Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

KÖLN: 33. IAW-Messe (Internationale Aktionswaren- und Importmesse). Jack Opstaele aus Antwerpen/ BGT Geschenkartikel

06.09.2022 | Ausstellungen

Von Anfang an dabei

iaw der bgt stand foto andrea matzker p2510812a
Der BGT-Messestand

Von Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger

Zu einem der denkwürdigsten Zeitpunkte unserer Geschichte, dem Todeszeitpunkt von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022, schloss die 33. IAW-Messe (Internationale Aktionswaren- und Importmesse) in Köln. Aussteller, Mitarbeiter und Besucher erfuhren zum größten Teil aus dem Autoradio nach Abschluss der Messe von der traurigen und zugleich völlig überraschenden Nachricht, da man während des Messetrubels oder gar dem Messeabbau überhaupt keine Zeit für Nachrichten und Ähnliches dieser Art hat. Nicht zuletzt ist dieser Schicksalsschlag so bedeutsam und bewegend für die Menschheit, da er eindeutig einen klaren Generationswechsel im Denken, Benehmen und Verhalten der Menschen aller Nationen darstellt.

iaw jack opstaele aus antwerpen vor seinem stand foto andrea matzker p2510810a
Jack Opstaele aus Antwerpen vor seinem Stand. Copyright: Andrea Matzker

Diesen Generationswechsel stellt auch in persona einer der allerersten Aussteller der IAW-Messe dar. Es handelt sich um den Belgier Jack Opstaele aus Antwerpen, der bereits nach abgeschlossenem Studium im Jahre 1964 zum ersten Mal, damals noch mit seinem Vater, in China war, um für die Firma seines Vaters einzukaufen. Der überaus freundliche Herr erzählt mit Freuden aus dieser Zeit, wo er in Begleitung seines Vaters das Geschäft von der Pike auf lernte. Als er sich dann irgendwann unter dem Firmennamen BGT mit Geschenkartikeln selbstständig machte, und dies war im Jahr 1979 mit gerade mal 6000 € (umgerechnet in die heutige Währung), begann ein blühendes Geschäft. Heutzutage könnte man mit einer solchen Summe nie mehr eine Firma aus dem Boden stampfen. So begründete er sein Lebenswerk, für das er mit seinem Herzblut sein ganzes Leben lang gearbeitet hat. Schon längst hätte er sich nach all den Jahren zur Ruhe setzen können, macht dies aber nicht, da seine Kinder leider kein Interesse für seinen Beruf hegen, er aber auch nicht möchte, dass seine vielen, immer noch vorhandenen Produkte verramscht werden. Die nächste Generation ist nicht mehr an diesen zum größten Teil sehr künstlerisch und liebevoll hergestellten Objekten interessiert, sondern nur am schnöden Mammon. Auch dies ist eben dem zuvor erwähnten Generationswechsel geschuldet. Außerdem stellt zu seinem Leidwesen China sämtliche Produkte zu solch unschlagbaren Preisen her, dass er seine bisher regelmäßig konsultierten Vertragspartner in Italien und anderen Ländern schweren Herzens nicht mehr als Zulieferer behalten kann. Seinen mit Liebe aufgestellten, übersichtlichen und gemütlichen Stand mit den vielen unterschiedlichen kleinen und größeren Kunstwerken betreibt er auf der IAW-Messe lediglich „aus Spaß“, denn er sagt: „Was soll ich mit den Sachen machen? Und was soll ich sonst tun: Zu Hause rumsitzen?!“ Als einer der sicherlich ältesten Aussteller auf der Messe verkauft er seit der ersten Stunde immer noch mit Erfolg katholische Devotionalien nach Köln, Bayern und Lourdes. Wenn man sich überlegt, dass ein von Hand gemachter und bemalter, wunderschöner Terracotta-Teller aus Italien oder ein kunstvoller, farbenfroher, mit Gold durchwirkter Tutanchamun, natürlich inzwischen aus China statt aus Ägypten stammend, für lediglich vier Euro zu erwerben ist, schämt man sich schon fast, diese Produkte zu diesem ungeheuer geringen Entgelt zu kaufen, auch wenn man weiß, dass es sich um Einkaufspreise für womöglich viele 1000 Stück handelt.

iaw terracotta teller aus italien bei bgt p2510815a
Terracotta Teller aus Italien bei BGT. Copyright: Andrea Matzker

iaw tutanchamun bei bgt foto von andrea matzker p2510815
Tutanchamun bei BGT. Copyright: Andrea Matzker

Der Respekt vor dem Kunstwerk scheint heute nicht mehr zu existieren. Und auch dies geht mit dem Generationswechsel einher, denn die neue Generation scheint nicht mehr viel für diese Dinge übrig zu haben, wie Jack Opstaele ein wenig nostalgisch, aber trotzdem zuverlässig lächelnd sagt. Er freut sich schon auf die nächsten IAW-Messen, an denen er sehr gerne teilnehmen möchte.

Im Großen und Ganzen fand die 33. IAW-Messe nach der harten Corona-Zeit mit viel Erfolg statt. Über 5000 Besucher aus 66 Ländern besuchten an den drei Messetagen die 260 verschiedenen Aussteller aus 22 Nationen, und es wirkte fast, als habe es Corona nie gegeben. Nachhaltige Produkte lagen besonders hoch im Kurs. Ein reichhaltiges Kongressprogramm mit Branchenexperten fand wieder reges Interesse.

Die 34. IAW-Messe ist für den 28. Februar bis zum 2. März 2023 geplant, dann wieder mit einem Trend Award für das beste und originellste Produkt.

Andrea Matzker und Dr. Egon Schlesinger

iaw michelangelo puzzle am stand der rappelkiste foto andrea matzker p2510738a
Michelangelo-Puzzle am Stand der Rappelkiste. Copyright: Andrea Matzker

iaw raffaello puzzle am stand der rappelkiste foto andrea matzker p2510736a
Raffaelo-Puzzle am Stand der Rappelkiste. Copyright: Andrea Matzker

iaw der stand von global brand partners mit alten werbeplakaten foto andrea matzker p2510802a
Der Stand von Global Brand Partners mit alten Werbeplakaten. Copyright: Andrea Matzker

iaw der stand von global brand partners mit alten werbeplakaten foto andrea matzker p2510804a
Der Stand von Global Brand Partners mit alten Werbeplakaten. Copyright: Andrea Matzker

Andrea Matzker & Dr. Egon Schlesinger

 

Diese Seite drucken