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KAPSTADT/ Südafrika/ Cape Town Opera: HAENSEL UND GRETEL

15.04.2021 | Oper international

SI OP Haensel & Gretel Cape Town Opera  April 2021

hän
Copyright: Cape Town Opera

 Engelbert Humperdincks, auf dem Grimm’schen Maerchen aufbauende Oper – das muss ich gestehen – habe ich noch nie gehoert und bisher auch nicht den brennenden Wunsch gehabt  mich dieser anzunaehern. Eine ausgezeichnete Inszenierung der Kapstadt Oper belehrte mich eines Besseren.

Allesandro Talevi als Regisseur mit Roger Ballam als Designer in Kooperation mit Margarete und Kobius Rossouw schufen eine gruselige-fantastische Szenerie, die die dunklen und gruseligen Seiten des Maerchens – nicht alle  Maerchen sind nett – wunderbar zum Ausdruck brachte. Schliesslich geht es um bittere Armut, schlechte Behandlung der Kinder, hungernde Kinder, Freiheitsberaubung, versuchter Kannibalismus und Liquidierung einer Hexe durch Verbrennung bei lebendigem Leibe .

Buehnenbild, Kostueme , Beleuchtung schaffen eine skurille, gruselige und phantastische Atmosphaere. Die Regie ist wohl durchdacht und bringt alle Facetten der Handlung gut zur Geltung.

Als Dirigent brillierte Kazim Abdullah, der das Orchester die spaetromantische, eigentuemliche, auf mit Melodien aus dem Volk durchsetzte Partitur  hervorrragend  und klang- wie farbenfroh zum spielen brachte .

Ernestine Stuurman als Sandmaennchen und Jody Khan als Taumaennchen beindrucken in diesen kleinen Rollen. Kinder und die 14 Engel, in dieser Inszenierung von der Hexe gebannte und gefangen gehaltene Menschen waren beindruckend in Bewegung und Tanz.

Markus Mkhize war ein sehr guter Vater, Janelle Viesagie ebenfalls sehr gut als Mutter, Brittany Smith als Gretel und Ane Pretorius als Haensel brillierten – ein hervorrragended Duo – saengerisch wie schauspielerisch und Bongiwe Nakani – die in Wien vor einigen Jahren als Suzuki in “Madame Butterfly “ beeindruckte “-  gab eine wirklich erzboese und hinreissend gesungene und gespielte Hexe. Zum Fuerchten gut!

Nach der schrecklichen Entäuschung  eines von modernem Regiertheater verunstalteten  “Rosenkavaliers  aus der Bayrischen Staatsoper zeigt die Oper Kapstadt wie man modern und werktreu eine Oper auffuhren kann. Weltklasse!

Gewisse C-19 Masznahmen truebten die Freude; man fragt sich auf welchen Unsinn kranke Buerokratenhirne denn noch kommen. Immerhin, “Bravo’-Rufe waren nicht verboten!

Dr Harald Sitta, Johannesburg

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English : HAENSEL UND GRETEL – Cape Town Opera

Engelbert Humperdincks opera, building up on the fairy tale of the Grimm brothers I have never heard I must confess and also did not feel the pressing need to approach it. An excellent production of the Cape Town Opera taught me better.

Allesandro Talevi als director together with Roger Ballam as Designer cooperating with Margarete and Kobius Rossouw created a gruesome – fantastic scenery which expressed in a wonderful way  the dark and shivering aspects of this fairy tale; not all fairy tales are fair. Finally, it is about being dirt poor, maltreatment of children, malnourished children, robbing them of their freedom, attempted cannibalism and finally liquidation of the witch by burning her alive.

Stage settings, costumes, lights create a weird, gruesome, and fantastic atmosphere. Direction is well considered and shows all aspects of the plot.

As conductor Kazim Abdullah is brilliant in making the orchestra playing rich in sound and colour this late romantic, peculiar score interwoven with popular tunes.

Ernestine Stuurman as sandman and Jody Kahn as Den fairy impress in these small roles. Children and the 14 angels, who in this production had been human beings, banned and imprisoned by the witch had been impressive in movement and dance.

Markus Mkhize was a particularly good “Father”, Janelle Viesagie in the same way particularly good as “mother” Brittany Smith as Gretel and Ane Pretorius as Haensel brilliant in singing and playing – an exceptional pair – and Bongiwe Nakani – who some years ago in Vienna impressed as Suzuki in “Madame butterfly” had been a real very evil witch, fantastically sung and played. Fearfully good!

After a horrible disappointment by a “Rosenkavalier” defaced by modern “Regietheater“ from the Bavarian State Opera house  Cape Town Opera shows how to produce both in a modern way but faithful to the piece and opera itself. World class!

Certain C-19 measures reduced the joy; one asks himself which nonsense sick beaurocratic brains can still produce; at least shouts of “Bravo” had not been forbidden.

Dr Harald Sitta, Johannesburg

 

 

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