurde beispielsweise Starkoch Johann Lafer engagiert, um das Publikum mit seinen exquisiten Kreationen zu bekochen, was außerordentlich großen Anklang fand. Neben unzähligen Selfies mit den Fans signierte der Meister des Desserts auch sein Kochbuch mit den Rezepten seines Lebens.

Besonders beliebt sind immer die drei Endverbrauchertage am Wochenende, wo regelmäßig mehr als 100.000 Besucher von Köln und Umgebung aber auch von weither zur Kölner Messe kommen.


MM-Köln: Riva 1920 mit dem spektakulären Tisch: Foto:Andrea Matzker

Ein wichtiges Thema ist die Nachhaltigkeit. Hier sticht die italienische Firma Riva 1920 heraus, deren Thema bereits seit vier Generationen die Wiederverwertung von altem Holz anhand jahrhunderte alter Buhnen aus der Lagune von Venedig ist. Riva 1920 war der Vorreiter vieler anderer Firmen, die sich nun auch diesem Thema verpflichtet fühlen. Inzwischen gibt es auch nicht wenige Anbieter sogar veganer Möbel.

In diesem Jahr konnte die Branche gleich drei bedeutende Jubiläen feiern: 100 Jahre Bauhaus, 70 Jahre Möbelmesse, die 1949, erstmals nach dem Krieg mit einer Werkbundschau an die Bauhaustradition anknüpfend die Initialzündung für die heutige Bedeutung der Möbelmesse als Litmesse der Möbelbranche war, und 30 Jahre Passagen, eine angesagte Begleitveranstaltung zur Möbelmesse in den Räumen der Stadt, wo Jungdesigner ihre Entwürfe präsentieren können. Alljährich treffen sich u. a. bei Pesch alle Designer, Architekten, Hersteller und Journalisten.


IMM-Köln:Dr. Thomas Schriefers. Foto: Andrea Matzker

Nicht nur Bundespräsident Steinmeier würdigte die Gründung des Bauhauses vor 100 Jahren als Wegweiser in die Moderne. Auf der imm Cologne 2019 gestaltete Dr. Thomas Schriefers, Sohn von Werner Schriefers, im Auftrag der KölnMesse unter dem Titel „WORK IN PROGRESS – 100 JAHRE BAUHAUS“ ein großdimensioniertes, viel beachtetes Wandpaneel, wo die wegweisenden Entwürfe aus dem Bauhaus in kunstvollen Zeichnungen festgehalten sowie originale Exponate, u.a. der Wassily-Sessel von Marcel Breuer, in Nischen integriert wurden. Auf den Expositionen der klassischen Hersteller von Bauhausentwürfen, wie zum Beispiel Thonet, Tecta und Teclumen bestachen die Produkte aus den inzwischen weiterentwickelten Entwürfen der Bauhausgründer durch ihre zeitlose Eleganz und waren der entschiedene Publikumsmagnet der diesjährigen imm Cologne.

Dr. Egon Schlesinger


MM-Köln: Café Thonet. Foto: Andrea Matzker


IMM KÖLN – hedra. Foto: Andrea Matzker


MM Köln Wandpaneel mit Wassily von Dr. Thomas Schriefers.Foto: Andrea Matzker


IMM-Köln-Bauhaus-Nowhaus-Foto-Andrea-Matzker


IMM-Köln-Wandteppich-von-Jan-Kath-Foto-Andrea-Matzker


IMM-Köln. Bretz. Foto: Andrea Matzker

 

 

Diese Seite drucken