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JOHANNESBURG/ Südafrika/ Market Theatre: COLORATURA – Opernrevue. In Suedafrika sind ‘schlanke Stimmen’ unbekannt!

16.05.2021 | Oper international

SI OP review “ Coloratura “                      16.5.2021

 Coloratura” Opernrevue in Johannesburg, Market Theatre. In Suedafrika sind ‘schlanke Stimmen’ unbekannt!

  1. und 15.Mai. Market Theatre in Johannesburg. Unter der kuendigen Leitung von Kutlwano Masote wurde im Rahmen des Programms “Coloratura – die hohe Schule der Oper – Oper zelebriert.

Von Mozart’s “ Cosi fan Tutte” Ouvertuere bis hin zum Champagnerlied aus  der “Fledermaus” wurden Arien und Duette aus Werken von Bellini, Rossini , Saint-Saens, Verdi, Donizetti, Mascagni, Bizet, Offenbach, Gounod, Puccini, Delibes, Ciles,  Giordani und Strauss geboten. Die Wiener Klassik und die romantische italienische und franzoesische Oper waren glaenzend vertreten; leider nicht das deutsche romantische Repertoire. Nun, man kann nicht alles haben  und eine eigene Praesentation des Werkes Wagners laengst ueberfaellig ( kommt, im November “Endlich Wagner!” durch SITTOPERA ™)

Gerade jetzt ist es Aufgabe, eine noch nicht zu viel von Oper wissendes Publikum an diese Kunstform heranzufuehren. Und dazu sind die praesentierten Werke und Stuecke eben bestens geeignet.

Kurz und knapp, in witziger und pointierter Art und Weise fuehrte Busisiwe Lurayi als Moderatorin in die praesentierten Werke und Arien ein. James Ngcobo als Regisseur erarbeitete ein geschmackvolles, stilvolles Ambiente, Kutlwano Masote war ein souveraener Dirigent, sein Orchester in bester Spiellaune. 

Zu den Saengern. Von “ schlanken Stimmen”  keine Spur. Alle souveraen und von hohem Niveau.

Zandile Mzazi bezauberte mit ihrer “Silberstimme” ( kein Wunder, dasz sie kommendes Jahr  die Marschallin in der  “Rosenkavalier” Produktion von SITTOPERA ™ geben wird) und lieferte mit der Gloeckchenarie der Lakme ihr Bravourstueck.

Thomas Mohlamme ist ein beachtenswerter Bariton, eine sehr sichere und kraeftige Stimme und vor allem mit  “Vi ravviso’ aus “ La Sonnambula” sehr ueberzeugend.

Zintle Soga ist ein voller, kraeftiger, ausdrucksstarker Sopran die mit Gounod’s  “ Ah je veux vivre” brillierte.

Asisipho Petu hat eine sichere, kraeftige Mezzostimme mit Wagnerpotential. Kein Wunder, dasz sie im November Teil des Teams fuer “Endlich Wagner!” und kommendes Jahr die Fricka in der “Walkuere “ Produktion von SITTOPERA ™ sein wird. Vielversprechend!

Bongiwe Nakani ist ebenfalls ein ueberzeugender Sopran die bestens die Santuzza aus “Cavalleria Rusticana” und Adriana Lecouvreur praesentierte.

Given Nkosi hat eine schoene Tenorstimme und  glaenzte mit einer sehr lyrischen Interpretation von “El lucevan le stelle”. Obwohl an einer  Grippe leidend zog er nicht zurueck . Das ist Kampfgeist! 

Alles in allem ein sehr gutes, niveauvolles Ensemble das sich in einem festlichen Rahmen einem gut gelaunten Publikum ( Smoking und Abendkleid waren die Regel!) praesentieren konnte.

Dank und Anerkennung dem Market Theatre , das in turbulenten Zeiten eine grosse Opernrevue produzierte und auch vermied, das Publikum mit C-19 Protokollen excessiv zu quaelen.

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“Coloratura” Opera show in Johannesburg, Market Theatre. No slim voices in South Africa!

 

  1. and 15th of May. Market Theatre in Johannesburg. Under a well guiding by Kutlwano Masote Opera was celebrated within the frame of the program “ Coloratura – the virtuosity of Opera.

From Mozart’s Ouvertuere to “Cosi fan Tutte” up to the Champagne song from “Fledermaus” arias and duets from the works of Bellini, Rossini , Saint-Saens, Verdi, Donizetti, Mascagni, Bizet, Offenbach, Gounod, Puccini, Delibes, Ciles,  Giordani and Strauss had been offered . Viennese Classic and the romantic Italian and French Opera had been brilliantly represented, unfortunately not the German repertoire. Well, you cannot have all and a special presentation of Wagners’s works more than overdue (Coming, in November “Finally Wagner!” by SITTOPERA ™)

Especially now it is a worthy task to guide an audience, not yet very accustomed to Opera towards this form of art. And for this the presented pieces and works are especially useful.

Short and crispy, in a witty and pointed way Busisiwe Lurayi guided as MC into the presented works and pieces.  James Ngcobo as director elaborated a stylish and tasteful ambience, Kutlwano Masote had been a sovereign conductor, his orchestra in best mood of playing.  

Onwards towards the singers. Nothing about “slim voices”. All of them sovereign and of high level.

Zandile Mzazi enchanted with her “silver voice “(no wonder she will be the Marschallin in next year’s production of “Rosenkavalier” by SITTOPERA ™) and delivered with the Bella aria of Lakme her bravery piece .

Thomas Mohlamme is one remarkable baritone, a very secure und powerful voice and especially convinzing with  “Vi ravviso’ from  “ La Sonnambula”.

Zintle Soga possesses a full, powerful, expressive soprano voice who was brilliant with Gounod’s “ Ah je veux vivre” .

Asisipho Petu possesses a very secure, powerful Mezzo voice with potential for Wagner.  No wonder she will be part of the team for “Finally Wagner!” in November and coming year Fricka  in “ Die Walkuere’ production by  SITTOPERA ™ . A firm promise!

Bongiwe Nakani also is a convincing soprano who presented first class Santuzza from “Cavalleria Rusticana” and Adriana Lecouvreur .

Given Nkosi possesses a fine tenor voice and shined with a very lyric interpretation of “El lucevan le stelle”. Despite battling with a flu, he did his fight. That is the spirit!

All put together a particularly good ensemble on a high level which presented itself in a festive framework towards an audience in good spirits (Black Tie and long gown had been the rule

Thank you and acknowledgments for the Market Theatre , which produced in turbulent times a great opera revue and avoided to torture the audience with excessive C-19 protocols.

H.S.

 

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