Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

KLOSTERNEUBURG: DER BAJAZZO – gekürzte Fassung für Kinder

25.07.2016 | Oper

„Der Bajazzo für Kinder“ – operklosterneuburg – 24. Juli 2016

In Klosterneuburg lacht der „Bajazzo“ für Kinder

Es ist Intendant Michael Garschall, der nächstes Jahr sein 20-jähriges Jubiläum als erfolgreicher Intendant der operklosterneuburg feiert, hoch anzurechnen, jedes Jahr eine für Kinder geeignete Adaption der jeweils aktuellen Opernproduktion anzusetzen. In diesem Jahr war „Bajazzo“ von Ruggiero Leoncavallo in der umjubelten Inszenierung von Isabella Gregor im fantasievollen Bühnenbild von Walter Vogelweider zu sehen.

Sicherlich kein leichtes Stück, aber Andy Halwaxx nahm sich der Sache an und zauberte eine flotte Zirkus-Show auf die Bühne, die von den Kindern und Erwachsenen begeistert aufgenommen wurde. Halwaxx als Zirkusdirektor und Moderator führte gekonnt durch 75 Minuten bester Kinderanimation. Da wurde im Zuschauerraum auf Kommando geklatscht, gesprungen und gerufen. In etwas entschärfter Form bekamen die Zuschauer die tragische Geschichte rund um den Clown, der das Lachen verlernt hat, geboten.

Hervorragend wie bei der Erwachsenen-Vorstellung war die Sängerriege, allen voran Zurab Zurabishvili als betrogener Bajazzo Canio. Ein Coup ist Eugenia Dushina als höhensichere Nedda. Einen stimmlich sehr überzeugenden Verräter Tonio gab Clemens Unterreiner und schlug gleich mehrere Räder auf der Bühne. Maximilian Mayer war ein komödiantischer Beppo, der junge Tenor wird ab 2016/17 Ensemble-Mitglied des Staatstheaters am Gärtnerplatz München. Klemens Sander begeisterte als Silvio, ebenso wie der von Holger Kristen bestens einstudierte Chor operklosterneuburg und die ausgezeichnete Sinfonietta Baden unter dem gefühlvollen Dirigat von Christoph Campestrini.

Fazit: Ein gelungener Opernspaß für Groß und Klein.

Sebastian Kranner

 

Diese Seite drucken