Online Merker Logo

Die internationale Kulturplattform

JOHANNESBURG/ Südafrika: Eine Reise in das Reich der Lieder – “Verinnerlicht … ”

08.04.2024 | Konzert/Liederabende

 

Johannesburg, 7. April 2024  – Eine Reise in das Reich der Lieder – “Verinnerlicht … ”

johan

In der prachtvollen, eleganten Villa eines “Randlords”in Parktown ( grosse Mineneigentuemer um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert ) im historizistischem Stil , standesgemaess mit einem Steinway Konzertfluegel und einem Konzertsaal ausgestattet  – also ungefaehr so stilvoll wie das grosse Gebaeude des Rand Club mit beeindruckendem Ballsaal indem immer wieder unsere Konzerte (SITTOPERA) stattfinden ( das Gebaeude des Rand Club erinnert in Stil und Volumen an das “Haus der Industrie’am Wiener Schwarzenbergplatz; auch in Johannesburg gibt es grosse Architektur!)  , in dieser Villa praesentierte Richard Cock mit dem “Chamber Music Collective”(CMC)  im Rahmen einer Suedafrikatournee Liederzyklen von Beethoven und Schumann; kombiniert mit leider seltener gespielten Klavierstuecken dieser Komponisten.

Florian Uhlig am Fluegel und der in Soweto geborene, suedafrikanische lyrische Tenor Siyabonga Maqungo gestalteten dieses Sonntagnachmittagskonzert. Der Liederteil  begann mit Beethoven’s Liederzyklus “An die ferne Geliebte ” , geschrieben 1816, Opus 98 , setzte sich fort mit 3 kleineren Liedern von Robert Schumann nach Worten von Justinus Kerner und gipfelte mit Schumann’s  sechszehnteiligen Liederzyklus “Dichterliebe” , geschrieben 1840, Opus 48  nach Gedichten  aus dem  “Lyrischem  Intermezzo” von Heinrich Heine. Sehr melancholisch und mit Gefuehlen problembeladen sind oder scheinen die Lyrik und ihnen folgend die Musik  zu sein; bei Heinrich Heine weisz man nie, ob nicht doch zwischendurch oder gar am Ende der sarkastische und ironische Schalk aufblitzt; ein lyrisches Augenzwinkern – das Leid des liebenden Herzens war doch nicht so grosz und die Chance, dasz der Dichter seine Liebe erlangt- ‘kriegt er Sie oder kriegt er sie nicht”wie Greta Keller in einem Ihrer Chansons singt – besteht; vor allem nach dem in der Nordsee der Riesensarg mit all den “alten,boesen Liedern’ und Sorgen versenkt wurde. Nicht weinen, ganz so traurig sind  das Leben und die Liebe nicht. …

Dazwischen spielte Florian Uhlig Beethoven’s  12 Variationen ueber Paul Wranitzky’s Russischem Tanz aus dem Ballet “Das Waldmaedchen”. Der aus Maehren stammende Komponist Wranitzky, der von 1756 bis 1808 lebte, war zu Lebzeiten aeusserst populaer, schrieb ua 10 Opern und 44 Symphonien und soll mit seiner Oper “Oberon” Emmanuel Schikander zur “Zauberfloete’inspiriert haben. Und heute ? Vergessen; zu Unrecht ? Jedenfalls war er  gut genug, Beethoven zu wunderbaren Variationen zu inspirieren. Ein Ansatz, Wranitzky wieder zu entdecken ? Konzerte mit edlem Inhalt koennen und sollten auch Folgen haben. Ein Kritiker soll ja nicht nur kritisieren sondern auch aufbauend argumentieren; die Kritik ist leicht und die Kunst – auch selten gespielte Stuecke zu finden – ist schwer.  Schumann’s Allegro folgte, Opus 8,  sollte Teil einer grossen Klaviersonate werden, die leider nie komponiert wurde aber der Allegrosatz alleine ist beeindruckend und schoen genueg. 

Zu den Interpreten: Florian Uhlig braucht man nicht mehr vorstellen; ein Pianist der absoluten Spitzenklasse, hat zum Beispiel  das komplette Klavierwerk Schumann’s eingespielt und  2009 das Internationale Mozartfestival in Johannesburg gegruendet und sich seit vielen Jahren um die Verbreitung klassischer Musik in Suedafrika hoechst verdient gemacht. Wunderbar sein Spiel und die einfuehlsame Begleitung des Saengers. Siyabonga Mqungo stammt aus Professor Conroy Cupido’s Schulung an der Universitaet in Potchefstroom – eine wahre Brutstaette an herausragenden Saengern – und erlangte 2014 ein Stipendium fuer die Hochschule fuer Musik und Tanz bei Professor Protschka. Von dort machte er seinen Weg erst nach Meiningen und ist seit 2020 “Unter den Linden”an der deutschen Staatsoper bestens plaziert. Ein Italiener wuerde ihn als  molto simpatico bezeichnen und darueber hinaus ist er ein herausragender lyrischer Tenor der schon in einer Reihe von grossen Rollen brilliert hat.  Die Rollen des David, des Walter von der Vogelweide  und des Froh fuehren ihn in Zukunft nach Bayreuth. Er ist aber auch – und dieses Konzert hat es bestens gezeigt – ein ueberragender Liederinterpret. Er spricht bestens Deutsch und artikuliert ganz ausgezeichnet. Liedertexte braucht das Publikum bei ihm nicht.  Das deutsche Lied ist bei ihm “als Zuagrasten” ( da koennen sich einige “ Oahoamischen”ein Beispiel nehmen ) in den besten (stimmlichen)Haenden; er hat es “verinnerlicht”. Und Besseres laesst sich nicht mehr sagen.

Siyabonga heisst in der Xhosasprache “Dankeschoen” und ein herzliches Siyabonga an die zwei Interpreten und auch an Richard Cock, der seit vielen Jahren unermuedlich die klassische Musik sehr  verdienstvoll in Suedafrika pflegt , foerdert und propagiert.

Harald Sitta,Johannesburg

 

Johannesburg, 7th of April 2024 – a journey into the realm of art song “taken most inward”

At the splendid,elegant villa in Northwards,Parktown of one  “Rand-Lord” built in Edwardian style, up to standard equipped with one  Steinway concert piano and a concert hall – quite as stylish as the great building of the Rand Club containing an impressive ballroom where from time our concerts (SITTOPERA) take place   ( the  Rand Club building resembles in style and volume the “ House of Industry” on  the Schwarzenberg plaza in Vienna; also Johannesburg possesses great architecture)   , in that villa  Richard Cock together with the “Chamber Music Collective”(CMC) presented  the framework of a South African tournee  art song cycles by  Ludwig van Beethoven and Robert Schumann; combined with unfortunately rarer played piano pieces by these composers.  

Florian Uhlig on the piano and the Soweto born,  lyric tenor Siyabonga Maqungo performed this Sunday afternoon concertThe art song part started with Beethoven’s song cycle  “An die ferne Geliebte (To the loved one far away) , composed  1816, Opus 98 , did continue with three smaller songs by  Robert Schumann according to lyric words by Justinus Kerner and topped with  Schumann’s art song cycle in sixteen parts  “Dichterliebe”(Poets love)  , written 1840, Opus 48  after poems from the   “Lyrischem  Intermezzo” by  Heinrich Heine. Very melancholic and ridden with emotional problems  this lyric and following it the music are or seem to be; with  Heinrich Heine you are never sure if not in between or even in the end one sarcastic or ironic wag shows up ; one lyric twinkle with the eyes – the pain in the loving heart was finally not as big and the chance that the poet will be fulfilled in his love is real – “ Does he get her or not’ as Greta Keller sings in one of her chansons ; especially after a real big coffin with all the  “ old, evil songs ’ and sorrows had been dumped into the North Sea. Don’t cry, so really sad live and love are not . …

In between Florian Uhlig played Beethoven’s  twelve variations on  Paul Wranitzky’s Russian Dance from the ballet  “ The girl from the woods ”. The composer  Wranitzky – living from 1756 until 1808 , born in Moravia ( today part of the Czech Republic, then part of Austria)  was during his live times very popular , did f e write 10 operas and 44 symphonies and is said that he inspired Emmanuel Schikander with his opera “ Oberon’ to design the “ Magic Flute” libretto. And today ? Forgotten; rightfully  ? Well, in any case he was good enough to inspire Beethoven to his wonderful variations.  A start to re-explore Wranitzky ? Concerts with a noble content may and should have consequences. A critique not only shall critize but argue in a constructive way; to  criticize is easy and the art – including finding pieces only rarely performed – is difficult.   Schumann’s Allegro followed, Opus 8, should have become part of a large piano sonata which unfortunately was never composed but the Allegro part is impressive and beautiful enough.

Now to the performers: Florian Uhlig must not be introduced any more; a piano player of absolute top notch quality, for example recorded the complete piano works by Schumann and founded in the year  2009 the  International Mozartfestival in Johannesburg; being since many years most deserved in propagating classical music in South Africa . Wonderful his play and the sensitive accompany of the singer was.  Siyabonga Mqungo comes  from professor Conroy Cupido’s instructions at the University in  Potchefstroom – a true breeding ground of excellent singers – and received in the year 2014 a stipend at the ‘University of Music and Dance’ with  professor Protschka. From where he made his way first to the State theatre in Meiningen and is since 2020  excellently placed  “ Under the lime-trees “  at the German State Opera. An Italian would call him  molto simpatico and above that he is an excellent lyric tenor who excelled already in a number of great roles. The roles of  David (in “ Die Meistersaenger”) , of  Walter von der Vogelweide ( in “ Tannhaeuser”) and of the God Froh ( in “ Rheingold”) will lead him in future to Bayreuth. He is also  – and this concert did show that in a very fine way – an accomplished art song performer. He speaks German most fluently  and articulates in a superb way. Written texts the audience does not need with him.   The German art song is with him ( the “ imported ‘ one; some “ natives ‘ he can be an example)in the best (vocal) hands.  He has taken it “ most inwards” and something better definitely cannot be said .

Siyabonga means “ Thank you “ in IsiXhosa and a heartfelt  Siyabonga to both performers and also  Richard Cock, who since many years cultivates, supports and propagates classical music in South Africa in a deserving manner.  

Harald Sitta,Johannesburg

 

 

Diese Seite drucken